Vorname zu ähnlich??? 🙈

Brauche mal bitte euren Rat 😊

der Name "Luca" ist momentan unser Favorit..
jedoch heißt der Papa vom kleinen Mann "Lukas"

Findet ihr das die 2 Namen zu ähnlich sind? 🤔

8

Luca ist ein schöner Name.

In der Kombi mit Papa Lukas würde mich allerdings stören, dass es gesprochen nie eindeutig ist, wer gemeint ist.

Wo sind Lucas Schuhe?
Das sind Lukas‘ Schuhe.

Hast du Lucas Mütze gesehen? usw.

Das kann man zwar umgehen mit „wo sind die Schuhe von Luca?“, aber im Alltag wäre es doch häufig der gleiche Name.

1

Ja, mir wäre das zu ähnlich. Es gibt ja echt viele Leute, die beide mit dem Vornamen anreden und da kommt man schnell durcheinander.

Ich merke, wie oft mein Vater, gerade wenn er in Gedanken war, meine Mutter beim Namen seiner Schwester angeredet hat: Beide zweisilbig und die letzte Silbe ist gleich, der Anfang völlig unterschiedlich.

2

Also mich würde es nicht stören. Es gibt viele Leute die ihren Kindern exakt denselben Namen geben wie der Vater hat. Wenn es euch gefällt ist alles gesagt egal was andere sagen nur ihr zählt

3

Viel zu ähnlich meiner Meinung nach, würde ich nicht tun.

13

Söhne hatten früher oft den gleichen Namen wie ihre Väter. Und die neuere Tradition, dem Kind eine modernere Variante des Namens zu geben finde ich echt gut. Kenne einige irische Väter die ihren Kindern die irische Variante ihres eigenen Namens gegeben haben: Lawrence - Lorcan, Patrick - Padraig, William - Liam.

Und Luca ist ein schöner Name.

4

Ja. Dann schon eher Lukas nach dem Papa, auch wenn ich das nie machen würde. Stimmiger fände ich es, einen anderen Rufname zu wählen und Luca/Lukas als Zweitname zu vergeben.

5

Nicht optimal aber ich würde es machen wenn es der absolute Wunschname ist und Luca ist einfach nunmal verdammt schön.
Für mich auch ein völlig anderer Name als Lukas!

6

Nun ja, was heißt zu ähnlich, wenn es sich quasi um den gleichen Namen handelt..? ;-)

Wenn es euer Favorit ist, dann nehmt Luca. Wenn es eine ebenbürtige Alternative gibt, würde ich eher diese nehmen. Mir selber wäre es zu nahe beieinander, den einen Lukas und den anderen Luca zu rufen, aber mir waren damals bei meinem Sohn zB auch schon Thomas und Jonas zu ähnlich. Ich würde mich da ständig verhaspeln..#hicks

Andererseits, wie schon jemand schrieb, heißen ja viele Jungs wie ihre Väter.
Ich denke, die Frage ist, ob es euch selber zu ähnlich ist oder ob ihr es für euch ok findet..

7

Hmm ja, finde es auch zu ähnlich.

9

Schöner Name, aber für mich auch zu ähnlich am Papa.

Gibt es denn noch eine Alternative?