Vorname zu Ă€hnlich??? 🙈

Brauche mal bitte euren Rat 😊

der Name "Luca" ist momentan unser Favorit..
jedoch heißt der Papa vom kleinen Mann "Lukas"

Findet ihr das die 2 Namen zu Ă€hnlich sind? đŸ€”

Ja, mir wÀre das zu Àhnlich. Es gibt ja echt viele Leute, die beide mit dem Vornamen anreden und da kommt man schnell durcheinander.

Ich merke, wie oft mein Vater, gerade wenn er in Gedanken war, meine Mutter beim Namen seiner Schwester angeredet hat: Beide zweisilbig und die letzte Silbe ist gleich, der Anfang völlig unterschiedlich.

Also mich wĂŒrde es nicht stören. Es gibt viele Leute die ihren Kindern exakt denselben Namen geben wie der Vater hat. Wenn es euch gefĂ€llt ist alles gesagt egal was andere sagen nur ihr zĂ€hlt

Viel zu Ă€hnlich meiner Meinung nach, wĂŒrde ich nicht tun.

Söhne hatten frĂŒher oft den gleichen Namen wie ihre VĂ€ter. Und die neuere Tradition, dem Kind eine modernere Variante des Namens zu geben finde ich echt gut. Kenne einige irische VĂ€ter die ihren Kindern die irische Variante ihres eigenen Namens gegeben haben: Lawrence - Lorcan, Patrick - Padraig, William - Liam.

Und Luca ist ein schöner Name.

Ja. Dann schon eher Lukas nach dem Papa, auch wenn ich das nie machen wĂŒrde. Stimmiger fĂ€nde ich es, einen anderen Rufname zu wĂ€hlen und Luca/Lukas als Zweitname zu vergeben.

Nicht optimal aber ich wĂŒrde es machen wenn es der absolute Wunschname ist und Luca ist einfach nunmal verdammt schön.
FĂŒr mich auch ein völlig anderer Name als Lukas!

Nun ja, was heißt zu Ă€hnlich, wenn es sich quasi um den gleichen Namen handelt..? ;-)

Wenn es euer Favorit ist, dann nehmt Luca. Wenn es eine ebenbĂŒrtige Alternative gibt, wĂŒrde ich eher diese nehmen. Mir selber wĂ€re es zu nahe beieinander, den einen Lukas und den anderen Luca zu rufen, aber mir waren damals bei meinem Sohn zB auch schon Thomas und Jonas zu Ă€hnlich. Ich wĂŒrde mich da stĂ€ndig verhaspeln..#hicks

Andererseits, wie schon jemand schrieb, heißen ja viele Jungs wie ihre VĂ€ter.
Ich denke, die Frage ist, ob es euch selber zu Ă€hnlich ist oder ob ihr es fĂŒr euch ok findet..

Hmm ja, finde es auch zu Àhnlich.

Luca ist ein schöner Name.

In der Kombi mit Papa Lukas wĂŒrde mich allerdings stören, dass es gesprochen nie eindeutig ist, wer gemeint ist.

Wo sind Lucas Schuhe?
Das sind Lukas‘ Schuhe.

Hast du Lucas MĂŒtze gesehen? usw.

Das kann man zwar umgehen mit „wo sind die Schuhe von Luca?“, aber im Alltag wĂ€re es doch hĂ€ufig der gleiche Name.

Schöner Name, aber fĂŒr mich auch zu Ă€hnlich am Papa.

Gibt es denn noch eine Alternative?

Hi,

ja das wĂ€r mir zu Ă€hnlich. Zudem ist Luca echt ausgelutscht und so ziemlich der neue Kevin...ich wĂŒrde da auf jeden Fall nach Alternativen suchen.

Ich finde die beiden Namen auch zu Àhnlich. Vielleicht Mika als Alternative.

Hallo
Es gibt Menschen, die das aus Überzeugung machen. Das ist bei euch ja nicht der Fall.
Ich finde das auch eher unglĂŒcklich. Oben hat es ja jemand schon geschrieben. Wir haben sowas in der erweiterten Familie und es ist bei GesprĂ€chen schon etwas nervig. Das jeden Tag... #gruebel Also angenommen du fĂ€ngst nicht an deinen Mann „Papa“ zu nennen ;-)

LG

Nein, finde ich nicht schlimm.

Mir wÀre es zu Àhnlich. Vor allem, weil Lucas der Genitiv von Luca ist und man das sprachlich dann nicht unterscheiden kann.

Mir persönlich wÀre es zu Àhnlich.

Ich kenne Vater und Sohn Matthias/Mattheo, das ist mir auch zu nah dran.

Zudem ist Luca meiner Meinung nach recht verbraucht, ein nicht sehr mÀnnlicher Modename von vor 5-10 Jahren. Aber das ist wohl Geschmackssache.

LG Luthien

Hi,
im Grunde ist es ja der gleiche Name in unterschiedlicher Form. Das Vater und Sohn den gleichen Vornamen tragen ist heute eher die Ausnahme, frĂŒher war das hĂ€ufiger. GrundsĂ€tzlich finde ich das nicht schlimm, unser Kleiner und mein Mann tragen auch unterschiedliche Formen des Ursprungsnamens, allerdings fĂ€llt das nur auf, wenn man es weiß.

vlg tina

Ja, wĂŒrde ich maximal als stummen Zweitnamen vergeben.

Auf jeden Fall zu Àhnlich, da sind die Verwechslungen vorprogrammiert...
Was habt ihr denn noch so fĂŒr Namen auf Lager?