Welche Schreibweise

Hallo zusammen, wir finden den Namen Milow/Mailo/Milo toll.
Ausgesprochen soll er so werden wie der Sänger, allerdings ist Milow die Schreibweise von ihm ja erfunden worden.
Wie würder ihr den Namen schreiben wenn ihr ihn hören würdet?
Ist der Name für euch negativ oder sonstiges bzgl. Vorurteil?

Welche Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
3

Weil weiter oben die Frage aufkam:
Bezüglich der Zulassung als Name mach dir keine Sorgen, der war laut beliebte-vornamen.de 2018 bereits auf Platz 78, und die Seite wertet Standesamtslisten aus.

Mein Eindruck zum Namen:
Wirkt in jeder Schreibweise mit der Aussprache eher bildungsfern. Wie eigentlich jeder Name, der aussieht, als sei er aus dem internationalen Showbiz abgeschaut.
Als Milo in deutscher Aussprache, also als Kurzform von Miloslav, finde ich den Namen zwar immer noch nicht schön, aber ohne ganz negativen Beigeschmack.

1

Vielleicht erkundigst du dich erstmal beim Standesamt, ob der Name mit w überhaupt als Rufname zugelassen ist/wird. Wenn das ein Künstlername ist, könnte das evtl. Probleme geben.

2

Hallo,

ich kenne leider die Aussprache des Originals nicht.

Ich würde aber davon ausgehen, dass in Deutschland Mailo wie geschrieben gesprochen wird und Milo eben auch so.

Also wollt ihr einen Meilo oder einen Milo.

LG Schugge

4

Milo deutsch ausgesprochen find ich ok, aber englisch...naja #kratz

Ich würde es ähnlich wie bei Mike/Maik halten und den Namen Mailo schreiben.

5

hallo!
ich kenne einen milo und für mich ist das die gängige schreibweise für den namen,schon bevor ich ein kind mit diesen namen persönlich kannte.

6

Ich nehme an, ihr wollt ihn Mailo ausgesprochen haben, nech?

Ich glaube, das wird schwierig, weil Milo wird jeder wie Mila aussprechen und Milow wahrscheinlich auch. Ggf. sogar noch das w am Ende.

Und Mailo sieht halt falsch aus, aber ob es den Namen so gibt, weißt du besser.

7

Ok, Namen sind ja Geschmackssache, daher hier keine Wertung von mir ;-) Ich würde eurem Sohn auf jeden Fall aber einen Zweitnamen evtl sogar aus eurer Verwandtschaft geben, der nicht so "international speziell" ist....

Wenn dann würde ich MEILO wählen. Sonst werdet ihr wohl IMMER dazu sagen müssen, dass es "M-EI-LO" ausgesprochen werden soll.

M-AI-LO finde ich sieht falsch aus und erinnert jedes Mal an den Monat Mai beim Lesen. MILO würde ich immer zuerst wie TILO aussprechen, nicht "m-ei-lo".
MILOW erinnert mich an all die osteuropäischen Namen mit Endung "-W" und würde ich auch dementsprechend falsch (-V) aussprechen.

Zum Original "MILOW" hab ich das im Internet gefunden:

"Wirkliche Verwendung findet der Name Milow lediglich in den Niederlande und ist im Rest unserer europäischen Nachbarn heutzutage unbekannt. Den Namen Milow gibt es auch in der eingedeutschten Schreibweise Meilo."

Ganz vielleicht könntet ihr euch ja noch überlegen, Meilo als Zweitname zu nehmen und einen gängigeren Erstnamen zu vergeben. Rufen könnt ihr ja trotzdem Meilo, ich selbst werde auch bei meinem Zweitnamen seit je her gerufen, nur bei offiziellem Schriftverkehr steht mein Erstname auf dem Brief, alle anderen kennen mich unter'm Zweitnamen.

8

Ich hab tatsächlich vor ein paar Tagen auch eine ähnliche Umfrage hier zu dem Namen gestellt, da wir Milo auch richtig schön finden.

