24

Mir gefallen die auch alle nicht.

Wie wäre es denn mit
Titus
Karl
Tizian
Tristan
Arthur

27

Danke dir!

Diese Namen gefallen mir sehr gut!
Leider funktioniert ein „s“ hinten, ein „C/K“ vorne & hinten mit unserem Nachnamen nicht.
Tizian mag mein Mann nicht (hatte ich auch schon vorgeschlagen) und die anderen beiden sind uns zu häufig.

28

Ich glaube, um mich mal den Vorschreiberinnen anzuschließen, dass ich Merlin wohl auch nicht machen würde. Nicht mal nur wegen wirklich fieser Hänseleien - Du hast recht, jeder kann gehänselt werden, wenn nicht wegen des Namens, dann weil er dick oder unsportlich oder Brillenträger ist (ich war alles drei davon - und mein Name ist weeeeiiit entfernt von Hänselpotential, das Hänseln ging halt trotzdem ;-) )

Aber bei Merlin hätte man wohl immer einen blöden Kommentar dazu. "Ey Merlin, zauber uns doch mal was." "Der Merlin hat ne 1 in Mathe, der hat bestimmt die Lehrerin verzaubert." "Merlin, zu bist zauberhaft!" usw. Ist alles nicht schlimm, aber nervt sicher. (Mein Chef heißt Valentin, eigentlich ein sehr schöner Name, aber er bekommt sein JAHREN von allen möglichen Spaßvögeln am Valentinstag Glückwünsche - und ist mega genervt davon. Da denkt auch jeder, er macht doch "nur" einen harmlosen Scherz...

Sascha finde ich einen tollen Namen (so hätte ich als Junge heißen sollen). Steht auch auf unserer Liste. Remo auch. Ich kenne einen Remy, einen Keno, einen Enno, einen Momme und einen Tammo. Vielleicht wären das noch Ideen für Euch?

42

Danke für deinen Kommentar.
Was das Hänseln oder lustige Kommentare aufgrund eines Vornamens angeht, kann das bei jedem Namen passieren.

Keno gefällt uns, funktioniert mit dem Nachnamen aber nicht. Die anderen Namen mag ich aufgrund des Doppelkonsonanten nicht, zu nordisch.

30

Ich finde von deiner Auswahl Tamo am schönsten. Merlin ist mir zu weich, Silvester zu speziell, Nero und Remo sind ok, aber nicht so gut in der Kombi mit Tamo finde ich. Rene und Sascha sind in der Generation Eurer Jungs sicher selten, aber in meinem Alter kenne ich einige. Allzu schön finde ich die beide nicht.
Ich schlage noch vor:
Joscha
Kolja
Bela (fände ich zu Tamo toll)
Keno
Eero
Levin
Laurin
Arlo
Maris
Calvin
Remy

Was dabei?
Grüße Jujo

43

Danke für die Vorschläge. Die Namen, die uns davon gefallen (Keno und Kolja) funktionieren mit dem Nachnamen nicht.

Bei der Seltenheit geht’s uns nur um die Generation der Kinder. 😁

31

Sorry, aber meine erste Reaktion war: oh gott #schock und: kein Wunder, dass diese Namen eher selten (geworden) sind #zitter#schein#sorry

Merlin, Nero, Silvester - joah, für Haustiere ok, aber für den Nachwuchs, nääh und das sage ich selten, aber für mich gehen die alle so ziemlich gar nicht #contra:-(#sorry

Gut fänd ich eigentlich nur Tammo (Idee: Taron) statt Tamo (da denke ich eher an Tampon:-()
Als Seltene-Namen-Kombi könnte ich mir Tammo und Remo vorstellen (wobei das auch schon fast wieder lächerlich ist, da Remo von Remus stammt und Remus & Romulus bekanntere Zwillinge waren..#klatsch)

Ansonsten wären für mich Sascha und Rene (aus Gewohnheit) ok, allerdings sind das Namen, sie eigentlich nicht wirklich selten sind, sondern denen eher ein gewisser Retro-Charme anhängt, da sie vor ca. 40 Jahren "zu meiner Zeit" beliebt waren und nun ziemlich out sind..

