Jannes oder Jannis ?

Wir haben uns eigentlich für den Namen entschieden... allerdings können wir uns noch nicht ganz für eine Schreibweise entscheiden 🙈
Wie sind hier die Meinungen dazu?

Jannes oder Jannis

Anmelden und Abstimmen
1

Jannes erinnert mich immer an Hannes mit J. Oder eben unsauber gesprochener Johannes. Jannis ist schöner, markanter, finde ich.

2

Also ich sehe da nicht nur zwei unterschiedliche Schreibweisen, sondern auch zwei verschiedene Aussprachen.
Bei der Auswahl ganz klar Jannis... ansonsten noch viel lieber Hannes ;)

3

Jannis finde ich toll. Bei Jannes wird man eh erstmal Jannis verstehen. Jannis ist einfach verbreiteter.

4

Für mich sind es zwei verschiedene Namen, die unterschiedlich ausgesprochen werden und auf mich auch unterschiedlich wirken.

Jannes - wie Hannes nur etwas ausgefallener durch das J, modern und etwas nordisch, finde ich peppig und toll

Jannis - empfinde ich weicher, ist häufiger (daher werden viele auch bei Jannes erstmal Jannis oder Hannes verstehen), meiner Einschätzung nach war er so vor 30 Jahren topmodern, ist nicht meins

5

Wäre für Jannes, das klingt irgendwie etwas frischer und lässiger als Jannis.

LG Luthien

6

Hallo du,

ich habe für J.annes gestimmt, wir haben selber einen :-)
Finde die Schreibweise und Aussprache irgendwie männlicher!
Aber tatsächlich ist er schon ab und an mal mit i geschrieben worden (eine Erzieherin bekommt es einfach nicht hin)
Hier in der Umgebung sind beide Varianten vetreten :-)

LG und definitiv einem super schönen Namen ausgesucht 🤩