Team Rosa 🎀

Wir haben heute erfahren, dass wir nach unserem wundervollen Sohn nun ein kleines Mädchen erwarten.

Ich liebe traditionelle Namen, aber sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen tun wir uns dieses Mal sehr, sehr schwer. Es gibt viele wunderschöne Namen, die ich aber einfach nicht “besonders”’genug finde. Das soll nicht abgehoben klingen und ich bin auch kein Fan von “hauptsache anders wie allen anderen”.

Nun ja, ein Name geht mir von Anfang an nicht aus dem Kopf, der eigentlich garnicht mein sonstiger Geschmack entspricht. Ich finde ihn aber so schön, so hübsch, so besonders, dass ich fragen wollte wie ihr darüber denkt .

🎀 Amaya 🎀

Bedeutung: geliebte Tochter, Nachtregen, die Zarte
Und kommt aus dem japanischen, aber auch spanische Wurzeln und arabische.

Wie wirkt der Name auf euch? Ich finde er spricht sich so schön 🥰

Bin gespannt auf eure Meinungen!

1

Amaya ist ein total schöner Name 😍

Wie heißt denn euer Sohn?
Passt der Name dazu?dann würde ich ihn vergeben ☺️

2

Meins ist der Name nicht - zu weich und zu süßlich.
Und zumindest in Deutschland auch alles andere als klassisch/traditionell.

Aber vergebbar, wenn es dein Geschmack ist, ist er natürlich. Er lädt nicht zu Hänseleien ein oder weckt blöde Assoziationen.

3

Finde den Namen ganz hübsch, aber auch nicht so sehr besonders.

Kommt mir vom Klang recht ähnlich vor zu Amalia und dann würde ich eher die klassische Alternative wählen.

LG Luthien

5

Bei Amalia muss ich an die Stadt Malia auf Kreta denken - da machen die Engländer immer halli galli 🥴😂

4

Sorry, mir gefällt der Name gar nicht. Kommt für mich sehr neumodisch, amerikanisch rüber. Grad durch das y noch drin...ist nicht eindeutig zu schreiben, einige Leute werden mit dem Namen gar nichts anfangen können, gerade die Älteren.

6

Auf mich wirkt er deutlich arabisch und neumodisch mädchenhaft durch die drei As.
Wenn euer Sohn einen klassisch-deutschen Namen hat fände ich Amaya eher unpassend.
Mir fällt noch Amia ein. Die Bedeutung ist ähnlich und er klingt in meinen Ohren etwas bodenständiger

7

Ich finde den Namen schön! Wir sind momentan auf Amilia 🙂 in erster Linie muss er euch gefallen- egal was die anderen sagen. Der eine findet ihn neumodern oder er klingt für manche wie erfunden- wichtig ist das er euch gefällt!

8

Ich finde den Namen okay. Sehr weich - ich bin eher ein Fan von harten Namen.
Er erinnert mich ein bisschen an den biblischen Männername Amarja - aber ich glaube, das ist bei eher wenig Leuten der Fall;-)

Klassisch wirkt der Name auf mich überhaupt nicht, eher außergewöhnlich mit leichter Tendenz zu "Da musste aber ein besonderer Name her". Aber noch nicht so sehr, dass ich mir meinen Teil denke.

Kann man gut machen, allerdings würde ich darauf achten, dass er zum Bruder passt. Wenn der einen eher klassischen Namen hat, würde ich davon absehen, wenn sein Name auch in die Richtung geht, ist es okay.

9

Ich finde das erste A zu viel...Maya reicht doch schon als schöner Name aus :-)

10

Ich finde ihn eigentlich ganz schön. Als Mutter eines 5jährigen PJ Masks Fans muss ich natürlich immer an Amaya/Eulette aus der Serie denken, aber so bekannt ist die Figur auch nicht bzw. auch nicht negativ besetzt. Mein Sohn würde es vermutlich sogar toll finden...