Eure Meinung & Assoziationen zu diesen Namen

Hallo,

mir gefallen folgende Namen und ich würde Euch bitten, mir eure Assoziationen zu diesen Namen mitzuteilen und welche Namen Euch gefallen und welche gar nicht gehen. Die große Schwester heißt Antonia und der Name sollte einigermaßen stimmig dazu sein.

Vielen Dank!

Emilia
Mathilda
Livia
Philippa
Annabelle
Evelyn

Jonas
Samuel
Benjamin
Adrian
Emilian
Nicolas

1

Seehr seehr schwierig...... ich finde alle Namen wunderschön, stimmig und auch fürs Kind später nicht "komisch".:-D
Kenne auch keine peinlichen Assoziationen zu den Namen.
LG Moni

4

Dankeschön Moni 🤗

2

Antonia & Theresa 💜 für mich perfekt 😍

Von deinen Namen würde ich Emilia wählen.

Ansonsten Antonia & Marieke (ja, ie 😉)

Antonia & Louisa
Antonia & Mariella
Antonia & Isabel
Antonia & Pauline
Antonia & Franziska
Antonia & Leonora
Antonia & Josefine


:)

5

Danke für deine Antwort, aber tatsächlich sind bis auf Marieke und Leonora tatsächlich alle im unmittelbaren Familien- und Freundeskreis vergeben 🙈 und die beiden gefallen uns nicht wirklich. Einer der oben genannten wird es in jedem Fall

3

Ich find Emilia und Livia am schönsten für ein Mädchen und Jonas, Nicolas für einen Jungen.

Die finde ich richtig toll.

Auch ok finde ich den Rest, wobei mir Evelyn nicht gefällt. Den finde ich nicht gleichwertig zur klassischen Antonia. Emilian mag ich auch nicht besonders, zu feminin.

6

Ja, die Gedanken zu Evelyn und Emilian hatte ich auch, aber gefallen tun sie mir trotzdem beide... aber wahrscheinlich werden sie aus den genannten Gründen gestrichen. Danke Dir, Deine Antwort hat mich bestätigt

7

Emilia: finde ich total schön, aber leider aktuell so häufig

Mathilda: finde ich ohne h schöner, ist halt auch gerade ein Modename

Livia: gefällt mir auch ganz gut, aber auch aktuell total in Mode

Philippa: empfinde ich als "too much", diese ganzen p....ich mag Phillipp schon nicht...wirkt irgendwie total unruhig auf mich und das a hinten drin wirkt dann noch so gewollt verweiblicht.

Annabelle: mag ich nicht so sehr, weil Anna halt schon ein eigenständiger Name ist. Isabell finde ich schöner.

Evelyn: In der Form mag ich ihn nicht, aber Evelina ist top! Das finde ich so einen tollen Namen!!

Jonas: ist ok, finde ich etwas verbraucht

Samuel: nett, ist auch nicht zu häufig

Benjamin: muss immer an den Elefanten denken...irgendwie nicht so meins.

Adrian: sehr schön!

Emilian: Auch klasse!

Nicolas: Mag ich nicht, mir gefällt der Klang gar nicht und ist mir auch zu nahe am Nikolaus.

8

Emilia: Sehr häufig aber hübsch, ich kenne zwei Schwestern, die Antonia und Emilia heißen!

Mathilda: Mag ich sehr gern, passt auch gut, klingt für mich nach Astrid Lindgren und ein bisschen nostalgisch-bäuerlich-blumig

Livia: kenn ich aus dem englischen Raum, würde ich eher “Liwwia” mit kurzem I sprechen, weil ich zwei Is hintereinander (“Liiieviiea”) recht schrill finde

Philippa : sehr hübsch, frech, flippig
Annabelle: Erinnert mich an Baby Annabelle die Puppe oder ein Kälbchen mit Schleife um den Hals 😅
Evelyn: Evelyn Hamann, Loriots Spielpartnerin. Finde ich etwas altbacken

Jonas: Sehr häufig aber schön
Samuel: Ganz nett, unterschiedliche Sprechweisen finde ich immer schwierig (Sa-muell, Samu-El)
Benjamin: Blümchen, sehr weich
Adrian: Assoziiere ich mit eher durchsetzungsstarken Kraftprotzen
Emilian: Diesen namen lese ich so oft und verstehe nicht, woher der kommt! Die männliche Form von Emilia ist Emilio! Emilian klingt in meinen Ohren ausgedacht.
Nicolas: Klassisch, edel, klingt für mich fast herrschaftlich aber auf eine gute Art. Ich kannte mal einen sehr feinfühligen, künstlerischen Nicolas dem dieser Name sehr gut stand

Hoffe das hilft! 🤗

9

EMILIA
Mag ich, mir wäre aber die doppelte ia-Endung zu viel des Guten.