Ich würde an eurer Stelle mal nen Gang runter schalten, die Bälle flacher halten. Ich würde mich fragen, ob es wirklich so "seltene" Namen sein müssen und ob ich selber so heißen wollen würde.. Zwillinge sind ja ohnehin schon besonders genug, da müssen es doch nicht gerade "die Zwillinge mit den seltsamen Namen" sein.. #schein

32

Ideen, die vielleicht euren Geschmack treffen:
Jaron (bzw. Taron, wie bereits erwähnt)
Jesko
Rohan
Janto (Taron und Janto fänd ich recht cool #cool)
Fionn
Lennet
Mikko
Laurin
Rouven
Jotam

44

Danke für die ehrliche Meinung. Geschmäcker sind verschieden.
Tammo gefällt uns leider nicht.

Dass Remo als Zwillingsname ungünstig ist, ist ein guter Tipp. Das war uns so nicht klar und ist wirklich etwas unglücklich.

Retro-Namen finden wir toll, gerade weil sie bekannt sind, aber in der Generation der Kinder selten.

weiteren Kommentar laden
34

Ich sehe auch noch nicht die Ideale Zwillingskombi in den Vorschlägen, daher leichte Abwandlungen:

Remo & Taro (statt Tamo)
Tamo oder Remo & Sander (statt Sascha)

Mir gefallen Remo und Tamo - aber halt nicht zusammen.
Sascha und René finde ich machbar. Silvester notfalls auch.

Merlin und Nero finde ich schon sehr grenzwertig bis unvergebbar, weil man sie fast nur in Verbindung mit den literarischen/historischen Namensvettern kennt (ähnlich wie Romeo, während Julia ja auch außerhalb von Shakespeare recht verbreitet ist).

46

Danke dir! Es ist halt die Frage, ob diese Assoziationen mit der Historie wirklich „schlimm“ für das Kind sind. Ich kenne einen Romeo, der noch nie Probleme damit hatte. 🤷🏼‍♀️

Und ob Kinder im Kindergarten oder der Schule tatsächlich die geschichtlichen Personen hinter den Namen überhaupt kennen, ist auch fraglich. 😁

Taro (Tarot-Karten?!) finde ich als vorgeschlagene Alternative mit der Begründung, dass Merlin nicht machbar ist, etwas seltsam. 😉

35

MERLIN
Ist für mich ein Zauberer. Finde ich noch vergebbar, aber nicht optimal. Ist mir zu kindlich für einen erwachsenen Mann.

NERO
Hat Rom angezündet. Finde ich nicht vergebbar für ein Kind, da ist mir die Assoziation zur historischen Person zu stark - vor allem, weil die auch noch negativ ist.

TAMO
Mag ich, würde ich aber Tammo schreiben.

SASCHA
Nicht meins, kann man aber gut vergeben.

RENÉ
Nicht meins, kann man aber vergeben. Würde ich auf jeden Fall mit Akut schreiben, alles andere sieht einfach falsch aus.

REMO
Klingt für mich irgendwie nach Kurzform. Finde ich nicht wirklich toll und nicht unbedingt passend.

SILVESTER
Würde ich Sylvester schreiben und nur mit polnischen Wurzeln vergeben. Selbst dann würde ich es mir dreimal überlegen, denn die Assoziation zum 31.12. ist einfach sofort da.

Kombinationen:
Sascha und René
Tammo und Jonne
Tammo und Mika
Tammo und Keijo
Roman und Nerius/Nerian
Roman und Marlon
Roman und Merlin
Linus und Merlin
Maxim und Roman
Maxim und Titus
Milan und Linus

47

Danke für deine Meinung. Es hilft wirklich sehr, Denkanstöße von außen zu erhalten.

