Alter Name für Jungen

Bitte abstimmen. Es soll ein alter Name werden.
Wir leben in Niederbayern falls das relevant ist.
Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge.
Unsere Töchter heißen Anna und Katharina
Danke euch

Welcher gefällt euch besser

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Gabriel gestimmt, finde Franz aber auch toll. Dominik passt für mich nicht zu den Schwestern.

2

Ich habe für Gabriel gestimmt, finde aber, dass keiner der Namen sonderlich gut zu den Schwestern passt.
Franz ist zu altmodisch (die Schwesternnamen sind alt, aber trotzdem wieder modern), Dominik hat bei uns etwas leicht prolliges, und Gabriel wirkt viel religiöser auf mich, weil doch weniger klassisch als die Schwesternnamen.
Für mich würden Namen wie Martin, Sebastian, Valentin, Severin, Marinus besser passen.

3

Wie wäre es mit Johannes? Der würde auch gut zu den Schwestern passen

4

Dominik und Gabriele empfinde ich nicht wirklich als alte Namen.
Als alte Namen fallen mir da spontan folgende ein:

Johannes
Johann
Markus
Martin
Christian
Heinrich
Hermann
Stefan
Sebastian
Henning
Alexander
Carsten

5

Die Namen eurer Töchter gefallen mir;-)

Mein Ranking ist:

GABRIEL
Ein klassischer Name, passt gut zu den Geschwistern, kraftvoll, solide, unkompliziert. fügt sich auch längentechnisch gut bei 2 und 4 Silben ein.

DOMINIK
Mag ich gerne, klanglich Domenik noch etwas lieber. Empfinde ich aber als tendenziell modern. Zu den Schwestern nicht völlig unpassend, aber Gabriel passt da besser;-)
Was mich ein wenig abschreckt sind die Schreibweisen C oder K und E oder I, und auch die unterschiedliche Aussprache: O lang oder kurz (ich würde lang sprechen). Da das aber meine intuitive Schreibweise ist, finde ich es nicht dramatischer als Lucas/Lukas, o. Ä.

FRANZ
Ist mir (ich komme auch nicht aus Bayern) neben den Geschwistern zu altbacken (die sind m. E. eher zeitlos). Außerdem haben Anna und Katharina für mich leicht etwas "Hoheitlich-Elegantes", Franz eher überhaupt nicht;-)
Außerdem würde Katharina längentechnisch total rausfallen, das finde ich unpassend.

Ideen:
Benedikt
Christian
Michael
Johannes
Julius
Konstantin
Cornelius
Nikolas
Matthias
David
Jakob
Maximilian
Alexander
Jonathan
Leonard
Benjamin
Sebastian

6

Dominik hat zwar einen "alten" Ursprung, aber in Deutschland wurde er erst ab dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts häufiger vergeben. In den 80er/90er Jahren war Dominik ein Modename. Passt für mich nicht zu den zeitlosen Schwesternamen. Franz passt da deutlich besser. Ich habe für Gabriel gestimmt - den finde ich ebenfalls zeitlos und klanglich schön.

7

Ich finde Franz super, passt auch gut nach Bayern und zu den Namen der Schwestern.

Dominik kenne ich als Modename aus den 80ern und würde ich heutzutage nicht mehr vergeben.