Quintus oder andere Namen auf -us?

Hey, was haltet ihr denn von Quintus?
Den find ich ja irgendwie cool, frech, außergewöhnlich, besonders.

Ansonsten gefallen mir Titus, Vitus, Pius. Aber damit wird mein Mann nicht recht warm.

Mir gefällt die Endung -us in Kombination mit nem i im Namen.

Liebe Grüße

1

Von Deiner Auswahl gefällt mir Vitus und Quintus am besten.
Wie wäre es mit

Cajus
Marius
Linus
Justus
Justinus

3

Danke, Linus find ich auch gut.

7

Hi,

Linus bedeutet "der Klagende, der Trauernde" - ich würde einen Namen mit so negativer Bedeutung nicht vergeben wollen - egal, wie gut er klingt oder wie oft er vergeben wird.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich erinnere mich an einen Post von letzter Woche, da ging es auch um Namen für Jungs mit Endung "us".

Damals habe ich die Bedeutungen gegooglet - so wie jetzt auch für Quintus. Der bedeutet "der 5." - kann man ignorieren oder auch nicht.
Grundsätzlich klingt der Name für mich ok, ist selten und nicht 0815.

Schade, dass Dein Mann sich für Vitus nicht erwärmen kann. Der Name bedeutet "der Lebendige, der Lebensvolle" - finde ich eine absolut positive Bedeutung.

Bei Titus denke ich immer an Onkel Titus von "Die drei ???" und Pius würde ich nur vergeben, wenn ich selbst gläubig wäre und einen guten Bezug zur katholischen Kirche hätte.

Gruß
Kim

4

Da fällt mir noch Franziskus ein 🙂

5

Achso, dann such ich gleich mal den Beitrag.

Echt, ist das bei Pius wirklich so? Es heißen doch auch viele Johannes. Denkt man da auch sofort an die katholische Kirche?

Bei Titus denkt jeder an die Skater-Szene, find ich aber nicht schlimm. Eher das Hänselpotenzial mit Titte / Titti...

Und bei Quintus bin ich mir etwas unsicher, weil es den Namen so gar nicht gibt im realen Leben in meinem Umfeld. Aber auch das ist ja nicht unbedingt schlimm.

weiteren Kommentar laden
8

Ich mag die -us-Namen auch sehr, besonders Cajus.

Vorschläge:
Julius
Marinus
Tinus
Magnus
Cornelius
Claudius
Aurelius

9

Quintus ist vom Klang her toll.

Allerdings ist die Bedeutung "der 5." etwas nun ja.

Zu Primus, Sekundus, .... Quintus .... würde es gut passen oder als 5. Kind / 5. Enkelkind.
Andererseits hätte das wieder einen Beigeschmack.

Laut Lateinlehrer kommt der Name Quintus daher, dass angeblich damals manche ihre Söhne durchnumeriert haben. (geprüft habe ich diese Aussage nicht)


Titus ist toll (Onkel Titus)
Vitus (etwas mit Leben, müsste nachschlagen) find ich cool
Pius (der Fromme). Vom Klang her schön, Bedeutung müsste man sich überlegen, ob es passt / darauf angesprochen werden ok ist.


Einfallen würden mir noch

- Julius (auch mit i dabei)
- Justus (der Gerechte)
- Cornelius

- Claudius
- Augustus (Monat / "der 8." also noch nach "der 5.")
- Antonius

13

„Der 8.“ wäre Octavius...

10

Von deinen Vorschlägen finde ich Pius am Schönsten. Quintus ist aber definitiv auch gut vergebbar und mal was anderes.

Sonst fällt mir noch ein:

Antonius
Maximus
Aurelius
Julius
Magnus

11

Rasmus!! :)

14

Rufus, Justus, thadäus, Janus,

15

Ach das mit dem i hatte ich überlesen

16

Quintus finde ich ok, etwas "drüber".
Quinn oder Quirin finde ich da besser, aber du magst ja das -us. Alternativ gefallen mir Aurelius und Cornelis oder Cornelius.

Vitus und Titus mag ich, weil sie kürzer und knackiger sind.