Viele sagen, man würde den Namen deutsch aussprechen also mit i und nicht englisch wie Mailo. Das können wir absolut nicht nach vollziehen, da ich in der heutigen Zeit immer Milo also Mailo aussprechen würde. Ich sage beim Namen Sam ja auch Säm und nich Sam wie in Herr der Ringe 🤷‍♀️🙈 also ich weiß nicht ob manche hier kein englisch sprechen oder altbacken sind aber wir finden Milo schön modern und ich persönlich kenne in meiner Umgebung noch keinen Milo und bin deshalb der Meinung, dass dieser Name auch nicht „bildungsfern“ rüber kommt 🙈

Ich würde ihn aber auch nicht anders schreiben, weil Mailo sieht einfach so aus wie damals bei Maik. Also so eingedeutscht damit es eindeutig ist wie er ausgesprochen wird 😅

10

Den Namen "Sam" gibt es aber auch in keiner anderen Sprache, schätze ich. Man kennt ihn nur in der englischen Variante. Milo hingegen ist slawischer Herkunft, Mila spricht ja auch keiner "Maila" aus - heutige Zeit hin oder her. Da finde ich es wenig nachvollziehbar, den anderen mangelnde Englischkenntnisse oder Altbackenheit zu unterstellen. Wenn mir x Leute in meinem (ungefähren) Alter sagen, dass sie den Namen intuitiv anders aussprechen als ich, würde ich vielleicht überlegen, ob dann nicht eventuell meine Ansicht etwas exklusiver ist als die der anderen...

12

Mag auch sein, weil ich noch nie die deutsche Variante gehört habe und deswegen denke es wird automatisch englisch ausgesprochen. Ich kenne den Namen auch nicht aus slawischer Herkunft. Also liegt möglicherweise wohl daran. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Für einen Jungen oder ein Mädchen? So oder so, ich kann euch nur abraten euer Kind so zu nennen, das geht für mich ganz stark in Richtung Kevinismus....damit tut ihr eurem Kind sicher keinen Gefallen.

13

Also kommen nur Oskar, Friedrich und Karl in Frage 🤔
Mal im ernst, Kevinismus, das kann man doch garnicht vorher wissen.
Schade, dass du Namen sofort in eine Schublade drängst ohne jeglichen Hintergrund. Nur weil er englisch ist 😂

23

Ohje...meinst du nicht, dass du mit deinen Kommentaren meine Theorie nur bestätigst?! Bist du nicht diejenige, die schon ein Thema zum Namen Milo erstellt hat und nach Meinung gefragt hat? Haben da nicht sehr viele Leute den Namen eher schlecht gefunden? Was genau willst du denn?! Fragst nach ehrlichen Meinungen, akzeptierst sie dann aber doch nicht. Dann musst du jeden einzelnen Kommentar hier in diesem Thema gegenkommentiert, wenn Leute den Namen nicht gut finden?

"Also kommen nur Oskar, Friedrich und Karl in Frage"
Damit hast du ganz genauso Vorurteile wie ich und damit sortierst du Namen auch in Schubladen...

Und nein: Ich dränge den Namen nicht ohne Hintergrund in eine Schublade. Ich würde den Namen gar nicht als englischen Namen hier in Deutschland erkennen. Für mich ist Milo eher neumodisch deutsch und ich würde den niemals "Mailo" aussprechen. Eine englische Aussprache mit der Schreibweise ist für mich in Deutschland nicht durchsetzbar, ich bin mir ganz sicher, dass 99% aller Leute einfach nur Milo sagen würden. Die Sache mit dem Kevinismus kann man eben schon abschätzen, schau mal in deine eigene Plauderecke und dann siehst du, dass das schon jetzt ein Thema ist...scheint bei dir aber wohl nicht anzukommen und genau das bestätigt für mich die Theorie. Erst nach Meinung fragen, dann aber eigentlich keine Kritik akzeptieren...für was fragst du eigentlich? Nur um Bestätigung zu bekommen?! Sorry, aber das ist echt amüsant, Milo scheint genau der richtige Name für dein Kind zu sein.