Theo oder Theodor

Hallo zusammen,
Würdet ihr als Zweitname eher Theo oder Theodor wählen? Der erste Name wird zweisilbilg sein.
Theodor klingt doch etwas altmodisch, aber würde wahrscheinlich sowieso mit Theo abgekürzt?
Auf der anderen Seite wäre der zweite Name auch nur auf dem Papier wichtig und als Auswahl, falls dem Kind dieser später besser gefallen sollte.

Was meint ihr?

1

Wenn es als Alternative für den Rufnamen sein soll, dann so wie er genannt werden wollen/sollen würde.
Also Theo!
Verrätst du auch den Erstnamen?

2

THEODOR
Das ist ein vollständiger Name, ein Klassiker, tolle Bedeutung. Zu einem zweisilbigen Rufnamen klingt ein zweisilbiger ZN sowieso meistens nicht gut, sondern eher nach Aufzählung.

THEO
ist für mich ein Spitzname. Als vollwertiger Name m. E. auch wegen der Bedeutung unpassend.

Ich würde definitiv Theodor wählen.

3

Bei einem zweisilbigen Erstname auf jeden Fall der dreisilbige Theodor - dann klingt es zusammen gut und nicht wie eine Aufzählung. Theodor finde ich vollständiger und von der Bedeutung her schöner.

4

Ich würde Theodor vergeben. Besonders, wenn es der stillr Zweitname sein soll.

5

Beim zweisilbigen Vorname würde ich Theodor nehmen. Ich finde den „vollen“ Namen immer besser, außer beim dreisilbigen Vorname (z.B Alexander Theo)

6

Theo ist viel schöner.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Menschen, der irgendwann gezielt eine Entscheidung getroffen hat sich bei seinem zweiten Vornamen anreden zu lassen.

Aber so oder so finde ich Theo super.

7

ich finde theo das kleinere übel 😉

8

Mir gefällt Theodor besser. Das klingt vollständiger für mich.

Ich glaube nicht, dass jemand wirklich auf den Zweitnamen wechselt. Mein Mann hätte allen Grund dazu und ist auch nicht wirklich zufrieden mit seinem Namen (er heißt Kevin), aber er ist nie auf seinen Zweitnamen ausgewichen. Ich habe ihn mal gefragt, da meinte er: Ich heiße Kevin, nicht Felix.

9

Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Erwachsener der so viele Jahre mit einem Namen gelebt hat, plötzlich von allen „anders“ genannt werden möchte. Dieses Argument für einen Zweitnamen habe ich noch nie verstanden.

Ein Zweitname sollte mMn einen familiären Hintergrund haben oder der Name vom Taufpaten sein. 😉