Alma

Hi
Wir haben unsere kleine Liste mit ein paar Namen. Mögen wir alle sehr und würden sie auch nutzen. Allerdings durfte ich bei meinem zweiten Kind erfahren, wie es sich anfühlt, DEN Namen zu finden. Das Gefühl haben wir gerade beide noch nicht. Deshalb halten wir die Augen weiterhin offen.
Gestern sind wir über Alma gestolpert. Der Name hat mehrere Entstehungslinien und ist in den für uns wichtigen Sprachen bekannt und vorhanden. Die Lieblingsschauspielerin meiner Mutter hieß so. Den Namen habe ich aber vorher nie so wahrgenommen.
Ein großer Minuspunkt für uns: auf unserer Liste steht „Amal“. Der Name meiner Schwiegermutter und ihrer Mutter. Der Name wäre für uns ja Option, dann nicht ihn aber einen ähnlichen nehmen #gruebel Da kämen wir uns komisch vor.
Wie findet ihr den Namen?
Online liest man oft „Bauernhof“ und ähnliches. Da kämen wir aber überhaupt nicht drauf. Kommt das vielleicht durch „Alm...“?
Danke für eure Meinungen :-)

Grüße

1

Ich kenne eine junge Frau namens Alma:-) Bei ihr ist es allerdings nur der Spitzname, der nicht das Geringste mit ihrem Namen zu tun hat. Sie ist damit aber glücklich;-)

Ich mag den Namen Alma. Unkompliziert, selten, passt auch noch zu einer Frau.
Ich assoziiere eine hübsche, fleißige junge Frau. Die Assoziation "Bauernhof" kann ich gar nicht teilen. Die findet man aber unter vielen Namen, auch Frieda, Paula, etc. Davon gibt es ja auch genug kleine Mädchen, die kein Problem damit haben.
Da denke ich eher noch an Schwester Alma von "Sister Act" (die ich übrigens immer cool fand);-)

Bei mir hätten allerdings Alba und Alva die Nase vorn.

Sind denn eure anderen Kinder auch nach jemandem aus der Familie benannt? Wenn es darum geht, würde ich alle Kinder gleichhalten und auch den "richtigen" Namen vergeben. Wenn die anderen Kinder nicht nach Verwandten benannt sind, würde ich das jetzt auch nicht tun und Alma getrost nehmen.

Als ähnliche Namen zu Amal kam mir spontan Amalia/Amelie.

Ich würde mich definitiv zwischen Amal und Alma entscheiden, beides zusammen passt nicht;-)
Alba Amalia oder Alva Amalia hätte zwar ziemlich viele As, kann man aber m. E. trotzdem machen;-)

4

Nicht mit dem Rufnamen, aber ja. Auch die Geschwister tragen Namen aus der Familie und der ältere hat nun einen Rufnamen aus meiner Familie (nicht der, der im Pass steht).
Es ist unser erstes gemeinsames Kind und wird auch unser letztes Kind. Meine Partnerin möchte unbedingt auch Namen aus ihrer Familie mitgeben. Das kann ich absolut verstehen und das werden wir auch tun. Zusammensetzung und Reihenfolge hängt natürlich von Rufnamen ab.

6

Dann würde ich eher auf Amal gehen.
Ich zumindest würde bei einer Amal in der Familie nicht denken, dass Alma nach ihr benannt wäre.

2

Alma finde ich okay. Früher wäre meine erste Assoziation auch Richtung "Name einer Kuh" gegangen, mittlerweile finde ich den Namen aber wirklich schön und vergebbar. Ich hab grad mal gegoogelt und bin fasziniert, in wie vielen Spachen der Name eine Bedeutung hat.
Amal - tja, da denk ich natürlich sofort an die Frau Clooney. Wunderschöne, intelligente, elegante und engagierte Frau.
Amal gefällt mir besser als Alma- entsprechende Wurzeln vorausgesetzt.

5

Das fanden wir auch sehr interessant und genau so ein Name wäre für uns ideal. Vielleicht ist es sogar mehr das, was uns so gut gefällt. Wir müssen den Namen sicher noch ein paar Tage wirken lassen.

3

Also ich würde ein Kind sowieso nie mit erstem Namen nach jemandem nennen, aber davon anhesheen finde ich Alma suuuuuper.
Ganz toller Name!
Schöner auch als amal.

7

Ich hatte kurioserweise auch direkt die Assoziation „Bauernhof / Magd“ als ich den Namen Alma in der Überschrift gelesen hatte. Und das schon ohne deinen Text gelesen zu haben.
Ich weiß jetzt auch wieder warum: Im alten Kinderfilm „Michel aus Lönneberger“ gibt es die Rolle der Alma. Wahrscheinlich haben deshalb so viele einen Bauernhof im Kopf, wenn sie den Namen hören.

Für sich genommen finde ich ihn aber sehr schön.

8

Für mich wäre Alma auf jeden Fall meilenweit vor Amal.
Bei letzterem lese ich im Kopf immer Anal mit - da das Schriftbild so ähnlich ist. Da kann auch Frau Clooney nichts dran ändern.

9

Mir gefällt der Name Alma sehr gut.
Ich wusste, bevor ich diesen Thread geöffnet hat, dass ich hier irgendwas mit „Kuh“ oder „Bäuerin“ werde lesen müssen.
Davon würde ich mich aber nicht beeinflussen lassen. Unser Sohn hat ja auch einen angeblichen „Tiernamen“ 🙄.

Alma ist ein bodenständiger Name, den ich von Gefühl her in eine Kategorie mit Emma, Ida, Greta einordnen würde.

10

Ich mag den Namen, meine Tante hiess so und die Tochter meiner Cousine heisst auch so, habe den Namen in letzter Zeit häufiger gehört. Für uns wäre er aber nie in Frage gekommen da es das Wort "Alma " in der Sprache meines Mannes existiert und Apfel bedeutet.

LG
Visilo

11

Ich finde den Namen Alma total schön. Wäre mein Favorit für ein Mädchen gewesen.

12

Vor einem Guten Jahr haben Freunde ihre Tochter Alma genannt. Ich hatte den Namen davor tatsächlich noch nie gehört und auch an eine Kuh gedacht. Das haben mir auch andere gesagt, als ich vom Baby erhält habe und den Namen genannt. Scheint also in mehreren Köpfen zu sein (ich habe meine Meinung natürlich nicht dazu gesagt).

Mittlerweile ist der Name bei mir gereift und ich finde ihn gar nicht mehr so schlecht.