Meinung: Meine MĂ€dchen Auswahl 😉

Hi MĂ€dels,
ich brauch mal eure Meinung bezĂŒglich meiner Namensauswahl fĂŒr unser MĂ€dchen.
Anschließend die Auswahl meines Freundes 😅
Da wir uns nicht wirklich entscheiden können.
(Als stummer Zweitname ist Johanna vorgesehen).

Lieben Dank schon mal 😉

Meine MĂ€dchen Namen 😅

Anmelden und Abstimmen
1

ANNIKA
Mag ich an sich gerne, ist mir allerdings klanglich zu nah an Johanna und auch ansonsten wĂŒrde ich es nicht machen, weil es eine Variante von Johanna ist.

ALINA
Okay, Alena mag ich aber lieber. Beides finde ich zu Johanna nicht so optimal, weil beide Namen dieselbe Melodie haben, das klingt dann fĂŒr mich immer eher aufgezĂ€hlt als wie eine Einheit.

ISABELLA
Dazu gehört fĂŒr mich der entsprechende Hintergrund. Ohne den klingt der Name fĂŒr mich immer etwas „over the top“ und blumig. Zu Johanna nicht so optimal, obwohl ich das nicht nĂ€her begrĂŒnden kann. Ich mag die portugiesische Schreibweise Isabela lieber. Was wĂ€re denn mit der „deutschen“ Variante Elisabeth? Zumindest Johanna Elisabeth fĂ€nde ich harmonisch.

EMILIA
DafĂŒr habe ich gestimmt. Ich mag den Namen einfach und er harmoniert stilistisch und klanglich gut mit Johanna. Ich mag vor allem, dass er recht unterschiedliche Laute hat (abgesehen von dem letzten A), aber die Namen trotzdem nicht als Einheit fungieren.
Auch mit Emilia als Rufname wĂŒrde mir die Reihenfolge Johanna Emilia etwas besser gefallen. Emilie (i-e) fĂ€nde ich auch nicht schlecht.

Johanna gehört ĂŒbrigens zu meinen Favoriten;-)

2

Mir gefĂ€llt nur Annika einigermaßen. Wieso nicht Johanna als erstname, das ist fĂŒr mich eindeutig der schönste Name unter allen vorgeschlagenen (die deines Freundes inbegriffen)

5

Johanna war der Name meiner mittlerweile verstorben Oma.
Aber als Rufnamen, find ich ihn dann doch nicht ganz so toll. Er soll nur ein kleines Andenken an sie sein, deswegen nur als Bei-name gedacht. đŸ‘đŸŒ

3

Annika mag ich am liebsten.
Isabella finde ich auch hĂŒbsch - aber auch recht prinzessinnenhaft.
Emilia war mal schön, bevor ich mich daran satt gehört habe, weil der Name so hÀufig ist.
Alina stecke ich aus Erfahrung erst mal in eine leicht mindergebildete Schublade...

4

Danke fĂŒr eure Abstimmung/Nachrichten 😉

6

Meine Tochter heißt Annika deshalb habe ich natĂŒrlich dafĂŒr gestimmt.
Emilia finde ich aber auch gut.
Isabella finde ich zu affektiert. Wenn, dann Isabel.

7

Johanna finde ich am schönsten 😉

Annika mag ich, hat aber schon etwas von Pippi Langstrumpf. Außerdem ist das eine Form von Anna, was wiederum eine Form von Johanna ist und das finde ich dann seltsam.

Alina und Emilia finde ich okay, Emilia ist halt ziemlich hÀufig.

Isabella ist nicht meins.