Wenn ihr euch einen neuen Vornamen aussuchen dürfte, welcher wäre das?

Ich möchte mit 18 meinen Namen komplett ändern (bin noch 17). Hat psychische Gründe, aber darum geht es hier nicht.

Ich möchte Inspirationen sammeln, habe erst vor Kurzem erfahren, dass eine Namensänderung möglich ist,und würde mich über viele Antworten freuen!

Fragen:

- Welchen Namen würdet ihr euch aussuchen?
- Warum dieser Name?
- Was wäre allgemein für euch wichtig bei einem neuen Namen für euch?

Danke und schönen Feiertag allen! :)

1

Schwierig zu sagen 🤔

Ich habe einen nicht total häufigen, aber recht typischen 80er Jahre Namen. Als Kind hätte ich mir immer etwas kitschigeres, prinzessinnenhafteres gewünscht.

Aber jetzt kann ich mir für mich keinen anderen Namen mehr vorstellen.

Mein Favorit für ein Mädchen wäre

Flora 😍

aber für mich selbst kann ich mir das nicht vorstellen.

Vielleicht wählst du den Namen einer Person, die dir viel bedeutet und dir ein Vorbild ist?

Oder der von der Bedeutung zu dir passt?

Ich habe 2 Namensänderungen mitbekommen, da wurde aus Adolf ein Martin und ein Daniel ist nun einfach eine Dani/Daniela.

LG Luthien

2

Wenn ich bei einer community im Internet meinen Namen nicht verraten wollte habe ich immer gesagt ich hieße Vanessa. Ich denke ich würde mich so nennen.

3

Jule, Julika oder Jannika vielleicht.

4

Lena.

5

Wenn ich mir selber einen Vornamen aussuchen könnte, dann wäre das Katharina - feminin, elegant, klassisch, zeitlos, international.. so wie ich #rofl ;-)
Katharina hätte auch super zu meinem Mädchennamen gepasst: K. von K. - höhö, das wäre doch schick gewesen #schein
Ganz allgemein hätte ich lieber eine deutsche Namensform anstelle meines franzö. Vornamens, da ich finde, dass das besser zu mir, meinem Nachnamen, meiner Familie usw. gepasst hätte.

6

Meinen Vornamen finde ich schön und würde ihn nicht ändern wollen. Passen würde aber auch z.B. Sophie oder Friederike zu mir, die fanden meine Eltern damals auch gut.

7

Ich hätte Eva heißen wollen. Der Name hätte besser zum Nachnamen gepasst als mein langer Vorname zum langen Nachnamen, ist klassisch und recht zeitlos.

10

Ich hätte auch Eva gewählt. Hat auch eine wunderschöne Bedeutung.

8

Mein Favorit wäre Lucrezia Gabriella

9

Vielleicht eine Abwandlung meines bisherigen Namens? Damit ein Stück der eigenen Identität erhalten bleibt.
Also sowas wie
Antje -> Andrea
Maria -> Marlene
Veronika -> Verena