Franz

Hallo ihr Lieben.

Meine beiden Töchter haben Namen nach meinen Uromas. Katharina und Anna. Ich finde alte Namen generell sehr schön und mit Bedeutung einfach was besonderes.
Nun erwarten wir unseren Prinzen im Herbst und mein Mann findet Franz total super. Tatsächlich hieß mein geliebter Opa so.
Ich bin hin und her gerissen. Ob man den Namen zum einen vergeben kann und wie man den Namen kombinieren kann. Als Erst- oder auch Zweitname.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Namen von den Top Ten Listen, nordische Namen ect sind nicht unser Geschmack.

Liebe Grüße, Tina

Franz verggebbar

16

Hi,

ich persönlich finde Franz absolut vergebbar, gerade heutzutage ist so ein alter Name ja keine Seltenheit mehr.
In unserer Kita gibt es auch eine Martha, eine Lotta, wir selber haben einen kleinen Leopold und sein gleichaltriger Freund (ein zuckersüßer Fratz) heißt Franz.

Daumen hoch, vor allem mit eurem Bezug zu älteren Namen :)

1

Ich finde Franz für ein Kind nicht so schön. Als Zweitnamen allerdings durchaus kein Problem. Wenn euch der Name allerdings so viel bedeutet und er euch gefällt, solltet ihr ihn auch vergeben.

2

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung!

3

Gerne 😉 meine Jungs haben auch keine alltäglichen Namen. Ich bin Latina, und mir gefallen viele deutsche Namen einfach nicht. Aber ich finde, man muss sich damit wohl fühlen und nicht die anderen. Unser Sohn hat auch die Namen seiner Opas. Ich fand allerdings Herbert für ein Kind nicht so schön und Abwandlungen waren auch keine schönen zu finden. Also ist es der Zweitname geworden.

4

hallo!
also als erstnamen würde ich nicht zu franz tendieren,es hat sowas von einem alten bauern.aber als zweitname um den opa zu ehren ist er absolut vergebbar.

5

Hier in Österreich auf dem Land heißt gefühlt jeder dritte Mann um die 50 + älter Franz. Ich würde Franz auch nicht als Erstnamen wählen. LG

6

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!

weiteren Kommentar laden
7

Franz ist super und definitiv als Erstname vergebbar! Ich stelle mir da nen witzigen, lockigen, grinsenden kleinen Fratz in zerrissener Latzhose vor ;-). Stand bei uns auch auf der Liste. Ein bisschen kommt es bei diesen Namen aber auf den Nachnamen an, finde ich. Wir haben einen seeeeehr urtümlich-schwäbischen Nachnamen (sowas wie Häberle), das klingt einfach wirklich total baurig (nix gegen Bauern, du weißt sicher, was ich meine) ;-). Franz und auch Johann fielen deswegen raus.

Aber zu einem neutralen Nachnamen ist Franz wirklich top :-)!!

9

Danke dir :)

10

Noch ein Tip von mir: Frag vor allem dein DIREKTES Umfeld! Frag die "Gesellschaft" in der sich dein Kind später mal bewegen wird. Das hilft dir mehr bei der Entscheidung, als dieses Forum. Franz wird im Berliner Plattenbau anders ankommen, als in München-Schwabing.

Wir haben uns auch für einen Namen entschieden, der in meinem echten Leben überall gut ankommt, hier im Forum aber sicher zum allergrößten Teil zerfleischt werden würde ;-).

11

Als Zweitnamen auf jeden Fall, aber als Erstname finde ich es persönlich nicht so toll. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Der Name ist trotzdem besser als viele anderen Modenamen.

12

Dankeschön!

13

Ich mag Franz total gerne und fand den Namen schon vor diesem Hype um alte Namen super schön.
Mir gefallen viele alte Namen nicht. Ich kann zum Beispiel mit Leopold und Karl und so überhaupt nichts anfangen.
Franz dagegen hat für mich was attraktives und wohlklingendes. Das passt gut zu meinem kleinen Jungen und auch zu einem erwachsen. Kann nur ein hoch sympathischer Zeitgenosse sein :)))

14

Ich find Franz super und zu den Schwestern perfekt.
Selbst wenn Franz erstmal nicht unbedingt beliebt ist, dauert es höchstens 4 Wochen, bis sich alle dran gewöhnt haben.
Vor 15 Jahren habt bei Paul, Karl und Co. auch erstmal jeder gesagt, dass es nicht vergebbar ist.
Nehmt ihn!

15

Hallo,
Anna und Katharina sind durchaus schöne, klangvolle und immer vergebbare Namen, „Evergreens“ wie ich sie nennen würde. Franz hingegen ganz und gar nicht. Mir persönlich gefällt Franz nicht und finde ihn für ein Kind auch nicht schön.
Allerdings zwischen den ganzen Karls, Gustavs, Friedrichs, Theodors und Co. die es heutzutage gibt, passt ein Franz auch rein.

LG