Wir drehen uns im Kreis

Guten Morgen!
Eigentlich hatten wir uns für einen Mädchennamen entschieden (der Jungenname steht sicher fest), aber nun kommen Zweifel wegen der Aussprache auf bzw wir stellen das auch bei anderen möglichen Namen fest.

Nach der Geburt gibt man die Neuigkeit ja zuerst über's Handy bekannt. Wenn man da nun aber einen Namen liest und ihn anders ausspricht als die Eltern es wollten, muss man sich ja ständig erklären...

Wir stehen generell eher auf ältere Namen, aber “nordischen“ sind wir gegenüber auch nicht abgeneigt.

Danke für eure Impulse!

1

Um welchen Namen geht es denn konkret?

Wir haben uns nach langen Diskussionen auch auf einen nordischen Mädchennamen geeinigt, der in Aussprache und Schreibweise nicht eindeutig ist:

Freja

Aber die Leute werden sich schon daran gewöhnen. Werden sie eben so lange korrigiert, bis es sitzt 😉

Nur von einem Mal im Handy lesen hat sich der Name noch nicht so verfestigt, dass alles verloren ist.

LG Luthien

2

Es geht um den Namen E.lise und wir würden ihn ohne das hintere e aussprechen. Liv fanden wir auch gut, auch hier entweder Lief oder Liff.

3

Ok. Das lässt sich aber beides hinbekommen, denke ich.

Mein Vorname ist zwar eigentlich eindeutig in Aussprache und Schreibweise, aber es gibt ein paar recht ähnliche Namen, wird auch ständig verwechselt.

Mein Nachname hat 4 verschiedene Möglichkeiten, ihn auszusprechen. Und die Schreibweise wird von der Autokorrektur verpfuscht.

Als Problem habe ich das noch nie empfunden.

weitere Kommentare laden
4

Deshalb würde ICH nicht von meinem favorisierten Namen abweichen! Wäre für mich kein Grund. Werdet ihr später wohlmöglich bereuen.


Von meiner Schwester kam die Verkündung auch per Handy Textnachricht. Dort stand in etwa: „Wir möchten euch vorstellen: „Name“ (gesprochen ...).“

Könnt ihr vielleicht auch ähnlich schreiben.

LG

6

Ich finde das eine gute Idee mit dem (gesprochen.. ) dahinter.

Die Frage ist nur, wie oft man das dann bvg grundsätzlich erklären muss. Also zb wenn der Lehrer in der Schule die Namensliste liest etc.
Wobei auch da.. ich heiße Nadja und muss diesen Namen auch immer wieder buchstabieren. Mit y? I? J?

8

Vielen Dank für euren Input und euren Zuspruch!
Witzigerweise haben wir vorhin ein 95%iges Jungenouting bekommen und soweit hat sich die Frage geklärt :)

9

Mein Sohn hat auch einem speziellen Namen ,den man hier gar nicht kennt . und der wird in der Familie immer ( seit einem Jahr ) falsch ausgesprochen . trotz dass man deutlich lesen kann und raus hören kann wie er genau heißt. Ich wusste es schon von der Geburt an ,dass er falsch ausgesprochen wird ( trotz dem y ,was bei uns im Polen eigentlich einfach zu verstehen ist ) . nach mehrmals wiederholen habe ich es sein gelassen . Der kleine wird noch später selbst sagen können ,dass er so und nicht so heißt ( das Kind von Freundin hat mal deutschlich mit 3 Jahren gemacht wie er heißt )