Samuel?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich erwarten unser zweites Kind. Es wird ein Junge. Letzte Woche habe ich zufällig den Namen Samuel gehört und hatte sofort das Gefühl, dass das der Name meines Bauchbewohners sein könnte. Sowas kenne ich aus meiner letzten Schwangerschaft gar nicht. Mein Mann war direkt einverstanden. Das grenzt an ein Wunder, bei unserem ersten Sohn konnten wir uns erst einen Tag nach der Geburt auf einen Namen einigen 😂
Ich brauche trotzdem irgendwie noch etwas Feedback von außen. Was sagt ihr zu dem Namen? Wie würdet ihr ihn abkürzen? Passt der Name zum Bruder (J.onathan)? Unser Nachname beginnt auch mit S - ist das für euch ein No Go? Was wäre ein schöner Zweitname? Zur Auswahl als Zweitname stehen aktuell Jakob (insgesamt dann zu biblisch?), Johann und Jaron (war eigentlich mein Favorit als Erstname, gefällt meinem Mann aber nicht 😏).

Danke für eure Meinung! ❤️

1

Da Samuel und Jonathan beide biblisch sind, passt das doch super. Die Initialen SS sind sooo häufig, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Zweitnamen vergeben wir nicht, daher habe ich dazu keine Meinung ;)

Die Samuels die ich kenne, werden Sam oder Sammy genannt, Englisch gesprochen.

2

Samuel ist schön und passt zum Bruder.
Samuel Johann finde ich nett.

Ich kenne einen der wird Sam oder Sami genannt.

3

Ich habe einen kleinen Samuel. Er wurde nach seinem Opa benannt. Er wird entweder Sam, Sammy oder Samu genannt. Ist unterschiedlich. Meistens sagen wir aber Samuel.

Allerdings fällt mir jetzt so im Nachhinein auf, dass der Name im Moment scheinbar gerne vergeben wird. Ich finde ihn mittlerweile schön und zeitlos.

5

Er gefällt dir „mittlerweile“? Am Anfang nicht? ☺️
Ich denke das mit der Häufigkeit ist relativ. Er ist natürlich nicht super ausgefallen, aber auch kein totaler Trendname vermute ich. Ich würde ihn dann etwa so häufig einschätzen wie den Namen meines ersten Sohnes.

6

Wäre ich ein Junge geworden, hätte ich Samuel Jr. geheißen. Ich war sehr lange dankbar, eine Frau zu sein 😅 Samuel war nicht mein Wunschname, aber es war eine Einigung mit der wir beide leben konnten. Wir haben einfach keinen gemeinsamen idealen Namen gefunden. Nun heißt er eben wie seine Opas. Es passt aber auch perfekt zu ihm.

4

Der Name gefällt mir.
Ich würde ihn "Samu" abkürzen.

7

Hallo

Mir persönlich gefällt der Name sehr. Steht bei mir auf der Liste, falls wir einen zweiten Jungen bekommen würden. Auch in der Kombination mit Jonathan sehr passend
Lg

8

Ich liebe diesen Namen!!!
Einfach wunderschön!

Aber unser Nachname beginnt auch mit "S"....
Ich häng mich mal dran:
Findet Ihr "SS" als Initialen okay?! Ich bin da schon skeptisch.

9

Ich empfinde Samuel als noch biblischer zu Jonathan als Jakob, aber es sind alles gängige Namen und daher auch gut zusammen vergebbar.

Ich kenne jemand mit Initialen S & Sch, da ist es mir erst nach 5 Jahren aufgefallen und stört mich im Alltag nicht - man hört ja im Alltag den ganzen Name und nicht die Initialen.

10

Samuel finde ich einen sehr schönen Namen und Jonathan auch.
Vielleicht Samuel Felix
Ich kenne keinen kleinen Samuel im Umfeld

11

Ein wunderschöner Name der sehr gut zu Jonathan passt.

Doppel S wäre für mich kein Problem.

Samuel Johan passt gut, ist mir aber zu nah an Jonathan. Samuel Christoph?

Ich mag keine Spitznamen, Sam fände ich aber süß.