Mal eure Meinungen zum Mädchenname

Hi...wir kriegen eine kleine Prinzessin.
Jetzt überlegen wir natürlich fleißig wie die püppi heißen könnte.
Haben auch schon einiges auf der Liste.
Gebt doch man eure Meinung dazu ab. Was geht gar nicht?
Was verbindet ihr mit gewissen Namen.
Unsere Auswahl bisher:
Ava
Enya
Lola
Paulina
Yara
Jella

Andere Vorschläge nehmen wir auch gerne an :)

1

Mir gefallen sehr gut : Paulina - Enya - Yara
gut: Ava, Jella
nicht gut: Lola, da assoziiere ich "Rotlichtmilieu" #sorry

Außer Lola alles schöne Namen. Kommt auch ein wenig auf den Nachnamen an,
was passt.

LG

2

Danke...Lola ist auch der Name den ich nicht sooo toll finde 😆
Stimmt, das mit dem Nachnamen haben wir auf dem Schirm. Recht neutralen deutscher Nachname.

3

Jara/Jarah oder Jella! Wäre mal etwas frischer :)

5

Bei der Schreibweise zu "Yara" sind wir uns nicht sicher. Aber das mit "h" am Ende gefällt mir gut :)

4

Ich persönlich finde Pauline schöner aber ist bestimmt im Moment häufiger. Weiß nicht ob euch das stört.

Aber der Name gefiel mir jetzt am besten

6

Pauline mögen wir nicht ganz so... Trotzdem danke :)

7

Hallo!
Ava: finde ich schön, in Süddeutschland eher schwierig, Eva wäre da besser

Enya: mag ich auch ganz gerne, erinnert mich nur immer an Anja

Lola: gefällt mir gar nicht, maximal als Kosename zu Viola

Paulina: ist mir zu “blumig“, PaulinE oder Paula finde ich schöner

Yara: gefällt mir nicht, kann es aber auch nicht begründen

Jella: einer meiner Lieblingsnamen, mein Mann lehnt ihn komplett ab

Liebe Grüße!

14

Sind aus dem hohen Norden...denke da geht Ava denn gut.
Danke für deine Meinung :)

8

Jella und Jara sind super finde ich. Lola klingt für mich wie eine sinnlose Buchstaben Aneinanderreihung. Und es erinnert mich an diesen misslungenen Film"Lola rennt".

Der Rest ist nicht so meins aber vergebbar.

13

Vielen dank. :)

9

AVA
Ich mag den Namen sowohl in deutscher als auch in englischer Aussprache. Letzteres fände ich in D ohne entsprechenden Bezug allerdings seltsam und unpassend.
Problematisch sehe ich die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten. Ich würde es zwar erst mit „Awa“ probieren, wäre aber nie ganz sicher.
Alternativen wären für mich: Eva, Ada, Avalina/Avelina

ENYA
Danke für den Ohrwurm, jetzt singt es in meinem Kopf „only time“ und vor meinem inneren Auge ziehen Bilder von 9/11 vorbei.
An sich in Ordnung, allerdings ohne entsprechenden Hintergrund m. E. unpassend und m. E. ist auch (gerade durch die Seltenheit) die Assoziation zur Sängerin und dadurch zu 9/11 zu stark.

LOLA
Klingt für mich nach Lallsprache von Kleinkindern, die Lotta o. Ä. nicht korrekt aussprechen können. Daher sehr kindlich für mich. Verstärkt durch die Kinderbuchreihe.
Außerdem durch den Mangel an markanten Lauten recht tonlos und reiht sich perfekt in die Reihe aus derzeit so beliebten Namen mit L und 4 Buchstaben ein. Wirkt dadurch extrem austauschbar.
Finde ich spätestens ab dem Teeniealter nicht mehr passend. Da würde ich lieber einen anderen Namen wählen und mit Lola kosen.

PAULINA
Mag ich. PAULA oder PAULINE fände ich jedoch schöner. Wäre meine Wahl von eurer Liste. Passt für ein Kind und für eine Frau, zumindest hier sehr selten (alle weiblichen Varianten) und trotzdem unkompliziert und „normal“.

