Endspurt: Welcher Name ist schöner?

Oje, die Zwillinge (2 Mädels) werden bald geholt.
Noch immer keine Einigkeit bei den Vornamen.

Kind 1 soll Elisa heißen.
Bei Kind 2 schwanken wir zwischen Anna und Sophie.

(Mögliche Zweitnamen lasse ich jetzt mal außen vor.)

Angenommen es gäbe keine, welche Rufnamen wären am schönsten zur Schwester Elisa?

Danke für Eure Meinungen :)

Zwillinge: Welcher Rufname passt am besten zu „Elisa“?

Ich bleibe bei ANNA.
Schöner Name, harmoniert von Klang, aktueller Häufigkeit und Herkunft super zu Elisa. Beide Namen klingen frisch, kraftvoll und feminin zugleich und sind in jedem Alter passend.

SOPHIE
ist zwar als Rufname sehr häufig, wirkt aber sehr häufig, weil es so ein häufiger ZN ist. Dadurch kommt es mir neben Elisa ziemlich langweilig vor. Auch klanglich deutlich "braver" und weicher als Elisa.

Die beiden Mäuse kamen am Freitag auf die Welt und wir sind bei Elisa Marie & Anna Sophie geblieben.
Wir sind sehr happy damit 😍

Glückwunsch und alles Gute euch!
Dann war ja doch die erste Idee die richtige, das hat sich ja bei euch durchgezogen.
Die Namen passen auf jeden Fall super zusammen und das ihr damit glücklich seid ist das Wichtigste;-)

Auf jeden Fall Anna!

Elisa und Anna passt gut zusammen wenn es harmonisch sein soll.
Individueller wären Elisa und Sophie - besser noch Sophia. Mir persönlich gefällt
Sophia / Sophie einfach besser als Anna, obwohl das auch ein schöner Name ist.
Alles Gute für die "Landung" der beiden auf der Erde.
LG

Ich finde Elisa ist ein wunderschöner Name und Anna finde ich persönlich am besten dazu. Mich würde es nur selbst stören das sie dem Kinderfilm Eiskönigin (Elsa und Anna) zu ähnlich wären. Arbeite viel mit Kindern, deswegen hatte ich das Direkt auf dem Schirm ;)

Aber sonst wirklich super schöne Namen !!!

Definitiv Anna. Finde Sophie persönlich echt furchtbar und je nach Bundesland wird schnell ein Sopherl drauß. Anna klingt zu Elisa auch wesentlich besser. :)

Elisa und Anna ist verdammt nah dran an Elsa und Anna, den Schwestern aus Frozen.

Fänd ich jetzt nicht so ideal.

Ich hab eine Tochter die im Eisköniginwahn war und ich habe die 2 Namensvorschläge rein gar nicht damit in Verbindung gebracht.
Definitiv vergebar.
Aber mir würde Sophie zu Elisa trotzdem besser gefallen, aber nur weil ich es nicht schön finde das sonst beide Namen auf "a" enden.

LG

Immer noch ANNA 🥰

Anna ist mir irgendwie zu schlicht.

Sophie ist genau richtig. Finde auch Sophie besser zu Elisa als Sophia!

Ich finde, Elisa und Sophie geht flüssiger über die Lippen. Klar spricht man sie nicht immer im gleichen Atemzug, aber so wie es formuliert ist, stört mich der Übergang vom -a in Elisa zum A in Anna. Außerdem finde ich, dass das S beide verbindet. Klingt für mich einfach stimmiger.
Vom Klang her sind beide schön, wobei ich Anna immer langweiliger als die 1000 Anwandlungen fand (von denen mir aber zugegebenermaßen keine einfällt, die richtig gut zu Elisa passt). Ich hab halt bis heute entweder die 80er Tänzerin, A-N-N-A von Freundeskreis und die Disney-Anna im Kopf, dazu eher negativ besetzte Erinnerungen an echte Personen. 🤷‍♀️

"von denen mir aber zugegebenermaßen keine einfällt, die richtig gut zu Elisa passt"

Ich fände passend:
Elisa und Janka
Elisa und Johanna
Elisa und Anais
;-)

Elisa und Anaïs 😍

Anaïs ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen, aber in D schwierig. Meine Tochter heißt mit Zweitnamen so (Ich hab als Teenie festgelegt, dass ich mal mein Kind so nennen möchte, hab aber in der Zeit auch in Frankreich gewohnt).

Als ich mal jemanden kennengelernt habe, deren Schwester mit Erstnamen so heißt, meinte die nur, dass ich froh sein soll, dass es nur der Zweitname ist. Bei ihrer Schwester wäre es sehr nervig, es dauernd zu erklären, und auch von der Aussprache her hätten viele Probleme.

Meine Schwägerin fragte nach der Geburt der Großen auch immer nur "Anis?"

weiteren Kommentar laden

Ich habe für Sophie gestimmt, weil ich die Kombination als „wie aus einem Guss“ empfinde!
Anna ist ein sehr schöner gleichwertiger Name zu Elisa, aber im Gegensatz zu Sophie seehr häufig als Rufname und dadurch ein klein bisschen langweiliger.
Auch gefällt mir die Verbindung über das S und die unterschiedlichen Endungen, was beim Rufen der Namen einfach netter klingt.

Aufregend was es letztlich wird!

eindeutig Anna!
ich mags auch nicht, wenn geschwisternammen die gleiche endung haben. aber hier passt anna besser. wahrscheinlich liegts daran dass der eine name dreisilbig und der andere zweisilbig ist. ausserdem mag ich beide namen auch einzeln. die waren beide auch mal auf meiner liste 😃
Elisa und Anna ist top! 👍🏻

Meine Tochter heißt Anna Elisa!😊 Also Anna! Sophie finde ich aber auch sehr schön.