Iris

Wie gefällt euch und was assoziiert ihr mit Iris?

1

Kenne zwar nur Ü 45 Iris, aber eine kleine Iris könnte ich mir sehr gut vorstellen. Finde das ist ein hübscher und auch heute noch sehr gut vergebbarer Name.

2

Mag ich nicht#sorry
Ich assoziiere sofort die Iris vom Auge.
Außerdem ist es mir zu sehr ein Name meiner Elterngeneration, also 50er/60er. Finde ich unpassend für ein Kind heute.

3

Ich als Amerikanerin kenne keine Iris.

Meine Schwester findet es auch zu „äugig“ LOL

Ich kriege es aber nicht vom Kopf weg!

16

In den USA ist der Name total in kommen. Innerhalb weniger Jahre schon fast in die Top 100 gesprungen. Ich finde ihn gut. Das mit dem Auge finde ich nicht schlimm. Ist ja keine negative Sache.

weiteren Kommentar laden
4

Ich verbinde es immer mit der Blume. Ansonsten kenne ich nur eine einzige Iris, die Mitte oder Ende 30 ist. Einer der Namen, die mir auf Englisch deutlich besser gefallen. Aber vergeben kann man ihn, klar, aber er wirkt eben altbacken - hat noch kein Revival wie die ganzen Emmas und Johanns ;-)

5

Ich assoziiere spontan Auge und Regenbogen.

Gefällt mir im englischsprachigen Raum mit der Aussprache etwas besser.
Würde ich selbst nicht vergeben (da ich generell Namen aus der Mythologie eher nicht vergeben würde), fände es aber bei anderen nicht schlecht.
Einziger möglicher Haken: ist recht nah an ISIS (aber vielleicht geht das nur mir so?)

7

In Zeiten der zunehmenden Verbreitung der "Iris-Scanner" wird das künftig vielleicht auch noch eine Assoziation sein.

6

Bin mit einer Iris zur Schule gegangen und kenne eine 19-jährige, die so heißt. Beide sind sehr aufgeweckt und haben einen coolen Style 😁

8

Huhu
Ich kenne 2 Iris und die Jüngere hat rote Haare :-)
Der Name ist super und passt gut zu jedem Alter.

Iris 1 ging mit mir zur Schule und ist heute 34
Iris 2 ist 65 Jahre alt und eine Nachbarin

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Name bald wieder kommt. Genauso wie Ines und Inga. Obwohl die Ines Trägerinnen im Schnitt noch jünger sind als die, die Iris heißen.

9

I assoziiere damit als erstes die Iris im Auge. Wäre nichts für mich.

10

Ich finde Iris einfach schön. Ich assoziiere den Namen aus dem Griechischen mit der Göttin des Regenbogens.
Dazu kommt noch die Schwertlilie, die wunderschön ist.
Ich finde den Namen nicht altbacken, sondern zeitlos. Vor allem aber gefällt mir sehr daran, dass der Name nie die Hitlisten angeführt hat und somit keine ganze Generation so heißt.

11

Ich will unbedingt ein zweisprachiger Name. Emma gefällt mein Mann absolut nicht. Aber wir wissen noch nicht, was es wird.