Welchen Nachnamen?

Hallo unser kind bekommt einen doppelnachnamen und sind uns wegen der konstellation nicht einig.
Wären um neutrale stimmen sehr dankbar.

Was klingt besser für euch?

Anmelden und Abstimmen
5

Würde dem Kind nicht zwei Nachnamen antun 🙈 sorry

6

Ich auch nicht. Erst recht nicht diese 😅. Aber ich könnte mich zwischen den beiden auch nicht entscheiden...

1

Das kommt ein wenig auf den Vornamen an...also wie der Name sich vollständig spricht vom Klang her.

2

Vornamen haben wir uns noch nicht entschieden aber es soll ein ganz kurzer werden weil es schon so ein langer nachname ist. Mir gefällt Lia gut oder Liana.

3

Dann eher die 2. Variante. Sonst hat man 2x A hintereinander.

4

Variation eins ist flüssiger zu sprechen. Vielleicht dazu einen Vornamen wählen, der
nicht auf A endet. LG

7

Geht das Namensrechtlich überhaupt?! In Deutschland meines Wissens nicht, wo wohnt ihr denn?

8

Sind aus österreich das geht wie wir wollen.
Wie aich beim heiraten da kann man auch einen doppelnamen nehmen egal welcher zuerst.
Wir wurden uns nicht einig daher der doppelnamen.
Wenn man schon einen doppelnamen hat und heiratet kann man bei uns auch einen streichen und nur 1 nehmen.

9

Das erste geht mir flüssiger über die Lippen, würde dann aber nicht unbedingt einen Rufnamen auf -a oder -er wählen.
Und ich würde mir überlegen, ob ihr wirklich einen Doppelnamen fürs Kind wollt.

Bist du diejenige, mit dem Doppelnamen? Dann würde ich für das Kind dieselbe Reihenfolge nehmen, wie bei dir.

10

Nein wir haben keinen doppelnamen. Ich wollte meinen nachnamen er aber nicht und seinen alleine will ich nicht. Und ich will nicht über seinen kopf hinweg entscheiden dass es mein nachname wird das wäre ihm gegenüber nicht fair auch wenn ich das.letzte wort hätte. Daher haben wir uns gemeinsam für einen doppelnamen entschieden das ist die fairste lösung.
Mir gefällt Lia total gut ist aber noch nicht fix.

11

Aber Euerm Kind mutet ihr den Doppelnamen zu?

weitere Kommentare laden
14

Die Frage ist warum ein Doppelname ?

Es ist ja ziemlich selten

15

Weil wir uns sonst nicht einig werden.

16

Habt ihr euch erkundigt beim Standesamt ob das bei euch geht. Macht nämlich nicht jedes

Wollt ihr den heiraten ?

weitere Kommentare laden
24

Finde es schrecklich was ihr eurem Kind da antut, sorry.