Jona oder Jonah?

Würdet ihr den Namen "Jona" oder "Jonah" schreiben und wieso? Bauchgefühl? Geläufiger? Schöneres Schriftbild? etc.

Danke :-)

Würdet ihr den Namen "Jona" oder "Jonah" schreiben?

3

Das kommt ganz darauf an für welches Geschlecht... 😉
Für ein Mädchen würde ich Jona schreiben,
bei einem Jungen Jonah.

LG
Steffi

1

Am schönsten finde ich Jonas :)
Dann muss man auch nie buchstabieren ;)

Ansonsten: Jona

2

Ich empfinde Jonah als eindeutig männlich und Jona als unisex (kenne auch eine ältere jüdische Frau, die so heißt).
Jungs kenne ich in beiden Schreibweisen, etwas mehr Jonah als Jona.

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung...?

4

Geht mir genauso.
Jonah würde ich eher an einen Jungen vergeben.

Und Jona an ein Mädchen.

5

Sorry, wenn ich das sage, aber ich finde Jona(h) für einen Jungen einfach nicht gut. Der Name kommt schon sehr feminin rüber. Ich würde eher Jonas nehmen, oder halt einen anderen Namen. Wenn es Jona(h) sein muss, dann würde ich ihn mit h schreiben. Jonah ist schon eher auch als Jungennamen bekannt, bei Jona würde ich 100% an ein Mädchen denken, oder einen Tippfehler von Jonas.

6

Hallo,

danke für eure Antworten!

Es wird auf jeden Fall ein Jona/h wir sind uns nur noch nicht klar über die Schreibweise.

Jonas kommt nicht in Frage, da im näheren Umfeld bereits vorhanden.

Jona als weiblicher Name ist hier in der Gegend überhaupt nicht geläufig, daher mache ich mir da keine Sorgen.
Und es wird auch einen zweiten Namen geben, der eindeutig männlich ist.

Wir fragen uns eher, ob die Leute dazu tendieren "Jonah" englisch auszusprechen, was uns stören würde. Was meint ihr dazu?

7

Ich habe einen kleinen zauberhaften Jona

Ohne h, einfach so

Nicht einmal bereut!!!

8

Tatsächlich würde ich Jonah erstmal Englisch aussprechen und Jona so, wie geschrieben.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde das Schriftbild von J o n a h schöner.Habe vor ca. 10 Jahren den Namen das erste Mal von einem Kindergartenkind gehört und er gefiel mir damals schon gut. Auch die Bedeutung ist sehr schön. Ich würde ihn spontan deutsch aussprechen, so wie Julia, ist naheliegend. LG

11

Ich finde Jonah besser. Sieht vollständiger aus. Bei Jona fehlt mir irgendwas und hat für mich einen weiblichen Touch. Noch schöner ist allerdings Jonathan

13

Ich kenne einen Jonah der englisch gesprochen wird und einen Jona der deutsch ausgesprochen wird. Mädchen kenne ich nur Jonna und Joana