Leo oder Levi? Welcher Zweitname?

Hallo ihr Lieben,
auf die Gefahr hin euch auf die Nerven zu gehen, schreib ich euch vllt das letzte Mal 😂💪Welchen Namen findet ihr besser? Ist der Name bei euch in der Gegend häufig? Was assoziiert ihr mit den Namen? Welchen Zweitnamen könntet ihr euch gut vorstellen? Kann mir gut Elias, Silas oder Valentin vorstellen. Bei Leo wäre es übrigens wirklich nur Leo. Leonard usw mag ich nicht. Lieben Gruß

Leo oder Levi

1

LEO
finde ich in Ordnung, ist mir aber zu kurz. Mag ich lieber als Leon, die anderen längeren Varianten wären aber eher meins. Mit ist der Name zu weich, auch wenn er durch die Bedeutung etwas mehr Kraft bekommt. Passt in jedes Alter, geht aber zwischen Leon, Lio, Lion, Lea, Leonie und den anderen L-Namen ziemlich unter.

LEVI
mag ich klanglich gerne. Einer der wenigen Namen auf I, die ich nicht zu kindlich finde, sondern auch bei einem Mann noch passend. Ich empfinde den Namen allerdings als recht fromm, ich fände es sehr unpassend, wenn ihr den Hintergrund nicht hättet.

Bei christlichem/jüdischem Hintergrund stimme ich also für LEVI, sonst für LEO;-)

***

ELIAS
mag ich sehr gerne, obwohl er sehr häufig ist. In Kombination mit Leo/Levi ist mir das L allerdings zu Dominant.

SILAS
auch ein Name, den ich sehr gerne mag, empfinde ich allerdings auch als fromm und würde einen entsprechenden Hintergrund vermuten.
Zu beiden Namen würde ich ihn eher nicht nehmen, weil es jeweils dieselbe Betonung ist, das klingt für mich nach Aufzählung oder pietistischem Theologen;-)

VALENTIN
Der Name ist mir zu schnöselig. Ich assoziiere einen Typen, der sich schon in der Grundschule den Pulli nicht um den Bauch bindet, sondern über die Schultern legt und sich ziemlich etwas auf seine Herkunft und sein gutes Elternhaus einbildet#kratz
Funktioniert zu beiden Namen - hier stört mich das L nicht so.

Ideen:
Aeneas
Emilian
Junias
Jonathan
Matthias
Tamias
Nikolas
Tobias
Samuel
Michael
Manuel
Alexander
Benjamin
Andreas
Antonius
Benedikt
Konstantin
Adrian
Julius
Cornelius
Christopher
Christian
Frederik
Dominik
Maximilian
Sebastian
Theodor
Daniel
Severin
Kasimir
Darius
Marius
Dorian

Alternativ zu Levi, weil weniger fromm, fällt mir ein:
LEVIN
DAVI (auf der 2. Silbe betont)

2

Alle 3 Zweitnamen sind wunderschön.
Ich Stimme für

Levi Valentin

- ich mag die Wierholung des v, die drei Silben passen super zum zweisilbigen Erstname und Valentin ist ein Name mit toller Bedeutung

Levi Elias ist mir in der Kombination etwas arg biblisch, Levi Silas recht i-lastig und durch die zwei Silben wie eine Auflistung.

Leo mag ich leider nicht so sehr, die Langformen mag ich lieber als die Abkürzung. Hierzu funktionieren alle Zweitnamen, die dreisilbigen besser.

3

Bei uns wird es ein Levi .. ich bin unschlüssig ob es einen zweiten Namen geben wird.
Hier ist der Name nicht so häufig vertreten. Leo mag ich auch gerne , ist aber für uns raus weil es den Namen in der Familie bereits gibt.

4

Leo ist hier extrem häufig. Hab daher für Levi gestimmt.

8

Findest du echt der is so häufig? Hier kaum eigentlich.

5

Levi finde ich nicht schlecht, aber Leo mag ich noch mal lieber. Vielleicht, weil der nicht biblisch ist.
Als Zweitname finde ich dreisilbig harmonischer nach einem zweisilbigen Rufnamen, und hier das Gleiche: Valentin vor Elias.

Also: Leo Valentin.

Wobei ich an Levi Valentin das wieder aufgegriffene v klanglich auch gut finde.

6

Huhu

Levi ist für mich zu niedlich

Ich fände Leo Elias cool

7

Das kommt mir auch in den Sinn. Ob Levi zu niedlich ist?

9

Ich habe für Leo gestimmt und finde Valentin als Zweitnamen sehr schön

10

Mir gefällt Leo klangmäßig besser als Levi.
In unserem Umkreis sind beide Namen nicht so häufig zu finden. Ich kenne einen Leo, ist aber der Spitzname von Leopold.

Deine Auswahl an Zweitnamen finde ich sehr schön. Mein Sohn heißt Valentin Elias ;)