Ist der Name wirklich so „schwer“??

Hallo ihr lieben, wir suchen einen Namen für unsere zweite Tochter und haben immer hebräische Namen, wir sind christen, lesen die Bibel und uns ist das einfach wichtig.
Unser Sohn heißt Nathanael, für uns ein ganz einfacher Name, aber hier in unserem Dorf hat er bei den Erwachsenen schon gewöhnungszeit benötigt.
Unser zweites Kind heißt Naemi, das fanden die Leute dann schon einfacher 🙈

Jetzt überlegen wie für unser zweites Mädchen und hätten gern eine Jemima, also das J ist auch ein J und kein Tsch...
ist der Name dann wirklich so kompliziert? ....
Vielleicht habt ihr noch Ideen??
Vielleicht wird es doch einfach eine Hanna. Wenn’s die nicht schon 10 mal gäbe im bekannten und verwandtenkreis

1

Hi,
wir sind auch Christen, deswegen finde ich Nathanael total normal - ich kenne schlicht einen Haufen davon ;-) Gleiches gilt für Naemi.

Jemima ist tatsächlich schwierig. Beim Hören hast du einfach sehr viel Nähe zu Janina, fürchte ich, gerade wenn man den Namen noch nie gehört hat. Und in Deutschland dürfte der sehr selten sein. Und über die möglicherweise falsche Aussprache ärgert man sich dann sicher öfter mal.

Hanna ist wunderbar, ein echter Klassiker, schlicht und edel. Aber ja, auch häufig. Mir würden spontan in der Richtung noch einfallen:

Deborah
Esther
Sarah
Lea
Rahel
Mirjam
Martha
Ruth (wird bei uns vermutlich zweiter Vorname)
Rebekka
Jael

Oder sind die zu gängig? Jael ist wahrscheinlich zu ähnlich zu Nathanael - ich finde den so wunderschön, aber leider heißt meine Nichte schon so :-D

2

Da wir auch einen christlichen Freundeskreis haben, sind die „Klassiker“ schon häufig vergeben. Ja meine größte Sorge ist, dass alle tschemima sagen 🤦🏼‍♀️ Mag ich gar nicht, aber Mimi oder Mima als Spitzname gefällt mir auch so gut, aber ich mag nicht, dass sie den Namen 10 mal wiederholen muss. Mal sehen... 😅🤔 Danke für die vorschläge! ☺️

3

Also soll es schon etwas seltener sein? Dann vielleicht

Junia
Talitha
Abigail (auf deutsch aber schwierig, finde ich)
Keren
Kezia
Salome
Tirza
Magdalena
Michal
Neriah
Priscilla
Phoebe
Samira
Keturah

weitere Kommentare laden
4

Die Namen deiner Kinder sind toll #pro!

Jemima finde ich aber sehr unschön im Deutschen. Ich würde den Namen - wegen dem Musical "Cats" - intuitiv Englisch aussprechen.

Würde also weitersuchen :-). Ich persönlich liebe den Namen Miriam, das kann man auch Mimi abkürzen! Hanna ist aber ebenfalls toll.

Ich mag noch:
Sarah
Salome
Rebekka
Esther

5

Jemima finde ich unvergebbar. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und ja, der Name ist super kompliziert, weil er total unbekannt ist.

6

Hallo
In England ist der Name mir schon ein paar Mal begegnet.
Nicht vergebbar finde ich ihn nicht direkt, aber gerade auf deutsch geht der Name wirklich nicht sehr leicht von der Zunge. Irgendwie stockt man auch etwas, was ich sehr unschön finde.

LG

8

Irgendwie ist es im Deutschen auch nah an "Ojemine" :-D

9

Ich frag mich auch immer, warum manche Menschen Nathanael so kompliziert finden;-)
Toller Name übrigens:-)

Ich finde Jemima überhaupt nicht kompliziert: Gesprochen wie geschrieben. Könnte höchstens mal zu Verwechslungen mit Janina kommen.

Andere Ideen:
Junia
Kezia/Kassia
Debora
Jael
Rahel (finden einige aber anscheinend auch kompliziert)
Abija
Berenike
Bitja/Bithia
Damaris
Dina
Ester
Jiska
Judith
Lydia
Magdalena
Marta
Michal
Mirjam/Miriam
Phöbe/Phoebe
Priska
Salome
Safira
Susanna
Tabita/Tabea
Talita
Tamar(a)
Timna
Tirza
Zilla
Aphia
Evodia
Hulda
Jeruscha
Ketura
Naara
Sulamit
ADriela
Areta
Lija
Sefora
Simea
Timea
Taddea
Evangelina/Evangelia

10

Danke für die Anregungen, da ich die Namen ja schon öfter mal im
Entfernten Bekanntenkreis gehört habe, wie Jemima und nathanael, ist er für uns auch gar nicht kompliziert, weil eben bekannt, aber viele haben Probleme damit 🤷🏼‍♀️

Susanna finde ich auch schön!
Und mein Mann Salome...
Danke für die Anregungen 👍🏻☺️

11

hey! da wir ebenfalls christen sind, kenne ich den namen. ich finde ihn jedoch auch etwas zu "schwer" oder was auch immer. nicht so wie abraham oder timotheus, aber schon etwas... allerdings kommt es auch noch auf die aussprache darauf an... wollt ihr jemiima oder jemmimma sagen?
ich kenne eine kleine jemina, das wiederum finde ich voll schön! es tönt irgendwie viel deutscher, gewohnter...

12

Jemiiima würden wir jetzt betonen, so kenne ich es von zwei Mädels. Jemina kenne ich noch gar nicht, aber vielleicht wäre das auch eine Alternative 😁☺️

13

ok das geht eher 😉 kenne eine "jemmimma", das finde ich etwas zu viel des guten.
ja jemina ist halt eine ableitung (glaube ich), aber zum teil finde ich die ableitungen auch einfach viiel schöner.

14

Wir hatten tolle Inspiration in Sachen Namen in dem – großen Buch der heiligen.
Wir sind auch Christen, aber unsere Kinder haben keine wirklich biblische Namen (ok einer ist hebräisch), aber Namen aus der traditionell christlichen MittelEuropa.

Bei Nathanael wäre ich übrigens Davon überzeugt, dass es ein farbiges Kind aus Amerika ist. Bei Naemi wäre ich mir 100-prozentig sicher, dass das Kind schwarz ist. Beim letzten Namen würde ich ebenfalls Amerika denken. Also bei keinem der Name an das alte Testament! Wären für mich keine unglaublich betont christlichen Namen. (Soviel zum Thema Vorurteile)

15

Ich finde den auch etwas schwer zu sprechen, ein kleiner zungenbrecher. Wie wäre es mit lioba?

17

Jemima finde ich sehr schön, vor allem sehr selten. Ich denk mit der Zeit wird sich das Umfeld an den Namen gewöhnen, finde passt auch zu Nathanael und Naemi.