Welches von beiden

Unser 1. Sohn heißt AliAsaf nun hätten wir bei einem Mädchen schon den Namen Aliya aber fals wir ein zweiten Sohn bekommen stehen wir zwischen Asım und Edis mein man möchte nicht noch einmal zwei Namen vergeben. Wichtig ist mir grad in Deutschland wen es soweit ist in der Kita oder Schulzeit keine Probleme mit dem Namen gibt was meint ihr.

Edis oder Asım

1

Edis finde ich ganz gut. Auch wenn ich den Namen nicht kenne, sieht er männlich aus und klingt nicht zu weich. Ganz vage denke ich an eine Kurzform von „Edison“ :-D

Asim ist kompliziert - meine Tastatur gibt das „i ohne i-Punkt“ (jeine Ahnung, wie der Buchstabe dann heißt) gar nicht her. Außerdem ist „Asi“ eine Kurzform von „asozial“, das erinnert mich sehr negativ daran.

Aliya finde ich viel, viel zu ähnlich zum Bruder, und es ist ein Name mit gefühlt 1000 Schreibweisen - der geht gar nicht, finde ich.

3

Danke für die Antwort :)

2

Da Asim wohl mit dem "i ohne Punkt" geschrieben wird, finde ich das blöd wegen der Aussprache. Wir Deutschen werden alle Assiiiiiim sagen und dabei kommt natürlich schnell "Assi" raus. Deshalb ist Edis auf jeden Fall besser, finde ich!

4

Danke für die Antwort und assi wäre mir nicht direkt aufgefallen Edis ist eh mein Favorit ☺️

5

Edis klingt sehr sympathisch.

Ich habe dafür gestimmt. Asim finde ich aber auch nicht schlecht.
Vg

6

Hallo

Kenne beide Namen nicht, habe für Edis gestimmt klingt sehr nett und sympathisch. Asim gefällt mir nicht!

7

Edis ist gut und für jeden gut auszusprechen. Asim können halt nur die Türken aussprechen (das i ohne Punkt geht doch in Richtung e, oder?), die restliche Bevölkerung nicht. Fraglich, ob dein Sohn da drüberstehen kann.
Und eine Freundin hatte mit ihrem Sohn (Zweitnahme mit i ohne Punkt) schon arge Probleme bei der Ausstellung offizieller Dokumente.

Und zum Mädchennamen: Dein Sohn heißt Ali und du willst deine Tochter Aliya nennen #schock?? Ernsthaft?

8

Nicht wirklich e das klingt echt anders mit dem i ohne Punkt
Edis ist mein Favorit mein Mann mag eher Asım aber den gibt es in der bekanntschaft schon und Aliya gefällt meinem Mann schon ewig also hab ich ihm gemeint wen es ein Junge werden sollte Dan mein Wunsch am und wen es ein Mädchen ist darf er sie aliya nennen

9

Bin für Edis, wobei ich den Namen Kasim statt Asim auch gut fände. Wäre zudem etwas abgegrenzter zu Asaf..

10

Kasım ohne i Punkt heißt bei uns November und kasim mit i so heisst der Bruder meiner Oma also obwohl es schön ist würde ich es nicht nehmen also bleiben wir bei Edis ☺️😃