Name gesucht in Island

Hallo zusammen#hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Namen für unser erstes Wunder. #herzlich
Beim Geschlecht wollen wir uns überraschen lassen.
Unsere "Probleme" sind die folgenden. Mein Mann ist Isländer und wir leben dort. Was Namen angeht sind die Isländer etwas eigen. Clarissa, Tabita, Ludwig, Corvin – das sind ein paar Beispiele für Namen, die ich schön finde (mein Mann auch), die hier aber nicht erlaubt sind.:-[
Dazu kommt, dass die Familie meines Mannes im selben Ort (und den Nachbarorten) lebt wie wir, viele Namen also nicht nur im Dorf schon vorhanden sind, sondern auch in der Familie.

Hier ein paar Ideen, die uns nicht umhauen:
Kjartan
Príor
Blær
Júrek

Tóta
Abela
Ingilín
Aldís
Friðný

Habt ihr noch weitere Ideen?
Außerdem überlegen wir, ob wir (meiner Familie zuliebe) auf isländische Sonderzeichen verzichten sollen, also æ (ei wie Frühstücksei), ð (th wie there), þ (th wie thousand). Was meint ihr? Am PC und auf dem Handy gibt es die Sonderzeichen ja und handschriftlich sind sie (zumindest meiner Meinung nach) nicht sehr schwer.

Danke schon mal!#danke
Raquel (die hier immer mit K geschrieben wird)

2

Sonderzeichen würde ich unbedingt umgehen! Wenn das Kind später internationale Kontakte hat oder sogar ins Ausland zieht wird das sehr umständlich und mühsam. (Spreche aus Erfahrung...)

1

Puh, Island ist schwer ...

Was die Sonderzeichen angeht: Ich würde es nach Möglichkeit umgehen – wenn du Deutsche bist, kann es ja auch sein, dass ihr mal wieder herzieht, oder dass euer Kind irgendwann herwill, aber wenn „der“ Name ein Sonderzeichen hat, würde ich mich davon nicht abhalten lassen.

Hier ein paar Ideen:
Adíel
Aðils
Agnar
Aldar
Alvar
Alvin
Andri
Arent
Árni
Berent
Bergur
Bjarnar
Bjartur
Bóas
Dagur
Dregur
Eilífur
Einar
Enok
Esra
Evert
Falur
Finnur
Galdur
Hákon
Hendrik
Hilmar
Hjálmar
Ingvar
Ísgeir
Ísidór
Jafet
Jesper
Johan
Jón
Jóvin
Kaleb
Kjalar
Nikolas
Olaf
Ólafur
Óskar
Otur
Ragnar
Rasmus
Rúben
Salvar
Seimur
Sigur
Sören
Stígur
Svanur
Tindur
Tristan
Vilhelm


Ada
Agneta
Alba
Alexía
Alrún
Amadea
Arína
Ásrun
Berit
Dalía
Elín
Ester
Eyja
Fjóla
Hulda
Ilmur
Ingrún
Ísrún
Jakobína
Judith
Lovísa
Lydia
Lýra
Mattea
Myrra
Naómí
Njála/Njóla
Rúna
Salma
Selja
Selka
Sigrún
Snorra
Sölva
Sunniva
Svana
Tekla
Thelma
Tirsa
Týra
Valrún
Védís
Vera
Ylfur
Ylja
Ylva

7

Wow, danke für die vielen Ideen, da sind ein paar gute dabei:-)

3

Hi, also die Sonderzeichen würde ich an eurer stelle auch lieber umgehen!
Als Mädchenname finde ich Solveigh total schön 😍

8

Danke, Sólveig ist notiert;-)

4

Ichwürde ebenfalls die Sonderzeichen umgehen und einen Namen suchen, der ohne auskommt.

https://www.nordicnames.de/wiki/List_of_approved_Icelandic_female_names

6

Und so wie ich das gelesen habe, kann man bei einem Komitee Anfragen, wenn ein Name nicht auf der Liste steht. Die Stimmen dann zu oder nicht. Ich würde das mal bei euren Namen versuchen.

9

Danke für den Link, die Listen geh ich morgen in Ruhe mit meinem Mann durch#danke

Prinzipiell ist es hier so, dass so ziemlich alles mit C, W, Q oder Z abgelehnt wird, weil die Buchstaben eigentlich nicht im isländischen Alphabet vorkommen.
Die sind da rigoros, vor ein paar Jahren haben sie Hávarr abgelehnt, obwohl es Hávar gibt und auch einige andere Namen mit doppelter r-Endung (bspw Snævarr). Ließe sich theoretisch mit der Grammatik vereinbaren, passt aber entspricht anscheinend nicht den allgemeinen Regeln der modernen isländischen Sprache#augen
Hat neun Jahre gedauert und tausende Anträge gebraucht, dann haben sie ihn doch genehmigt. Darauf habe ich aber keine Lust #schwitz
Wobei ich auch schon überlegt habe, das Risiko einzugehen und einfach den Namen zu nehmen, der uns am besten gefällt.
Ich bin immer noch Deutsch genug um zu finden, dass auch Stúlka und Drengu nach Name klingen:-p und das wären auch nur die offiziellen Dokumente.

5

Hi,

ich fände Skadi für ein Mädchen toll 😍

LG

17

Oh, der ist schön#verliebt Leider hier nicht in den Listen, ich weiß nicht, ob wir damit durchkommen. Aber ich schreibe es mir mal auf.

10

Von den schon genannten Namen finde ich sehr schön:

Mattea, Skadi, Solveig, Amadea

Jesper, Nikolas, Sören, Jorvin, Kjartan

Ich kannte ein Mädchen mit isländischer Mutter und deutschem Vater, die in Deutschland lebten. Das Kind hieß schlicht und ergreifend A n n a und hatte einen typisch isländischen ZN, den ich leider vergessen habe. Anna kommt - glaube ich - in Island häufig vor.

11

Ich würde auch einen Namen ohne Sonderzeichen nehmen. Gerade bei den Mädchen Namen gibt es auch echt viele „einfache“ hübsche Namen, die auch in Deutschland oder anderen Ländern keine Probleme bereiten sollten, z.B.

Rúna
Fina
Lilja
Silja
Tinna
Hera

Bei den Jungen Namen finde ich es etwas schwieriger, aber wie wäre es denn mit

Jon
Joi
Magnus
Petur
Björn

Mir sind in letzter Zeit auch öfters isländische Pferde mit Namen wie Matthias, Markus, Jakob etc. begegnet, das wären also auch Ideen für Jungsnamen, wenn auch nicht typisch isländisch.

16

Danke:-)
Rúna und Lilja sind notiert.
Jón mag ich, aber in der Familie gibt es schon mindestens 2, vor Ort noch mehr (den gibt's hier wie Sand am Meer).
Björn mag ich, bin mir aber unsicher, weil mein Schwager Bjarni heißt.

12

Kjartan find ich spontan gut, den Rest eher weniger bis zu kompliziert..

Ideen:
Alvar
Jarle
Larus


Katla
Kadlin
Lilja
Sóley
Fjóla
Svala

18

Wir haben einen Fjalar im Kiga.
Finde der Name klingt mega!

19

Ja, der Name ist hübsch, obwohl ich den hier noch nie gehört habe. Leider heißt meine Schwägerin Fjóla, das ist unszu ähnlich.
Mein Mann hat echt zu schöne Namen in seiner Familie#schmoll