Eure Einschätzung :-)

Guten Morgen,

bei uns wird die Zeit langsam knapp und es ist keine Einigung in Sicht :-D Es ist nicht so, dass wir nichts finden, was uns beiden gefällt - wir können uns nur einfach nicht entscheiden. Schweren Herzens haben wir jetzt

Theodora
Viktoria
Eleonora
Amalia
Luise

schon gestrichen, aber die 5 Namen oben sind immer noch im Spiel. Ich versuche es deswegen mal auf diesem Wege... :-D

Es geht mir weniger um ein "den finde ich am schönsten", sondern dass ihr vielleicht mal guckt, welcher Name eurer Einschätzung nach unseren Kriterien am nächsten kommt und ob es irgendwas gibt, was gegen einen davon spricht:

- nicht zu häufig, aber auch nicht total exotisch
- möglichst eindeutig in Aussprache und Schreibweise
- keine doofen Abkürzungen (klar, Geschmackssache - darum flog Viktoria raus, mit Vicky könnte ich nie leben)
- passt zu jedem Alter
- nicht zu abgehoben (davor hat mein Mann große Angst ;-) )
- nicht zu "süß" (kein Name, wo man "niedlich" denkt)

Unser Nachname ist zweisilbig und in Deutschland sehr selten, aber "normal" (Marke verarmter deutscher Landadel ;-) ). Bin gespannt, was ihr denkt. Gerne könnt ihr auch noch Gegenvorschläge einbringen, aber ich glaube, wir haben inzwischen wirklich alles gesehen, was es gibt #gruebel Meine Schwiegermutter hat mir schon das Originalbuch gegeben, anhand dessen der Name meines Mannes und seiner Geschwister ausgesucht wurde - ihr könnt euch nicht vorstellen, was für abgefahrene Sachen da drinstehen :-D

Anmelden und Abstimmen
1

Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen: Sollte im europäischen Ausland auch aussprechbar sein, da wir einen entsprechenden Hintergrund haben.

13

Ich habe für Juliana gestimmt. Clara fonde ich aber auch ganz toll!

2

Da meine Tochter auch Clara heißt und ich diesen Namen einfach nur wunderschön, elegant und zeitlos finde, habe ich dafür gestimmt😊

3

Entsprechend euer Kriterien würde ich mich persönlich ganz klar für Juliana entscheiden.
Der Name ist eher selten, aber in keinster Weise exotisch. Es gibt meiner Meinung nach keine doofen Abkürzungen; eher kindgerecht und niedlich, wie bspw. Juli, er passt zu jedem Alter und ist weder abgehoben noch süß. Lediglich die Aussprache ist vlt. nicht ganz klar. Im Deutschen vlt. eher wie Julia, aber international betrachtet "tschu".

Clara wäre mir viel zu häufig, dicht gefolgt von Charlotte...
Bei Theresa fällt mir sofort die Abkürzung Resi ein... die ich total altbacken, um nicht zu sagen schrecklich finde...
Und Aurelia geht schon in die Richtung extravagant, abgehoben.

Dennoch sind alle Namen gut vergebbar. Keiner ist zu süß und es passen eig. auch alle zu jedem Alter.

4

Die Aussprache dürfte, denke ich, bei allen kein Problem darstellen.

5

Ja, wobei in unserer Gegend die Abkürzung "Resi" extrem ungewöhnlich ist. In Bayern hätte ich da auch große Angst :-D Aber hier wird Theresa eigentlich nur mit Tess(a), maximal Terri abgekürzt. Zumindest die wenigen Theresas, die es gibt. Ist ja nicht gerade so ein Trendname, wo man jetzt viele Vergleichsmöglichkeiten hätte.

weiteren Kommentar laden
6

Juliana und Clara finde ich absolut top!! Die stehen auch bei mir auf der Liste. Aurelia würde ich streichen...kommt sehr hochnäßig rüber.

7

Hallo
Doofe Abkürzungen sind wirklich relativ #sorry Ich „kenne“ auch von deinen übrigen Namen Spitznamen, die sicher nicht in die Geschichte der schönsten Spitznamen eingehen würden #schein
Vergeben kann man sie alle gut. Vergeben würde ich nach deinen Kriterien Clara, einfach weil man meiner Meinung nach aus dem Namen selbst die am wenigsten schlimmen Spitznamen machen kann.

LG

8

THERESA
ist mein Favorit. Ziemlich selten, normal und bodenständig mit dem Hauch königlicher Eleganz. Kein "vorgefertigter" Spitzname, aber bei Bedarf verschiedene Möglichkeiten (Tete, Resi, Resa, Tessa, Tess). Kraftvoll, passend in jedem Alter und jeder Lebenslage.