MATHILDA
Würde ich eher ohne H schreiben. Ich mag den Namen echt gerne. Wie Antonia kraftvoll, ohne dadurch das Feminine zu verlieren. Passt in jeder Lebenslage und auch gut zur Schwester

LIVIA
Wirkt auf mich immer unvollständig. Ich würde OLIVIA vorziehen. Den Namen finde ich toll, würde es aber wegen der Endung nicht zu Antonia machen.

PHILIPPA
Finde ich toll;-) Selten, aber nicht abgedreht – wie auch Antonia. Kraftvoll und feminin, kann man auch frech abkürzen, wenn man will. Ich wäre mir etwas unsicher, ob es nicht zu viele Schreibvarianten gibt, aber ich habe den Namen bislang nur so geschrieben gesehen.

ANNABELLE
Finde ich okay, aber stilistisch nicht so passend zur Schwester. Außerdem sind mir die Namen durch das An zu ähnlich.

EVELYN
Mag ich nicht. Ist für mich auch eine völlig andere Stilrichtung als Antonia, finde ich unpassend zusammen. Eher EVELINA oder AVELINA

Favoriten:
Philippa
Matilda

***

JONAS
Gehört zu den wenigen Namen, bei denen mir die weichere Variante JONA besser gefällt. Ich mag den Namen nicht. Vielleicht, weil ich fast nur komische Leute kenne, die so heißen. Der Name ist mir zu 08/15 und zu häufig neben Antonia, der ja eher selten ist.

SAMUEL
Finde ich okay, ist mir aber so weich. Gerade weil Antonia eher ein kraftvoller Name ist, würde ich einen kraftvolleren Jungenname dazu wählen. An sich passen die Namen aber zusammen. Ich verbinde immer einen tendenziell frommen Hintergrund damit, weil alle 10 Samuels, die mir spontan einfallen, genau den haben.

BENJAMIN
Joa, nicht meins, weil er für mich tendenziell kindlich klingt. Stilistisch aber passend zur Schwester. Ich hätte keine Lust, dass ein Ben draus wird (mag ich nicht und ist mir zu häufig). BENONI finde ich eine spannende Alternative, oder BENEDIKT.

ADRIAN
Da war der einzige Adrian, den ich kenne sehr prägend … Aber von den äußeren Parametern her passend: Selten, unkompliziert, für jedes Alter passend. Ich würde dieselbe Initiale umgehen.

EMILIAN
Ist mir zu blumig, v. A. neben der klassischen Antonia, an sich aber machbar.

NICOLAS
Mag ich sehr gerne;-) Ich würde allerdings Nikolas schreiben. Passt für jedes Alter, selten, passt gut zur Schwester.

Favoriten:
Nikolas
Benedikt
Benoni
Benjamin

10

Alle Namen sind wirklich gut vergebbar.👍🏻
Da kommt es nur noch auf das persönliche Gefühl!Wie du vielleicht den Antworten entnehmen kannst gehen die Meinungen und Geschmäker sehr auseinander...Namen sind nun mal,wie vieles andere,einfach Geschmackssache und man sollte im Endeffekt nur auf sein Gefühl vertrauen😉
Unsere Jungs heißen Leonard,Emilian und Nicolas!Und natürlich finde ich alle drei toll😊
Nun müssen wir uns bald für einen vierten Jungennamen entscheiden und Samuel ist auch auf der Liste😉

11

Meine Favoriten:
Philippa & Samuel
Beide zeitlos, schön, nicht zu häufig und für jedes Alter passend.
Lg

12

Hallo, wir haben einen Nicolas und, wenn es wieder klappt, steht Antonia ganz oben auf unserer Liste☺️Ich finde die Wiederholung des Os in beiden Geschwisternamen sehr schön. Für ein Mädchen würde mir Philippa am besten gefallen👍🏻