TARO - Erfahrungen mit dem Jungennamen in Deutschland?

Hallo liebe Community,

Ich liebe es, nach Vornamen und ihren Bedeutungen zu schauen, falls es bei uns demnächst auch so weit sein sollte, dass wir einen brauchen :-)

Ich mag vom Klang den Namen TARO sehr gern und wollte euch fragen, ob vielleicht jemand seinen Jungen so genannt hat und von den Erfahrungen berichten mag - wird der Name verstanden, gibt es Fragen dazu (welche?) und ist das Kind glücklich damit? Habt ihr einen Spitznamen für ihn?
Spontan würde mir "Rio" als Spitzname einfallen, auch das finde ich total schön.

So, jetzt würde ich mich wahnsinnig über hilfreiche Antworten freuen :-)

Liebe Grüße!
Vana

3

Hallo.

Bei uns im Freundeskreis ist neulich ein kleiner Tamo geboren worden.
Finde ich schöner als Taro.

Ich denke auch an die Karten und auf Rio als Spitznamen wäre ich nie gekommen.

Schönen Abend Yvi

5

Danke für eure Meinung. Die ist auch völlig okay, ich mag ja auch nicht jeden Namen :-)
Es würde mich noch sehr interessieren, falls Eltern von einem Taro (oder Bekannte, Familie, Freunde natürlich) ihre Erfahrungen schreiben könnten :-)

1

Ich habe direkt an Tarot (Karten) denken müssen.
Ich hab vor kurzem den Namen Taran gehört, wäre der etwas?

2

Danke für die schnelle Antwort :) Tatsächlich finde ich 3-4 Buchstaben sehr ansprechend, aber danke für deine Meinung!
Taro würde bei uns auf jeden Fall noch einen "einfacheren" Zweitnamen bekommen, den er dann im Zweifel wählen kann, falls ihm Taro zu besonders ist :)

4

Ich assoziiere damit auch sofort "Tarot". Einen so kurzen Namen würde ich auch nicht zwanghaft abkürzen, zumal "Rio" irgendwie ganz anders ist als "Taro". Da würde ich gar keinen Zusammenhang sehen.

6

Ich hab keine Erfahrung, aber ich habe schon beim Lesen vom Titel direkt na Tarot-Karten gedacht, obwohl ich damit nichts zu tun hab.
Das finde ich ziemlich ungünstig.

Einen zweisilbigen Namen würde ich gar nicht mehr versuchen, abzukürzen;-)

Alternativ fiele mir jetzt spontan JARO ein - finde ich passender. Oder Timo, Tino, Thilo.

7

Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn Taro genanntM er ist jetzt ca. 4.
Soweit ich weiß gab es bisher keine Probleme mit dem Namen. Einen Spitznamen hat er nicht.
Da die Betonung m.E. anders ist, habe ich auch erstmal nicht an die Tarot-Karten gedacht.

8

Hallo,

ich assoziiere damit einen japanischen Jungen aus meiner Klasse damals. LG

9

Taro ist in Japan u.s. die Süßkartoffel, aber auch ein gebräuchlicher Name.

10

Ich mag den Namen Taron, wie der Schauspieler Taron Egerton. Oder auch Taio oder Tammo.. Bei Taro denke ich auch an Tarot-Karten..#schmoll

Von Taro auf Rio zu kommen, ist mir ein bissl zu weit hergeholt #gruebel
Für den Spitznamen Rio würden sich andere Namen mehr anbieten, wie zB Mario, Dario, Rion, Valerio, Erion..

11

Hallo :-)

Beim Lesen in der Überschrift dachte ich sofort, ja, der ist toll! :-) Gefällt mir. Ungewöhnlich, kurz, nicht zu weich (das mag ich bei Jungsnamen gar nicht, vor allem die mit den Doppelkonsonanten wie Liam, Lion, Noah etc. gruseln mich immer).

Allerdings kam hier der Vergleich mit Tarot-Karten auf, der mich etwas irritiert. Ich würde den Namen Taro sehr deutlich auf der ersten Silbe betonen, während Tarot durch das stumme T auf der zweiten Silbe betont wird, oder liege ich da falsch? Wie würdet ihr Taro aussprechen wollen?

Viele Grüße

13

Bin zwar nicht die TE, aber ich würde auch Taro vorne und Tarot hinten betonen ... und trotzdem an Tarot-Karten denken#schein

12

Ich mag ihn. Stand auch auf meiner Liste. Japanisch. Der Erstgeborene. An Tarot denke ich nicht, weil die Betonung ganz anders ist.

Noch besser für den deutschen Raum würde mir Taron gefallen.