Geschwisternamen - Frage nur aus Neugier!

Guten Morgen Zusammen ☺️

Da wir uns aktuell intensiv mit der Namenssuche beschäftigen, ist es mir aufgefallen, dass es den meisten sehr wichtig ist, dass die Namen der Kinder zusammen passen.
Ich dachte immer, dass mir das auch wichtig wäre, weil es soll halt so sein...
....aber ich weiß ehrlich gesagt nicht warum 🤷🏻‍♀️
Seit ich ein Teenager war, hat es keinen Menschen mehr interessiert wie meine Schwester heißt. Warum denn auch?
Von den Leuten, die doch mal beim kennenlernen gefragt haben „hast du Geschwister? Wie heißen die“, hat niemals einer gesagt „ja Mensch das ist aber harmonisch“ oder „echt? Passt ja garnicht zu dir. Versteht ihr euch überhaupt?“ 😃
Sollen vielleicht die Namen zusammen passen damit es auf den Weihnachtskarten schön stimmig wirkt? Oder damit sich später kein Kind benachteiligt fühlt, weil einer nach Oma benannt wurde und der andere nach einem angesagten Schauspieler?
Beim Charakter versuchen wir auch nicht unsere Kinder in eine Schublade zu stecken - warum aber beim Namen?

Ich will niemand provozieren mit dieser Frage, es interessiert mich nur wirklich falls ich was wichtiges übersehe :-)

Bin gespannt auf eure Meinungen!

1

Hallo,

Für mich müssen Namen nicht zusammenpassen, sondern gleichwertig sein.
Also in etwa die gleiche Länge und Silbenanzahl (sehr persönlicher Geschmack). Außerdem sollten sich die Namen nicht zu sehr ähneln und flüssig rufen lassen. Naja und so Extreme wie Constanze und Britney gehen in meinen Augen auch nicht.

Lg Maren

2

Für mich wäre wichtig, dass ich beide Namen gleich gern mag. Also nicht einen viel lieber als den anderen.
Die müssen nicht alle Hebräisch oder germanisch oder schwedisch sein, aber Johannes und Katinka, oder Tatjana und Tjark waren z.B. Kombinationen, die ich nicht wählen würde.

3

Ich finde es nicht wichtig. Eigentlich eher im Gegenteil. Ich kenne eine Familie, in der alle Geschwister (drei Frauen und ein Mann) einen Namen mit C haben. Das sieht auf Glückwunschkarten in meinen Augen immer ganz schön lächerlich aus, aber den Eltern und sicher auch vielen anderen scheint es ja zu gefallen. Auch das ist für mich kein no go, ich würde es aber bei meinen Kindern nicht wo machen. Genau wie Namen, die sich zu ähnlich sind. Lina und Nina oder Angela und Angelina, solche Kombis.

4

Bei uns passen die Namen einfach zusammen, da sie die gleiche Stilrichtung haben. Sie sind alle eher Unisex. Zumindest die Rufnamen.

Unsere Tochter heißt Kaya,
Unser Sohn Lauri.

Baby wird entweder Lunis oder Yuna heißen.

Das ist aber auch nur so, weil ins diese eher weichen Namen gefallen. Ob da was zusammenpasst haben wir nicht geplant.

Die beiden großen haben die gleichen Initialen (L.K.) unbeabsichtigt. Bei Nummer 3 achten wir jetzt nicht explizit darauf. Wir nehmen die Namen die UNS gefallen.

5

Ich finde es auch unwichtig, mein Mann allerdings nicht, also passen die Namen unserer Kinder zusammen (beide Namen gefallen uns aber auch einzeln sehr, sehr gut)

6

Ich seh das genauso wie du! Ich finde es mehr als überflüssig zu schauen, ob die Geschwisternamen zusammenpassen. Ich persönlich würde es sogar überhaupt nicht wollen, wenn mein Name zu sehr in die Richtung meiner Geschwister geht. Ich habe zwei Geschwister und während mein Name super häufig ist, ist der meiner Schwester eher selten. Der meines Bruders ist bekannt, aber nicht extrem häufig. Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn ich herausfinden würde, dass meine Eltern einen Namen, den sie super schön fanden nicht vergeben hätte, nur weil er nicht so perfekt zu meinen Geschwistern passt. Außenstehenden ist das sowieso total egal, den Geschwistern untereinender mit Sicherheit auch.

7

Solche Vorgaben wie „alle mit L“ oder „alle mit genau 7 Buchstaben“ finde ich tendenziell albern.
Meist ergibt sich das durch den Geschmack von selbst, dass man immer in die gleiche Richtung tendiert - bei uns haben z.B. beide Töchter klassische dreisilbige Namen mit unterschiedlichen Initialen, weil uns klassische Namen nun mal gefallen.
Da könnte aber ein weiteres Kind durchaus einen klassischen Namen mit nur zwei Silben haben, das wäre mir völlig egal.

8

Hallo,

ich achte da nicht explizit drauf, aber durch den persönlichen Geschmack werden die Namen ja automatisch nicht so gravierend unterschiedlich sein.
Manche passen vom Klang, manche vom Stil.
Aber ich kann das am Ende nur für mich beantworten.

Das ganze Thema Namen ist ohnehin so individuell, dass diese Diskussion schon damit beginnen könnte, welche Namen denn überhaupt wirklich zusammenpassen.
Es gibt bestimmt Menschen, die sagen Namen X und Y passen, während andere sagen, geht garnicht.
Da bringt jeder seinen Geschmack rein.
Und Vorschläge hier resultieren ja letztlich auch nur aus einer Vorgabe seitens der betreffenden TE.

Das macht das Thema ja so spannend!

Aber ich gebe Dir recht, niemand hat mir jemals gesagt, dass mein Name nicht zu meinen Geschwistern passt und ich denke auch, dass das niemand wirklich wichtig findet.

9

Genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Also wir vergeben die Namen nur nach Gefallen. Ob sie zusammen passen ist uns egal...eben genau aus den Gründen, die du genannt hast