Was haltet ihr von...

... dem Namen Maxim? Wie sind eure Assoziationen, wirkt der Name eher positiv oder negativ, wie stellt ihr euch einen kleinen Maxim vor?

2

Ich mag den Namen auch sehr, assoziiere aber irgendwie immer einen osteuropäischen Hintergrund 🤷🏻‍♀️ Aber ein schöner Name!

7

Das haben auch einige bei meinem Namen, Viktoria. Ich finde ihn aber nicht klassisch osteuropäisch, er wird dort halt gerne vergeben, wie Viktoria auch.

1

Finde ich total in Ordnung.
Der Name ist kraftvoll, selten, passt auch noch zu einem erwachsenen Mann. Ist mal was anderes als der ewige Maximilian (zumindest in meiner Generation;-)) und nicht so knapp wie Max. Trotzdem nicht zwanghaft individuell o. Ä.

Bestimmte Assoziationen habe ich nicht. Ein Maxim könnte blond oder dunkelhaarig sein, klein oder groß, dick, schlacksig oder sportlich, ruhig oder aufgedreht, intelligent oder dumm;-)
Das einzige, was für mich "fix" ist, ist Selbstbewusstsein.

3

Ich sehe bei "Maxim" auch einen eher kantigen Typ mit osteuropäischem Einschlag vor mir.

Muss nicht schlecht sein, ich persönlich würde ihn aber nicht vergeben. Finde den längeren Maximilian schöner.

4

Ich muss da immer an Frankreich denken. Hat für mich was edles und kluges.
Gefällt mir.

5

Maxim heißt meine Pille 🙈 aber abgesehen davon mag ich den Namen

6

Mir gefällt der Name Maxim sehr gut. Ich muss dabei als erstes an Maxim Gorki, den russischen Schriftsteller denken. Wie ich gelesen habe, stammt Maxim vom lateinischen Maximus ab und ist eine slawische, französische und deutsche Version von Maximus. Ich würde den Namen ohne weiteres vergeben. Ein starker seltener Name.

LG

8

Auf mich wirkt der Name negativ. Ganz anders als Maximilian.
Ich kann es nicht begründen, es ist nur mein Gefühl...

9

Ich finde ihn schön. Er hört sich für mich allerdings russisch an.

10

Maxim wird sicherlich ständig sagen müssen, dass er werder Max noch Maxi heißt, sondern noch ein "M" am Ende hat.

...würde ich nicht machen.