Jungennamen mit M

Hallo die Damen :-)

wir hoffen, dass wir in guten 5 Wochen unseren Bubi begrüßen können...
Für uns war klar es soll ein Jungennamen mit M sein...
Matthias und Maximilian sind durch familiäre Umstände raus...

Zur Auswahl stehen aktuell Moritz und Mattheo...

Meine Probleme hierbei:

Unser Hund heißt Max...ist dann Moritz dazu unpassend?Weiterhin heißt ein Bubi ganz am ende unserer Straße auch moritz...er wird im Dezember 1...ist das zunah beieinander? Was ist mit dem Spitznamen Poritz?

Meine Schwiegermutter arbeitet im örtlichen KiGa und hat so beiläufig erwähnt, dass Mattheo (keine Ahnung wie die anderen geschrieben werden) momentan häufig im KiGa ist...

Was meint ihr? Habt ihr Alternativen? Findet ihr meine Bedenken sinnig oder Schwachsinn?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Welcher Name (mit Bezug auf die unten stehende Problematik)?

Anmelden und Abstimmen
1

Moritz gefällt mir eigentlich ganz gut. Das mit Poritz kenn ich nur hier aus dem Forum - kann mir kaum vorstellen, dass man wegen einem so gängigen Namen gehänselt wird...aber ich weiß es nicht 🤷‍♀️ Das Nachbarskind würde mich gar nicht stören.

Mattheo finde ich schwierig. Vom Klang her mag ich den Namen eigentlich. Aber ich hab das Gefühl das geht eher in Richtung Hochhaus (sorry, weiß nicht wie ich das anders nennen soll), sofern es keine südländischen Wurzeln in der Familie gibt. Genauso wie bspw bei Emilio. Ich mag den Namen sehr. Würde ihn aber aus Mangel an italienischem Ehemann nicht vergeben 😝 Die Schreibweise Mattheo erscheint mir auch sehr eingedeutscht. Und es gibt glaub ich viele Schreibweisen, was mich auch stören würde. Also kurzum, der wäre für mich raus.

Alternativen:
Matti(s)
Marvin
Marius
Marian

2

Mein Mann sieht so aus, als hätte er einen italienischen Einschlag und schreibt sich selbst auch mit TTH...das war so bisher der Punkt der mir gezeigt hat, dass es eigentlich passen würde... 🙈

3

Ok, verstehe 😄 Also vermute ich mal dein Mann heißt Matthias. Dann fände ich Mattis (oder auch Mathis) ganz toll. Das ist die norddeutsche Form von Matthias. Das wäre doch noch sehr viel passender.

weitere Kommentare laden
5

Ehrlich gesagt kenne ich Mattheo nur entweder so: Matteo oder so: Matheo geschrieben. Die Schreibweise Mattheo habe ich so noch nie gesehen, gefällt mir persönlich nicht und ich nehme an, dass es bei diesem Namen oft zu erklären gilt, wie er denn nun geschrieben wird. Man hört es ja nicht.

Zu Moritz: Kannte in meiner Kindheit und Jugend keinen Moritz, kann daher nicht beurteilen wie sehr der Name von anderen Kindern tatsächlich verschandelt wird. Mo als Spitzname finde ich aber ganz cool.

Zum Hund Max einen Moritz... hmm, ich weiß nicht. Man geht dann vielleicht davon aus, dass ihr Wilhelm Busch-Fans seid. :-D
Ich würds nict machen. Max und Moritz innerhalb einer Familie könnte schon für einige Lacher sorgen.

Hier noch andere Ideen:

Mats
Marlon
Milan
Merlin
Melvin
Marno
Martin
Marten

Ich mag Matteo ganz gern. Und obwohl ich schon ein paar Jahre mit vielen sozial schwächeren Familien arbeite, ist mir da der Name noch nie unter gekommen. Dass es ein sog. "Hochhaus-Name" sein soll, lese ich zwar immer mal wieder in diesem Forum, kann ich aus meinem realen Leben aber nicht bestätigen.

10

Dieses Max und Moritz Ding gefällt mir ,- hab aber Bedenken vor der Außenwirkung...aber die sollte mor doch egal sein oder?

Bei Mattheo hab ich mir halt gedacht, dann kann der Knirps wir der papa sagen "mit doppel-T und H"...

Ach irgendwie bin ich durcheinander...

7

Hallo!
Ich finde beide Namen eher unglücklich, wenn der Hund Max und der Vater Matthias heißt (Habe ich das richtig verstanden?), und würde sie nicht nehmen. Mir selbst wäre da schon das M am Anfang zu viel
Ich schlage dir diese Namen mit M vor:
Magnus
Marten
Michel
Mikkel
Mika
Mirko
Manuel
Malte
Morten
Marius
Marlon
Marvin
Mailo

Vielleicht ist einer dabei?
Grüße Jujo

11

Das mit dem M am Anfang mag ich ja...

Michel würde mir auch gut gefallen...

8

Moin,
Ich finde Moritz auch ganz schön. Das andere Kind ist ja nicht direkt in eurem Umfeld.
Bei Mattheo sehe ich das ähnlich wie meine Vorschreiberin.
Mir fällt noch
Manuel
Mats ( was aber zu ähnlich zum Hund wäre)
Mark
Michael
Marcel
Malte
Maik
ein.
Liebe Grüße

13

Ich mag die Bedeutung von Moritz nicht, daher würde ich den Namen nicht vergeben.

Wie wäre es mit
Manuel
Marc
Marcus
Martin
Mathias
Michael
Mio
Marian
Marius

14

Poritz kam mir bei Moritz noch nie in den Sinn. Max und Moritz, kann man machen. Wie viele kennen noch das Kinderbuch? Ich kenne 2x Geschwister, die Maximilian und Moritz heißen. Schlimm finde ich das nicht.

Mattheo gefällt mir zu deutschem Nachnamen nicht.

Dann eher:

Manuel
Michael
Markus
Mark
Martin
Mario
Marius
Marco
Mirko
Milo

15

Wie alt ist der Hund denn?

Da der Hund sehr wahrscheinlich früher gehen wird als das Kind , sehe ich wegen Max und Moritz wenig Probleme. Auch nicht mit dem Poritz. Kenne einige die Moritz heißen und die wurden nie so genannt.

Mattheo gefällt mir persönlich generell nicht. Aber mit der tth Schreibung finde ich ihn noch schlimmer.

16

Ich glaube wir haben ubs schon etwas versteift....

Mein Mann und ich müssen noch einmal sprechen 🙈

17

Mika und Marco finde ich ganz schön. Vielleicht würde das besser passen

18

Stimmt, Mika ist auch ein sehr schöner Jungenname! Und Mirco finde ich noch ganz okay, finde ich persönlich schöner als Marco.

19

Wir wollten dieses Mal auch unbedingt einen Namen mit M und hatten für einem Jungen auch ganz lange den Namen "Mattheo" auf der Liste....allerdings finde ich, dass der Name zur Zeit SO beliebt ist, dass es Mattheos gibt wie Sand am mehr.... darum fiel er dann für uns raus.

Wegen des Nachbarsjungen würde für mich wahrscheinlich auch Moritz wegfallen ...

Unser Baby wird jetzt ein Mädchen, aber wäre es ein Junge geworden, hätten wir ihn "Magnus" genannt ....Vllt wäre das auch ein Name für euch. 😊