CHARLOTTE
auf Rang 2. Ebenfalls klassisch zeitlos, aber nach meinem Empfinden deutlich häufiger. Kenne auch eine "Charlotte", ansonsten viele mit Spitznamen (Charly, Lotte, Lotti). In meinen Augen ist der (volle) Name braver als Theresa.

CLARA
auf Rang Drei. Gar nicht so selten. Finde ich hübsch, Karla mag ich lieber (weil kraftvoller). C oder K muss man wohl dazu sagen (würde aber Clara schreiben), Verwechslungen mit Karla sind nicht unwahrscheinlich.

JULIANA
ist mir in der Form zu "südländisch" und damit zu "abgehoben". JULIANE mag ich deutlich lieber, klingt für mich auch bodenständiger. Weil selten aber trotzdem "besonders". Juliane käme für mich auf Rang 2. Von den Julianes, die ich kenne, wird es höchst wahrscheinlich einen Dauer-Spitznamen geben. Juli ist der häufigste, besser gefällt mir aber Jane oder Jule (bzw. Jana/Jula;-))

AURELIA
ist mir tatsächlich zu viel des Guten. Klingt sehr nach "besonderem Namen für besonderes Kind".
Würde man wahrscheinlich abkürzen. Hier war doch kürzlich eine, die die Tochter immer Lia genannt hat.

Ach ja, die einzige Viktoria, die mir spontan einfällt, wird wenn "Vicka" oder "Viva" (Wiwa) genannt;-)
Ihr habt aber einen tollen Namensgeschmack;-)

9

Charlotte wird auf jeden Fall vorkommen, ich bin nur eben unsicher, ob als Ruf- oder Zweitname. Ziemlich sicher kürzt man ihn ab, und aus mir unerfindlichen Gründen ist "Lottie" für mich im englischen Sprachraum cool, im deutschen eher altbacken :-D Man macht es sich selber echt schwer ;-)

Interessant, dass du Juliana als südländisch einordnest. Ich assoziiere den Namen immer nur als den der ehemaligen Königin der Niederlande, im realen Leben hab ich noch nie eine Juliana getroffen :-D Juliane hingegen sehr oft, und der ist für mich irgendwie ein bisschen...weichgespült.

Tja, das ist wohl die Crux mit Aurelia :-( Mein Mann empfindet es ähnlich wie du (auch wenn ich hier schon eine Umfrage dazu gemacht habe, wie er wahrgenommen wird ;-) ). Wahrscheinlich muss ich mich einfach endlich mit dem Gedanken anfreunden, dass er in südlicheren Ländern normal ist, hier aber zu over the top sein könnte. Ich musste deswegen schon Amalia ziehen lassen, da denkt mein Mann leider genau das gleiche ;-) ...

12

Abkürzungen kann man aber auch gut steuern. Wenn ihr von vornherein auf Charly oder Lotte geht, ist Lotti eher unwahrscheinlich.

Ich kenne Juliana halt nur als "Schuliana" aus dem portugiesischen Sprachraum.
Juliane kenne ich drei, aber an unterschiedlichen Ecken von Deutschland und in unterschiedlichem Alter, daher kommt es mir nicht so häufig vor.

Amalia finde ich übrigens gar nicht "over the top", eher hoheitlich-altmodisch und darin absolut vergebbar. Ich mag den Namen echt gerne.

10

Ich habe Juliana gewählt.

Bei Charlotte gibt's haufenweise Abkürzungen, ob ihr die doof findet weiß ich aber net. Und auch recht häufig.

Clara hat keine eindeutige Schreibweise, man muss immer sagen ob mit C oder K🤷‍♀️

Theresa is wieder das mit dem abkürzen, kenne zb eine die wird nur Tesa gerufen.

Juliana gibt's kaum Abkürzungen, ich finds recht selten, trotzdem bekannt. International auch tauglich. Und sowohl als Kind als auch als Frau absolut vergebbar.

Aurelia finde ich schon den exotischten Namen von eurer Liste.

14

Ich habe für Aurelia gestimmt.
Ich finde den Namen ganz normal, kommt mir überhaupt nicht hochnäsig vor. Vielleicht denkt man das weil es nicht so oft vorkommt. Ist aber ein alter und klassischer Name.
Meine Tante hieß so ( Schwester meiner Oma) und mein Patenkind heißt auch so. Beide tolle Persönlichkeiten und schöne Frauen. Hätte ich eine Tochter, würde ich den Namen vielleicht wählen wenn meine Nichte nicht so hieß. Es ist eben geschmacksache. Ich finde den toll