Welcher Name soll’s denn werden?! đŸ„Ž

Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 22. Woche mit meinem zweiten Sohn schwanger, wir freuen uns riesig! 😍
Allerdings haben wir ein echtes Problem mit der Namensfindung. Wir haben zwar einige Namen, die wir gar nicht schlecht finden, aber so hundertprozentig ĂŒberzeugt sind wir noch nicht ...
Wie habt ihr euch die Namensfindung erleichtert? Irgendwelche Methoden oder Ideen? Bis jetzt habe ich die Namen auf einen Zettel geschrieben und mittlerweile deren Bedeutung dahinter geschrieben ... aber irgendwie springt so gar kein Funke ĂŒber ... đŸ€”
Lg
Rebecca mit 💙💙

1

Hallo :)
Deine Idee mit dem aufschreiben der Namen und ihrer Bedeutungen finde ich echt schön. Ich hatte die Namen nur so im Kopf. Und ich hatte viele von denen ich immer dachte „Ja, die sind eigentlich echt schön“
Aber bei meinem eigenen Kind hat dann nichts so wirklich gepasst. Irgendwann hab ich dann aber einen gelesen und dachte mir direkt: Ja! Der ist es! Das fĂŒhlt sich richtig an!
Ich denke das wichtigste ist, dass du dich nicht unter Druck setzt und verzweifelt versucht dich auf einen Namen festzulegen. Ich hatte das GefĂŒhl, dass man dann zu krampfhaft wird und irgendwie nichts passt. Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit. Ich bin mir sicher, dass dir noch ein wirklich schöner Name einfĂ€llt oder es am Ende dann vielleicht doch einer wird, den du schon aufgeschrieben hattest 😊

2

Wir haben jeder fĂŒr sich ĂŒberlegt was uns gefĂ€llt. Dann haben wir uns auf 3 festgelegt und im Kreißsaal entschieden welcher passt. Wenn wir uns nicht einig gewesen wĂ€re, hĂ€tte die MĂŒnze entschieden 😂

3

Hallo :)
Wir haben das selbe Problem.

Mir hilft es, die Namen laut auszusprechen. Mal mit dem Nachnamen zusammen, mal mit dem Namen des Geschwisterkindes. Mal streng, mal lieb, mal rufend...
Da sind dann bei uns schon einige Namen rausgefallen, weil sie sich irgendwie komisch angefĂŒhlt haben, obwohl sie auf dem Papier so schön aussehen.
Viel GlĂŒck und alles Gute weiterhin!

4

Ja, die Sache mit dem Namen..... gaaaaanz schwierig!!

Laut aussprechen finde ich einen guten Tipp!
Auch Vor- und Zuname hintereinander laut sagen.

Und unbedingt verschiedene Varianten aufschreiben!

Claire
C. G.
C. Grube
Claire Grube


😉

5

Es gibt ja auch Initialen Kombinationen, die man vielleicht nicht haben möchte.

9

Oh ja

Ich kenne eine Familie in der 3 Personen S.S. haben ...

6

hallo,

ich spreche die namen auch immer aus und probiere mit dem geschwisterkind und andere situationen, wie es klingt.

ich denke bei uns wird auch erst kurz vorher bzw am tag der geburt wirklich entschieden welcher es wird. mir schwirren zwei im kopfe rum ... ist gar nicht so einfach😎

alles gute🍀🍀

7

Wir haben die "Auswahl" verkleinert, indem wir nach Personen aus unserer Familie benennen wollen. Und zwar gehen wir dabei nur nach den Anfangsbuchstaben.

Wenn die geehrten Personen Xaver, Wilma und Quentin heißen, wirds allerdings schwierig. :D

8

Das sind auf jeden Fall schonmal sehr hilfreiche Tipps, Danke!
Ich habe es halt geliebt, meinen Sohn schon mit Namen anzusprechen, auch wenn er noch im Bauch war 😅 und unser Nachname lĂ€sst jetzt auch keine außergewöhnlichen Namen zu, finde ich... es ist ein alter mĂ€nnlicher Vorname mit W
Also werde ich hier mal einige Namen durch die Gegend rufen 😂🙈
Mein Mann ist nicht so eine große Hilfe... da kommt immer nur “hmm nee, der ist jetzt irgendwie nicht passend” oder “der Name ist zu spießig” ... richtige VorschlĂ€ge hat er aber auch nicht đŸ€Šâ€â™€ïž nicht so einfach... sein Vorschlag war auch “Sollen wir ihn nicht Alexander 2 nennen?” 😂 ratet mal wie der große Bruder heißt... 🙈 und die Namenssuche war damals auch schon eine Qual! Da hat er sich einfach irgendwann auf den Namen eingelassen, glaube ich 😅

12

Hey,
zu Alexander finde ich zum Beispiel Philipp ganz toll.
Liebe GrĂŒĂŸe

10

ich hab mir ein Namensbuch gekauft und alle Namen rausgeschrieben, die mir gefallen haben (waren tatsĂ€chlich nur ca. 30). Mein Mann ebenfalls. Dann haben wir die Namen durchgesprochen bis nur noch wenige ĂŒbrig waren, zum Schluss blieben 2.

Davon haben wir einen genommen, ich bin unglaublich zufrieden. (Zweit und Drittname stand schon fest)

LG

11

Da wir uns bis zur Geburt nie einigen konnten welcher Name es denn nun wird und auch die Namen die schon feststanden, verworfen wurden, haben wir bis nach der Geburt gewartet uns unseren Nachwuchs angesehen und gesagt:"Zu ihm passt nur der Name xyz."
Beim zweiten Kind lief es genau so ab. :D