YARA
Finde ich ohne entsprechenden Hintergrund nicht so wirklich passend. Außerdem würde mich abschrecken, dass die meisten Leute ihn vermutlich falsch aussprechen
Welche Aussprache wollt ihr denn?
Die arabische Aussprache finde ich okay, auch recht unkompliziert, kann man wohl ganz gut durchsetzen.
Die brasilianische Aussprache mag ich zwar klanglich lieber, ist aber wahrscheinlich auch schwerer durchzusetzen. Dann würde ich der Einfachheit halber Iara schreiben.

JELLA
Klingt für mich nach einen Spitznamen. Ich kann damit nicht viel anfangen.

Hier mein Ranking (eure Vorschläge in Großbuchstaben):
Paula
Pauline
PAULINA
Avelina/Avalina
Ada
Eva
AVA
Die anderen würde ich nicht vergeben, ggf. noch Yara, aber ohne Hintergrund nur in der arabischen Aussprache.

11

Lieben dank für deine ausführlich Assoziation der Namen...echt gut wenn man mal eine Meinung von außen bekommt.
Wir finden Ava super...grade die englische Aussprache. Nur leider wird es in Deutschland damit echt schwierig. Schade.
Bei Yara mussten wir erstmal gucken wie die Aussprache in Brasilianisch und arabisch sind 😆
Sovieles zu bedenken.

19

Wie wollt ihr es denn sprechen - nur aus Interesse;-)

weitere Kommentare laden
10

Mir persönlich gefällt die deutsche Aussprache von Ava überhaupt nicht und ich würde eher auf Eva gehen.
Namen mit y gefallen mir oft nicht, was auch bei Enya der Fall ist. Yara finde ich gesprochen sehr schön, würde aber Jara schreiben.
Zu Lola und Paulina habe ich keine wirkliche Meinung. Ich finde beide ganz schön, finde aber irgendwie Pauline besser.
Jella ist mein Favorit. Da denke ich an eine kluge, selbstbewusste Frau oder ein aufgewecktes kleines Mädchen. Stand bei mir auch länger auf der Liste :)

12

Danke dir. Ja was die Schreibweise angeht steht noch nichts fest. Finde aber auch das es mit J schöner ist.

15

Ava: mag ich im Englischen sehr gerne, aber in Deutschland ist der Name irgendwie ungünstig. Die Aussprache ist nicht klar und wenn man es Englisch spricht, dann passt es oft nicht zum Nachnamen.

Enya: Mag ich nicht so wegen dem y, ist mir irgendwie zu neumodisch.

Lola: Finde ich ganz furchtbar! Würde ich auf keinen Fall vergeben, verbinde ich auch stark dem Rotlichtmileu und ist absolut unseriös.

Paulina: Super schöner Name, gefällt mir total gut.

Yara: Mag ich auch nicht wirklich wegen dem Y. Kommt auch sehr neumodisch rüber. Mara fände ich viel schöner! Oder wenigstens Jara...mit dem Y driftet der Name für mich ein wenig in die bildungsferne Ecke ab.

Jella: Aussprache ist total unklar. Keine Ahnung ob man das "Tschella" oder "Iella" spricht. Klanglich gefällt mir beides nicht und irgendwie erinnerts mich auch an das Englische "Jelly"...z.B. Jelly fish, Jelly Bellys...

Ich bin also ganz eindeutig für Paulina!

17

Danke dir... Paulina ist zur Zeit auch mein Favorit :)

20

an alle zu "zu häufig" - wir haben eine sechsjährige paulina und mir ist in all den jahren hier noch keine zweite untergekommen #winke

16

Ich würde keinen davon vergeben, einzig Paulina ist ganz okay.

Ava: klingt für mich immer nach "Avatar" (im Sinne eines Profilbildchens in Internetforen) 😅 lieber Eva
Enya: kenne ich nur als Künstlername der Sängerin, wäre mir zu speziell für ein deutsches Kind
Lola: für mich ein Spitz- und Filmname, kein vollwertiger Name
Yara: kenne ich nur von Yara Greyjoy aus GoT und die Serie wär mir zu grausam für Namensvorbilder für ein Neugeborenes 🙈
Jella: den Namen kenne ich nicht, meine spontane Assoziation war "to yell", also "schreien", nicht so toll

18

Vielen dank.
Eva mögen wir gar nicht... Von daher fällt das definitiv weg.
Wir lieben GoT aber Yara hätte ich niemals damit verbunden 😆