Die Alternativnamen gefallen uns aber leider nicht oder passen nicht zum Nachnamen.

56

Bedingungen waren Kein K am Anfang/Ende und kein S am Ende, oder?
Hier noch mal ein paar Ideen:
Aiden
Antonin
Bela
Benoni
Beor
Eilat
Jeppe
Jesko
Jivan
Jorrit
Leonid
Liron
Lior
Nikita
Phileo
Philemon
Raban
Tobit
Astor
Augustin
Bo
Dante
Emilian
Firmin
Jair
Maicon
Nandor
Tassilo
Ravi
Renan
Telmo
Maxim
Davi
Antheo
Branko
Mirko
Wilke
Anselm
Beat
Eliam
Eliab
Elon
Bennet
Jesse
Pirmin
Eliseu
Aquiles
Jamin
Eliel
Datan
Adin
Jabin
Aurel(ian)
Timur
Tilon
Ophai
Jerin
Mattan/Mattai
Adiel/Adriel
Dan
Elam
Jannai
Joram
Joscha
Jascha
Melvin
Leolin
Nelio
Nevio
Tamino
Tamon
Tasso
Renzo
Tiesto
Tino
Aljoscha
Grischa
Mischa
Jeschua
Elischua
André
Noé
Bené
Tiedo
Rico
Silian
Silvan/Silvian
Salvian
Talmon
Nereus
Neron
Nestor
Jaro
Neto
Jotam
Nahum
Nathan/Natham
Ruben/Rouven
Timai

Ich hoffe, mit ist jetzt nicht doch was dazwischengerutscht.
Keine Ahnung, ob irgendetwas dabei ist:-)

weitere Kommentare laden
36

Huhu ich persönlich mag die Namen auch nicht, aber das ist eben eine Geschmackssache.
Ich wollte dir aber kurz von 2 Brüdern berichten, die ich kenne. Sie haben die Namen Tammo und Nando. Auch sehr selten, wie ich finde.
Von einer Freundin die Jungs heißen Balian und Jarno, finde ich auch ganz schön.

48

Nando ist ein schöner Name, gefällt meinem Mann aber nicht. Tammo ist uns zu nordisch.

37

Seltene Namen sind durchaus ok. Die Frage ist, womit die Kinder lebenslang leben müssen/können.

Merlin: kenne ich einen. Der Junge ist süß, die Eltern ***** no commend. Wir wollten etwas besonderes und so wird der Junge erzogen. Isoliert und besonders. Der Name sagt leider viel über die Erziehung aus.

Den Namen selbst finde ich ok. Merlin, der Zauberer aus dem Film die Hexe und der Zauberer. Cooler Typ #schein


Arthur würde gut dazu passen. Nicht ganz so hoch gestochen, aber auch selten. International gut machbar.

Richard auch. :-)
Wer war noch so in bei den Rittern der Tafelrunde?


Nero .... der, der der Sage nach Rom anzündete?
Augustus, Julius.... es gibt noch andere Kaiser


Remo
Romulus und Remus
Leider kommt Remus bei den Zwillingsbrüdern nicht gut weg. #schwitz
Sonst finde ich den Namen ganz ok.


Sehr ungünstig fände ich die Kombinationen:
Remo und Nero (2x Rom und besonders bei Remo/Remus Zwillingen nicht)
Merlin und Nero (beide nicht nur selten, sondern auch etwas hochgestochen)

Silvester ist für mich ein Fest/Datum. Es gibt zwar Sylvester Stallone. Mit passendem Nachnamen ok. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Bruder dann nicht mit dem Kater Sylvester in Verbindung gebracht wird und auch keine Assoziation gibt zu Silvester vor Neujahr.



Richtig super aus deiner Liste finde ich

Sascha
René

Das sind gut erkennbare, alltagstaugliche Namen. Passen in der Pubertät, im Berufsleben, sind auch ohne alltagstauglichen Zweitnamen super.

