Zweitnamen vergebbar?

Ich brauche jetzt einfach mal den Rat von Außenstehenden ...
Ich bin zum ersten Mal schwanger und direkt mit Zwillingen. Bis wir die Namen hatten, haben wir von den beiden einfach als “Castor und Pollux” geredet. Mein Mann ist Astronom 😊
Mittlerweile haben die beiden Jungs einen Namen, aber wir haben uns in den letzten sechs Monaten so an Castor und Pollux gewöhnt, dass wir jetzt ernsthaft überlegen, die Namen als Zweitnamen zu behalten.
Ist das albern?
Ich freue mich über eure Meinung!

P. S. Die Rufnamen sind nordisch – bei uns in Süddeutschland eher ungewöhnlich.

Castor und Pollux als Zweitnamen?

3

Namen aus der Astronomie (und damit ja wahrscheinlich was aus irgendeiner Mythologie) können ja durchaus nett sein, aber ausgerechnet DIE Namen von Zwillingen für Zwillinge zu nehmen, wäre mir persönlich viel zu plakativ, so wie zB Remus und Romulus #zitter#sorry

8

Danke für deine ehrliche Meinung, serafield.
Ja, es war auch eigentlich nur eine Art Arbeitstitel und irgendwie ist das jetzt drin.
Wir haben selber etwas Sorge, dass es albern wirkt, aber immerhin ist die Geschichte von Castor und Pollux eine von Geschwisterliebe:-)

16

Ich würde sagen, lasst eure Zwillis ihre eigene Geschichte von Geschwisterliebe schreiben, ohne ihnen das zwillingshafte (das sie ja wahrscheinlich sowieso das ganze Leben begleiten wird) auch noch in den Namen zu meißeln.. :-)#aha

1

Finde ich schwierig, deshalb stimme ich mal nicht ab.

Allgemein finde ich es albern, wenn man Zwillingen "gleichmacherische" Namen gibt (Lena und Lisa, Simon und Aaron, Leon und Noel, Adam und Eva, etc.).
Außerdem finde ich es anmaßend und seltsam, Namen von Gottheiten zu vergeben.

Was mich jetzt davon abhält, einfach "Nein" zu klicken ist, dass ihr den Hintergrund habt, wenn dein Mann Astronom ist; dass die Jungs die Namen ja irgendwie schon als Spitznamen haben und dass es in dem Sinne nicht beabsichtigt war.

Wenn ich die Namen allerdings auf einer Klassenliste o. Ä. sehen würde, würde ich mir wahrscheinlich erst mal meinen Teil denken#schein#sorry

5

Danke für deine Meinung, satos.
Das mit den Götternamen sehen wir nicht so eng. Diana und Helena werden ja auch oft genug vergeben:-) Uns ging es ja eher um die Sterne.
Wir werden deine Pro und Kontraargumente mal besprechen.

29

Hey, ich heiße Diana mit Vornamen und kein Mensch hat mich je auf das Thema Gottheit angesprochen 😁
Eure Idee finde ich cool, vor allem weil ich weiß, dass sich so etwas kaum jemand trauen würde. Genau das mag ich einfach. Viele sind da viel zu „Spießig“ und zu klassisch, finde ich. Traut euch!

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde das ehrlichgesagt ne total schöne Idee. Ich würde mich mal schlau machen, wie das mit klassenlisten und so weiter ist. Bei uns damals musste man die zweitnamen nicht mit angeben und in einer Bewerbung oder so stehen sie ja auch nicht. Insofern sehe ich keinen Nachteil für die Kids. Klar könnte man jetzt fragen wozu, wenn die Namen eh nur beim Amt auftauchen, aber ich finde es einfach ne schöne Geschichte und super interessant.

6

Danke dir, silasmom.
Bis zur Schule dauert es ja noch ein bisschen.
Vielleicht bleiben die Namen ja auch als Spitzname erhalten:-) Mein Mann redet die zwei immer noch manchmal so an, obwohl wir schon Namen haben.

4

Also ich finde mit einem Zweitnamen kann man so gut wie alles machen. Frag nicht nach unseren. ;)
Und die Geschichte find auch süß. Mythologie hin oder her. Der Astronom ist hier was zählt.
Meiner Meinung nach kann es auch etwas albern sein. Oder eben süß, in diesem Fall.

