Was haltet ihr von Elena ?

Findet ihr der Name hat einen südländischen Touch ? 😊😊😊

Ich würde den Namen keiner speziellen Region zuordnen, weil es ihn ja so oder so ähnlich in ganz vielen Sprachen gibt.

Der südländische Touch kommt mit der Aussprache.
Wenn die erste Silbe betont wird, wirkt der Name nicht südländisch auf mich.

Ich mag Elena aber E-Lena gesprochen. Viele sagen leider Ellena, dass mag ich nicht.
Meine Tochter heißt Elaina
Gesprochen wie Elaine nur mit a hinten :)
Elaina ist auch abgeleitet von Helena, genau wie Elena.
Vielleicht wäre Elaina auch eine Variante für euch. Ansonsten find ich Elena auch absolut vergebbar, ihr müsst nur gleich am Anfang sagen wie es gesprochen werden soll.

Schöner Name!
Daumen hoch

Finde ich sehr hübsch 😊

Elena ist für mich international, nicht speziell südländisch.

Ich kenne einige osteuropäische Helenas und Jelenas (finde ich auch beides hübsch).

LG Luthien mit ⭐

Südländischer Touch: Nein, nicht für mich. Ich kenne nur Elenas, die "normale Deutsche" sind.

Ich mag "ee-LEE-na" ganz gerne. "ÄL-lena" ist nicht so meins.

Ich würde ihn nach Osteuropa stecken

Südländisch gar nicht, eher Osteuropa. Aber ein Klassiker , geht immer, lieber mag ich Helena.

Name ist super, nicht zu kindlich. Für mich hat er Null südländischen Touch.

Nein, hat überhaupt keinen Touch. Nach längerem überlegen fällt mir noch am ehesten ein russischer Touch ein, kann aber nicht begründen warum.

Ich finde den Namen sehr schön und international.

Meine Schwägerin heißt Elena. Ich finde den Namen sehr schön. Kenne diesen Namen tatsächlich auch überwiegend aus dem osteuropäischen Raum.

Für mich ist der Name keiner bestimmten Region zuzuordnen. Finde ich ihn schön, leicht auszusprechen, eindeutig in der Schreibweise.

Ich kenne eine Elena deren Eltern aus Russland kommen daher würde ich auf Anhieb an einen russischen Background denken. Lieben Gruß

Gefällt mir gut.

Alternativ finde ich auch „Alena“ sehr schön. Der Name hat den Vorteil, dass eigentlich klar ist wie er betont wird (nämlich auf dem E).