In die Richtung könnte ich mir noch vorstellen

Oliver
André
Maurice
Zeno
Justus
Vito
Vitus
Matthias (selten geworden)
Georg
Gregor
James (hier selten, international gut erkennbar)
Frederik
Ruben
Cedrik (der kleine Lord)

49

Ein Name kann doch nichts über die Erziehung aussagen. 😁 Wir können uns von der Einstellung deiner Bekannten zumindest nur distanzieren. 🤣

Arthur gefällt uns auch sehr, ist aber ein TOP100 Name und damit zu häufig, leider.

Das ungünstige Zwillingsproblem bei Remo lässt uns diesen Namen streichen. 👍🏻

Matthias wäre bei uns auf der Liste gewesen, wenn es nicht im engen Familienkreis einen Matti geben würde.
Ansonsten passen leider viele Vorschläge nicht zum Nachnamen (K hinten, S hinten).

Danke dir!

54

Nun ja, es gibt schon einige Kinder, die einen besonderen Namen bekommen haben, weil die Eltern von Anfang an betonen wie besonders und hochgestochen ihr Kind zu sein hätte. Merlin ist einer davon.


Andere Ideen wären noch

Torben
Ruben
Rouven
Roman
Ramon
Xaver (eher ungünstig bei den Nachnamenbuchstaben)
Eduard
Egon
Eugen (eher regional)
Hugo
Bruno
Otto
Siegmund
Siegfried
Hermann (passt in jedem Alter und ist noch nicht wieder im Trend)
Robert (passt in jedem Alter und ist noch nicht wieder im Trend)


Bei seltenen Namen und bevorzugter Richtung kann auch ein Blick in Geschichtsbücher Inspiration geben.
Auch mit Hinblick auf die jeweilige Geschichte dazu.

Die Ritter der Tafelrunde kenne ich nicht auswendig. Bei Merlin und Arthur, würde ich dort mal nachsehen.

Top100 ist ja jetzt nicht soooo häufig. Wie oft kommt der Name bei euch vor? Ich kenne einen Erwachsenen und weiß von einem kleinen Jungen, sowieo zwei amerikanische Filme. Alles tolle Charaktere.


Bei Nero und Remus (gedanklich) würde ich bei Geschichten aus dem alten Rom und bei lateinischen Namen nachsehen. Da sind einige tolle Charaktere dabei. Sowohl mit alltagstauglichen Namen als auch mit Hintergründen, die ich einem Kind nicht mitgeben würde.

Auch in der griechischen Mythologie finden sich Namen, die sich in unseren Kreisen weiter entwickelt haben und somit alltagstauglich sind.

weiteren Kommentar laden
38

Also Sascha und René als Harz 4 Namen zu bezeichnen find ich schon krass. Klar ist das grundsätzlich Ansichtssache aber beide Namen sind doch recht zeitlos und solide und gehören für mich überhaupt nicht in diese Richtung.
Ich finde die kann man gut vergeben.
Merlin finde ich auch ok. Ich hatte auch einen in der Klasse und der ist nicht damit aufgezogen worden.
Tamo gefällt mir am besten von allen Namen.

50

Die Kinder, die in den 80/90ern als Sascha oder René geboren wurden und die ich aus dieser Zeit kenne, stammen tatsächlich aus einem bildungsfernen Niveau. Aber das kann man auf keinen Fall verallgemeinern.

Das ist genauso mit englischen Vornamen wie Ashley oder Jamie, bei denen direkt von „Hartz IV“ gesprochen wird. In unserem Umfeld haben Kinder z.B. englische Vornamen, da aus beruflichen Gründen Auslandsaufenthalte die Regel sind, so dass ein internationaler Name sinnvoll ist.

Danke dir!

39

Ich gebe der Mehrheit Recht und schlage

Cassian
Tristan
Keanu
Timon
Titas
Miko
Yves (sprich ief)
Nilas

Vor

51

Danke für die Liste. Die Namen entsprechen leider nich unserem Geschmack.