Name trotzdem vergeben?

Hallo Mädels

Wir sind auf der Namenssuche für unser zweites Mädchen und auf unserer Favoritenliste ist ein Name, der sich immer mehr zum Favoriten mausert, aber wir haben ein Bedenken.

Es geht um Sophie - die Häufigkeit, vor allem als Zweitname ist uns egal. Als Rufname kenne ich nur jemanden ü20.

Aber, unsere Nichte heisst mit Zweitnamen Sophia. Sie wird jedoch NIE mit Zweitnamen gerufen.

Würdet ihr unter diesen Umständen den Namen Sophie trotzdem vergeben?

Danke für eure Einschätzung und
Lg ag86

1

Ja!

2

Ja!

Ich finde, der Name Sophie wird viel zu selten als Rufname vergeben.

3

ja. und wenn ihr ganz sicher gehen wollt, könnt ihr ja die eltern der nichte einweihen.

4

Wenn es euer absoluter Favourit ist, würde ich es auf jeden Fall machen. Allerdings würde ich es den Eltern der Cousine vor der Geburt sagen, damit sie sich nicht zu sehr wundern. Fragen würde ich sie nicht, eher erklären, dass der Name ja nicht komplett identisch ist, ihr ihren Geschmack diesbezüglich alternativlos toll findet und sich die Rufnamen ja unterscheiden.

5

Ich würde ihn vergeben... auch wenn sich die Eltern wundern werden ... aber der Name ist ja nicht reserviert.

Ich war auch verwundert als der Sohn von der Cousine meines Freundes den selben ZN bekommen hat wie mein Sohn und die beiden trennt 8 Monate. Eine andere Cousine von meinem Freund hat neulich auch einen Sohn bekommen der als ZN den EN von meinem Sohn hat.

War nicht begeistert aber jeder kann den Namen vergeben den er will.

6

Ja-bzw würde ich bei der familie nachfragen, ob es okay ist

7

Ich würde den Namen selbst dann vergeben, wenn der stumme zweitname der Cousine komplett identisch ist.

Sophie ist wunderschön.

8

Und ich finde im übrigen auch, dass ihr überhaupt niemanden fragen müsst, ob das ok ist.
Ich würde mir etwas charmantes und erklärendes bereit halten für den Zeitpunkt nach der Geburt.

9

Ja klar!

10

Kurz und knapp. Ja!