Was denkt ihr beim Namen

Steht oben ☝️

Also nicht ob gut oder schlecht sondern was ihr da denkt.

Alte Frau oder kp. Was man eben so damit verbindet.

Raphaela

Ist im Moment ja eher weniger vertreten. Deswegen frag ich mich wie behaftet der ist.

Danke schon mal für die Meinungen

1

Südländerin, temperamentvoll, schöne Frau .
Das wären drei Worte die mir einfallen,

2

Bodenständig, organisiert, Sympathisch.
Mindestens 30

3

pferdemädchen 🐎

4

Mag ich sehr gerne! Genauso wie die männliche Form;-)

Direkte Assoziationen hab ich dazu nicht.
Dürfte ich mir eine backen, hätte sie wahrscheinlich dunklere Haare und wäre selbstbewusst, fände es aber nicht seltsam, wenn sie blond und zurückhaltend wäre.
Schon rein klanglich und v. A. in dieser Schreibweise würde ich nicht unbedingt eine Südländerin erwarten.
Klingt für mich nach einer jungen Frau. Alt würde ich da überhaupt nicht erwarten.

5

Sehr schöner Name. Ich mag es, wenn ein Mädchenname etwas härter klingt.
Kaum zu glauben, dass Raphael hier und da vergeben wird und keiner an Raphaela denkt...

6

Finde ich sehr schön

7

Ich denke an jemand sehr vernünftigen. Ich finde den Namen gut, hätte persönlich aber Angst vor dem Kürzel Raffi. Das finde ich gar nicht schön und spätestens im Kindergarten läuft es denke ich darauf hinaus. Außerdem gefällt mir die Schreibweise mit f besser, das wirkt auf mich moderner.

8

In Bezug auf den Spitznamen:
Das muss nicht sein.
Ich hab selber einen Namen mit Standardspitznamen und werde nie so genannt. Nur in der Mittelstufe gab es mal eine kurze Phase, aber weder in Kiga noch in Grundschule noch heute nennt mich jemand so.
Es kommt immer drauf an, wie man sich vorstellt. Ich habe mich immer beim vollen Namen vorgestellt, wurde auch zu Hause immer so genannt und dann halt auch im Kindergarten. Da kommt man meistens ganz gut drum, wenn man will;-)

9

Eigentlich ein echt cooler, sehr seltener Name. Ich finde ihn echt gut und auch geeignet für ein Baby. Den Namen verbinde ich nicht mit einer bestimmten Zeit, ich kenne 3 Raphaelas, 2 sind zwischen 25 und 30 und eine ist noch etwas älter. Kann euch nur ermutigen, den Namen zu vergeben.

10

Sehr selten, kenne eine ca. 40jährige. Mir klingt der männliche, etwas bekanntere Name, stark durch, aber klanglich schön. Nicht modern, eher klassisch. Der Spitzname Raphi gefällt mir nicht, Ela würde mir als Spitzname gefallen.