14

Ich bin für Ellen 😍

15

Ich oute mich hier nun zum 1. Mal was Namen angeht.

Wir haben eine Helen zuhause und nie wurde ein Buchstabe verschluckt, oder etwas seltsames durch Dialekt oder ähnliches daraus gemacht. Im Ort gibt es eine Ellen, die öfter als Helen angesprochen wird. Ella finde ich auch toll, bei uns nur sehr verbreitet. Wenn euch die Häufigkeit nicht stört, ist er durchaus vergebbar. Wie die anderen auch. Mein Favorit ist eben voreingenommen mit Abstand Helen 😊 und würde diesen immer wieder vergeben 💕

17

Unser Problem besteht momentan darin, dass wir wieder ein Mädchen erwarten und mir nichts anders gefällt, als der Name den ich schon vergeben habe 😂🙈 zum Glück bleibt uns noch Zeit. Aber die rennt und dieses Mal würde ich mich mit nem Jungennamen wesentlich leichter tun 🙈 kommt Zeit, kommt Rat 🍀

18

Spannend! Es scheint, als sei das verschluckte E nicht die absolute Regel. Das freut mich 👍😂 Ich finde alle drei Namen wunderschön. Häufigkeit schreckt mich nicht ab, wenn es "DER Name" ist. Momentan ist Ellen aber etwas weiter vorne.

weitere Kommentare laden
16

Hallo, spannende Frage, da ich Helen auch supertoll finde. Ich weiß nur nicht, ob mir die Tatsache, dass es ein englischer Name ist, nicht gefällt. Meine Stimme geht aber ganz eindeutig an Helen!!

21

Wir wohnen in Franken. Dem Gebiet in dem es bekanntlich keine T P und K gibt :-p
Trotzdem haben alle unsere Kinder solche Namen. Und was soll ich sagen? Es kommt stark drauf an wie man selbst den Namen ausspricht. Die Umgebung passt sich dem automatisch an.

Was ich sagen will: selbst wenn in eurer Gegend gern das 2. E verschluckt würde. Wenn IHR Euer Kind richtig ansprecht und richtig vorstellt und bei „Verschluckern“ zwar nicht direkt korrigiert aber immer schön betont den Namen aussprecht wenn ihr über sie redet, dann ist das gar kein Problem.
Gerade heutzutage mit soviel ungewöhnlichen Namen bzw. Aussprachen bemühen sich die Meisten den Eltern exakt nachzusprechen. Wenn Euer Kind dann alt genug ist, wirds auch selber sagen dass es ihr nicht passt :-D

Würde mich daher nicht von Eurem Traumnamen abbringen lassen.

Ich finde Helen am schönsten.
Ellen ist auch ok.
Ella erinnert mich an meine alte Nachbarin immer in Kittelschürze und mit Kopftuch auf dem weißen Haar. Eine ganz liebe Frau. Aber mir wäre der Name daher einfach viel zu altmodisch (so ist das mit Assoziationen)

23

Das mit den individuellen Namen und deren Aussprache ist ein sehr gutes Argument. So habe ich es noch gar nicht gesehen 🤔 schön, so viel positiven Input zu bekommen!

22

Hi,

ich finde Ellen toll!

Meine Mutter hat eine Cousine mit diesem Namen und obwohl unsere Verwandtschaft aus allen möglichen Ecken Deutschlands kommt (FFM, Fichtelgebirge, Nordhessen, Norddeutschland) wird das nix verschluckt. Ich wüsste auch gar nicht, wie man Ellen ohne das zweite E vernünftig sprechen sollte.

Gruß
Kim

24

Hallo Kim :)
Danke für das schöne Positivbeispiel - wir finden Ellen auch toll! Von anderen habe ich gehört, dass es dann "Elln" oder eben "Heln" ausgesprochen wird. 😅

25

hmm… ich habe noch niemanden den Namen "Ellen" als "Elln" oder Helen "Heln" aussprechen gehört - außer vielleicht unter Alkoholeinfluss, wenn die Sprache ohnehin verloren geht.... Kenne aber auch nur ein Mädchen mit dem Namen "Helen" - diese wird aber "Heeleen" ausgesprochen (was mir gut gefällt).

Mein Favorit wäre definitiv Ellen.

26

Die Gefahr des Verschluckens sehe ich nicht.

Mein Ranking wäre: Helen - Ellen - Ella
Letzteres ist für mich schlicht ein Spitzname, finde ich als vollwertigen Namen nicht passend.

Schöner fände ich Helene oder Elena (letzteres lieber mit langen Es) oder auch Helena.

27

Ella 😊