Vorname zu unbekannt?💙

Hallo zusammen!
Mein Favorit ist Cajus.
Leider kennen die meisten diesen Namen nicht und verdrehen die Augen.
Ist der Name wirklich so „verrückt“?
Danke für ehrliche Antworten!

1

Ich finde eher die Schreibweise irritierend.
Ich würde CAIUS schreiben. So habe ich den Namen schon einige Male irgendwo gelesen. da kommt einem auch vertraut vor (Kai, Gaius). Finde ich gut vergebbar, weil zwar selten und außergewöhnlich, aber nicht abgedreht, sondern irgendwie immer noch bodenständig. Außerdem unkompliziert.

Mit J wirkt der Name auf mich dan irgendwie erfunden und erinnert mich plötzlich an Kaktus (keine Ahnung, weshalb#kratz), oder an die Cajú-Nüsse.

2

Ich kenne den Namen und finde ihn nicht verrückt

3

Mein geheimer Favorit #verliebt neben Justus und Magnus!
Und ich würde Cajus auch genau so schreiben.
Es ist einfach die geläufigste Variante, wenn man sich die Namensträger bei Wikipedia anschaut. Caius und Gaius (der erinnert sowieso extrem an Caesar...) sind viel seltener.

4

Hallo,

Ich finde Caius ( würde ihn so schreiben) absolut vergebbar. Ich kenne ihn und finde ihn auch nicht zum Augenrollen 😉.

Lg

5

Ich finde der Name geht ganz gut. Bin gar kein Fan von außergewöhnlichen Namen, aber bei Cajus hätte ich keine Bedenken. Der wirkt nicht erfunden oder hochgestochen. Kommt halt schon etwas römisch rüber, aber finde ich nicht schlimm. Jedenfalls viel besser als diese neumodischen Namen...

6

Es kommt ja auch immer drauf an wen man fragt.
Wenn ich meiner Mutter von der Spielgruppe meines Sohnes erzählt hab, fand sie die Namen immer alle ganz merkwürdig. Für mich waren die zwar keine Allerweltsnamen, aber auch keine, die ich irgendwie auffällig oder komisch fand.

Cajus wäre für mich auch so einer. So heißt nicht jeder, aber verrückt find ich den auf keinen Fall!

7

Voll der schöne Name.

8

Mich hat der Name sofort an "Karius und Baktus" erinnert... Weiß nicht, ob das noch jemand kennt, das waren zwei Figuren bzw. ein Film, in dem es ums Zähneputzen ging 🙈
Aber generell bin ich der meinung, den Namen unabhängig von der Meinung der Leute zu wählen!! Wir haben auch einen Namen ausgesucht, den niemand wirklich kennt und bei dem viele doof gucken.

Nini (37. Ssw)

9

Jetzt wo du es sagst. Ich hatte damals ein Hörspiel davon#rofl

10

Ich glaube ich hatte als Kind mal Detektiv-Romane, die im alten Rom spielten, und der Junge hieß so. Ich kenne den Namen also 😃

11

Da wurde er allerdings Caius geschrieben, ich würde aber trotzdem Cajus schreiben