Wir kriegen ein Mädchen...

...und nun werden die Namen munter diskutiert. Wir haben schon Favoriten - was meint ihr?
Und warum stimmt ihr für den jeweiligen Namen? Falls nötig, mit welcher Schreibweise? Was assoziiert ihr ggf. sogar für eine Person damit? Und sind die Namen zu häufig vertreten aktuell?

Danke für eure Unterstützung :)

Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
1

Marlene ist so ein toller Name und was besonderes 😍

9

Paula, Paulina und Luisa finde ich alle uneingeschränkt super!

Marlene ist auch schön, finde ich aber etwas kindlich. Matilda gefällt mir auch, finde ich aber so sehr einen Modenamen.

2

Ich hab in 5 Tagen meinen Kaiserschnitt und wir bekommen eine kleine Mathilda 💕
Louisa find ich aber auch schön.

Liebe Grüße

3

In meinem Ranking:

MATILDA
Würde ich so schreiben. Mag ich einfach. Passt in jedem Alter, kraftvoll, nicht zu häufig#pro Ich assoziiere eine selbstbewusste Frau, die ihren Weg geht und sich durchsetzen kann, aber auch mal zurückstecken.

LUISA
Mag ich ebenfalls. LUISE gefällt mir noch einen Ticken besser. Passt in jedem Alter, ich kenne nur eine, die so heißt, auch hier assoziiere ich Selbstbewusstsein und Stärke.
Was die Schreibweise angeht: Entweder spanisch/portugiesisch Luisa oder französisch Louise;-) Louisa finde ich ganz furchtbar, nichts Halbes und nichts Ganzes (wie Isabell)#zitter

PAULA
Meine Lieblings-Paul-Variante. Meine Assoziation ist die eine Paula die ich kenne: blond, typisches Mädchen (rosa, etc.), super intelligent und dabei trotzdem nahbar.
An sich fehlt mir in dem Namen allerdings etwas Kraftvolles, Starkes.

PAULINA
PAULINE gefällt mir besser. Beide Varianten klingen für mich kindlicher als Paula, Paulina noch mehr. Da assoziiere ich dann eher Sorglosigkeit, kindliches Verhalten, aber auch Lebensfreude.
Auch hier fehlt mir etwas Kraftvolles, Starkes.

MARLENE
Ist nicht mein Name. Trotz mittlerweile zwei gegenteiliger Beispielen assoziiere ich immer noch das brave, schüchterne, pedantische Mädchen aus Nesthäkchen, das mit nicht unbedingt viel Selbstbewusstsein gesegnet ist, sondern sich viel zu schnell beeinflussen lässt.. Ist mir zu altmodisch und brav. MARLENA oder MAGDALENA gefällt mir besser. Das assoziiere ich dann auch eher mit Selbstbewusstsein und Stärke.

Mit jedem Namen kenne ich maximal 2 Leute, oft in unterschiedlichem Alter und an unterschiedlichen Ecken Deutschlands.

4

Wow, ich finde alle Namen super. Nur Mathilda ist nicht ganz mein Fall.

Mein Favorit ist Luisa. Marlene finde ich auch toll.

5

Marlene, Mathilda und Louisa finde ich sehr häufig, Paulina wäre mir zu kindlich, würde Paula nehmen.
Marlene ist super schön, hatte ich für meine Tochter auch im Auge, aber nach einem Blick in die umliegenden Babygalerien war der raus. Einfach viel zu häufig (NRW).

6

Marlene mag ich sehr.
Die anderen sind mir mit e-Endung lieber: Pauline, Luise, Mathilde.

7

Matilda und Louisa finde ich am schönsten.
Paula und Pauline mag ich nicht so.
Marlene ist auch nicht so meins, eher Marlen.

8

Ich habe für Paulina gestimmt, finde aber PaulinE am schönsten.

10

ich finde luisa am schönsten. was die schreibweise betrifft kann ich mich satos nur anschliessen 😉

mathilda und marlene gefallen mir nicht - zu altmodisch.

paula und paulina finde ich schön :)