Vorname und Nachname, die sich reimen?

Da hier gerade schon ein Thread zum Thema Nachnamen steht, hier noch was Ähnliches:

Wie findet Ihr es, wenn sich der Vorname und der Nachname reimen?

Also sowas wie Marie Curie, Benjamin Franklin.

Gut oder eher nicht so gut?

2

Ich wäre weder bei Marie Curie noch bei Benjamin Franklin auf die Idee gekommen, dass die sich reimen 🤔
Ella Keller oder Michel Sichel würde ich aber z.b. nicht machen ;-)

1

Ich finde sowas nicht schön. Bei unserer Namenssuche haben wir so etwas berücksichtigt und entsprechende Namen direkt gestrichen.
Für mich haben sich reimende Namen immer etwas belächelndes an sich...

3

Viele deutsche Nachnamen enden auf -er. Und einige Vornamen auch.
Ich fand sowas wie Dieter Wagner oder Esther Müller schon immer unschön.
Aber es gibt viele solcher Namen, mein Vater hat auch eine ähnliche Kombi.
Also scheint es nicht allen so zu gehen wie mir... mich stören Endreime generell, und ich würde sie nicht vergeben.

5

Vor- und Nachname auf -er finde ich völlig unproblematisch.
Offenbar scheint die Wahrnehmung, ab wann etwas ein Reim ist, auch unterschiedlich zu sein. Ich käme jedenfalls bei einem Gedicht auch nicht auf die Idee, z.b Eimer und Mauer als Reim zu verwenden, nur weil beides auf -er endet 🤔.

6

Du hast Recht, formal ist es kein Reim. Es sind gleiche Buchstaben :-D
Aber wie gesagt, ich finde den Klang dann nicht schön.

4

Mir fällt da ein:

Marcy D'arcy

"Ich heiße wie eine Comic Figur!!"
😂😂😂
Erinnert sich noch jemand?

7

Beide Namen Reimen sich nicht sondern haben nur die gleiche Endung. Ein Reim ist wenn auf einen Betonten Vokal die gleichen Laute folgen.
Bei Marie Curie müsste also die Endung "arie" wiederholt werden, bei Benjamin die Endung "enjamin".

Gleiche Endung finde ich nicht schlimm sondern harmonisch, Reime finde ich dagegen schrecklich.

9

Trotzdem ist melodisch Marie Curie sehr ähnlich. Gut vielleicht kein Reim im eigentlichen Sinn. Aber wie ein SingSang. Daher wahrscheinlich der Eindruck des Reims?

Wie man bei Benjamin Franklin auf Reim kommen kann, versteh ich aber auch nicht.

8

Furchtbar.
Denkt mal drüber mach was andere Kinder daraus machen.
Die Schulzeit der Kinder wird zum Spießrutenlauf

Wobei ich deine Frage nicht so wirklich verstehe. Benjamin Franklin reimt sich doch gar nicht. Nur die letzten 2 Buchstaben. Das ist aber kein Reim. So wärs ok.

Marie Curie find ich aber furchtbar. (auch wenn das eine absolut bemerkenswerte Frau war, aber es geht ja nur um den Namen hier ;-) )

10

Ich finde das ehrlich gesagt richtig gut! Kann nicht verstehen, wieso das keiner hier mag. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, extreme Fälle finde ich auch nicht gut. Aber solche Kombis wie in den Beispielen finde ich super!

11

Also, richtig gereimtes wie Anne Tanne/Wanne/Kanne, Anke Franke, Rolf Wolf oder klanglich eher ungünstiges wie Fritz Schmitz, Klaus Kraus...ja, derartiges würde ich vermeiden wollen #schein

Aber so ein Namen wie Marie Curie klingt für mich eigentlich recht hübsch, halt so ähnlich wie Marie-Sophie als Vorname (oder vielleicht ist man auch daran gewöhnt, keine Ahnung.. :-))

12

Nein, lieber nicht. Benjamin Franklin fällt noch weniger auf, weil die Namen unterschiedlich betont werden und unterschiedlich lang sind, aber an der Stelle von Marie Curie würde ich heute meinen Nachnamen definitiv behalten.
Gerade bei kurzen Namen klingt es schnell wie ein Witz.