Geht das?

Geht die Geschwisterkombination
Mattis und Mathilda?
Und welche Schreibweise?
Mattis und Mathilda
Mattis und Matilda?

Geht die Geschwisterkombination

Anmelden und Abstimmen
1

Die Schreibweise mit h finde ich klassisch, vollständiger, aber auch etwas altbacken/langweilig.

Die Schreibweise ohne h finde ich moderner, aber irgendwie unvollständig, jedoch frecher/pfiffiger.

10

Dh jeder Kombi hat ein dafür und wider 😉...🤔

2

Mir persönlich wäre es viel zu ähnlich, daher „nein“.
Ich würde Mathilda mit h schreiben, weil das so deutlich häufiger ist und sie dann in ihrem Leben nicht so oft falsch geschrieben wird.

12

Danke für dein Feedback

3

Hallo,

Ich persönlich finde das zu M-lastig. Es erinnert immer an Hanni und Nanni.

Gleiche Anfangsbuchstaben sieht immer aus wie eine Zuchtreihe. Es werden mich jetzt bestimmt viele verurteilen, aber das ist meine Meinung. Ich finde es schöner, wenn jedes Kind einen individuellen Buchstaben bekommt.

Mattis und Greta
Mattis und Carlotta
Mattis und Tilda

Wirkt einfach schöner.

Lg schugge

4

Ich finde es wichtiger, dass das Mädchen einen vollständigen (Mathilda) Namen bekommt, als dass der Name an den Namen des Bruders angepasst wird (Tilda) und das Kind daher nur eine Abkürzung bekommt.

Eine Idee wäre doch, Mathilda zwar offiziell zu schreiben, aber Mattis & Tilda zu rufen, dann ist die Ähnlichkeit zum Bruder im Alltag nicht mehr im Vordergrund.

6

Soweit ich weis, ist Mattis auch eine Abkürzung von Matthias. Also daher denke ich passt Tilda auch super dazu.

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne ein Geschwisterpaar, das so heißt. Also man kann es machen, aber ich muss ehrlich sagen, schön finde ich es nicht. Ich bin allerdings auch kein Fan von gleichen Angangsbuchstabrn oder Geschwister Kombinationen des gleichen Namens (kenne Steffi und Stefan sowie Alexandra und Alexander und Jenny und Jennifer). Ich würde es definitiv nicht machen.

LG

9

Dh du würdest die Geschwisterkombi gleichsetzen mit Alexander und Alexandra?

14

Haben die zwei noch Geschwister?
Und wenn ja haben die auch M als Anfangsbuchstaben?

11

Uuuuuh, ist für mich ziemlich grenzwertig #sorry
Kenne Geschwister, die auch so ähnliche Namen haben (vergleichbar mit zB Bennet und Benita) und in Vorstellungrunden schon mal gefragt werden, ob das ein Witz oder ob es ernst gemeint ist#hicks Und sie haben dann quasi das Gefühl, sich für den Geschmack ihrer Eltern entschuldigen zu müssen :-(

Wer ist denn schon da von den beiden? Oder sind die Namen als Kombi für Zwillinge gedacht?

15

Danke für deine ehrliche Meinung, sie haben noch Geschwister die anderen Anfangsbuchstaben haben.
Den Mattis 😊

17

Also, ich würde es nicht machen, Tilda zB schon, das passt #pro

Oder, mit ähnlicher Endung: Ida, Frieda, Linda, Melinda, Jolanda, Tialda..
Mit Ma: Marlene/a, Marilena, Magdalena, Martha, Madita, Marit, Marika, Marion..

weiteren Kommentar laden
19

Ich finde es etwas blöd, dass beide Kinder mir M anfangen. Das wirkt ein bisschen wie "gewollt", bin da überhaupt kein Fan davon.

Ansonsten finde ich Mattis total schön. Ich würde Matilda bei der Schreibweise bevorzugen, finde ich vom Schriftbild einfach schöner und internationaler. Matilda ist aber halt gerade ein totaler Modename, das würde mich schon ein bisschen stören.

20

Ich kenne ein Geschwisterpaar das so heisst, und bis ich eben hier diesen Post gelesen habe, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht darüber „nachgedacht“ dass die beiden Namen sich ähneln. Also würde sagen es ist gut machbar, vllt fällt es dem ein oder anderen direkt auf, aber denke die meisten Leute werden gar nicht gross drüber nachdenken und ohnehin ruft man die beiden ja nicht ständig nur im selben Atemzug. :-) also wenn euch Mathilda gefällt ruhig machen! :-)

21

Danke, du bist die erste die es machbar findet, laut Umfrage ist es aber für die deutliche Mehrzahl kein Problem-nur die Kommentare hier sind ‚dagegen‘ und das verunsichert einem doch mehr.Schön, wenn sich jemand positiv äußert.
Hat das Geschwisterpaar noch Geschwister?

22

Nein bisher haben die beiden keine Geschwister.

weiteren Kommentar laden