Die Zweitnamen erfährt nie jemand, wenn man nicht muss. Außer auf dem Ausweis und bei Flugreisen. ;)

Ich find's sogar gut, so lange die Erstnamen unterschiedlich genug sind und nicht gerade Max und Moritz oder Luuk und Lenn, wie auch immer.

Ich glaube, ich würde es machen. :)

Alles Gute euch!

9

Danke für deine Meinung, zimtschnecke84.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, wie deine Kinder heißen:-)
Ja, meinen Zweitnamen kennt auch fast keiner, den von meinem Mann recht viele.

Die Rufnamen sind sich überhaupt nicht ähnlich. Sie haben zwar beide 2 Silben, aber komplett unterschiedliche Buchstaben, sind zwar beide nordisch, aber einer friesisch und einer schwedisch.

12

Ich bin nun auch neugierig auf eure Namen. :)

weitere Kommentare laden
7

Natürlich behalte ihr sie! Öfter mal was neues😊!! Alles Gute 😍

10

Danke dir, hase8207.

11

Hallo

Ich habe für ja gestimmt. Ich finde die Idee gut, auch wenn die Namen schon etwas ausgefallen sind. Von klang her ist es nicht mein Fall. Aber darum geht es nicht. Durch den Beruf von deinen Mann hat es etwas tiefgründiges. Es wären auch "nur" stumme ZN. Ich persönlich habe insgesamt 3 Namen, und nie Probleme deswegen gehabt. Angesprochen und relevant ist nur der erste Name. Also würde ich das an eure Stelle vergeben

13

Danke für deine Meinung, marlena1987.

15

Moin!

Bei Castor und Pollux müsste ich spontan an den Film "Im Körper des Feindes" mit John Travolta und Nicolas Cage denken.
Daher wären diese Namen für mich eher nicht vergebbar.

Mit Gruß
vom Klos

21

Danke dir, goldklos.
Den Film kenne ich gar nicht:-)
Liegt es für dich nur am Film, oder auch an den Sternen und der griechischen Mythologie?

27

Der Film ist schon älter. Zeigt ein paar gruselige Momente, in denen der eine das Gesicht des anderen bekommt.

Und bei Castor denke ich auch eher an den Atommülltransport.

Da ich weder Astronomie noch Philologie studiert habe, gehe ich nicht von dieser Seite an die Sache ran.

Ihr werdet sicher für euch das Passende entscheiden.

Alles Gute
wünscht der Klos

17

Als Zweitnamen geht das gut und ist einer der seltenen Gelegenheiten, zu denen ich Zweitnamen cool finde.

Diese Namen tauchen eigentlich niemals auf, es sei denn es sind offizielle Dokumente, also warum nicht.
Es ist eine schöne Erinnerungen an die Familiengeschichte.

22

Danke für deine Meinung, jezz54.

18

persönlich würde ich es nicht machen. unsere kleine hatte im bauch den namen saskia (weil ich den so schrecklich finde dass er sicher nicht in frage kommt 😉). das ist während der schwangerschaft lustig und sehr präsent, weil man häufig davon spricht. kaum war die kleine da und der richtige name bekannt, sprach kaum mehr einer vom "codenamen". es ist meiner meinung nach etwas, das einfach vorbei geht und man auch nicht durch zweitnamen weiterführen muss (aber man kann natürlich, das ist jedem frei gestellt 😉). aber der "zauber" ist dann vorbei, es fängt das richtige leben an, wenn du verstehst, was ich meine... in erinnerung behalten und es den kleinen erzählen, wenn sie gross sind, kann man ja trotzdem. aber ich stelle es mir nicht soo toll vor für sie, wenn sie nach den zweitnamen gefragt werden. SIE hatten ja diese erfahrung während der ss nicht, sie können vielleicht nichts damit anfangen... "das waren die namen, die unsere eltern uns gaben, als sie die richtigen noch nicht bestimmt hatten... hehe..."
meine das überhaupt nicht böse! nur zum bedenken. 😊 völlig abwegig ist es nicht 😉

23

Danke dir, silberzwiebel.
So habe ich da noch nicht drüber nachgedacht.
Noch redet mein Mann immer noch regelmäßig von "Castor und Pollux", von daher kann es auch sein, dass es sich als Spitzname sowieso hält. Aber ich bespreche das mit meinem Mann.