Welcher Name ist schöner? Assoziationen?

Hallo in die Runde!

Die Frage steht ja schon oben.
Wir suchen einen Namen für unsere Tochter, der große Bruder dazu heißt Samuel.
Was fällt Euch zu den Namen ein? An Assoziationen, Bildern? Welcher ist Eurer Meinung nach stimmiger?

Liebe Grüße!

Eure Spontane Meinung, eher 1 oder 2?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde keinen der Namen wirklich passend.

AMADEA
finde ich zwar schön, ist mir neben dem bodenständigen (zumindest in meinem Umfeld) ziemlich häufigen Samuel aber zu blumig und zu außergewöhnlich.

ADINA
finde ich auch zu selten und ungewöhnlich. Und ich würde immer die rumänischen Wurzeln erwarten, die die einzige Adina (übrigens eine sehr nette), die ich kenne, hat;-)
Finde ich außerdem neben dem biblischen Samuel schwierig, weil es in der Bibel ein Männername ist.

Passender fände ich:
Alena
Dina
(Jo)Hanna
Elisa
Maria
Sophia
o. Ä.

2

Vielen Dank für deine Ausführung! Das haben wir in der Tat nicht bedacht, die "Bodenständigkeit" des Namens Samuel im Vergleich dazu.
Wobei es sich auch (zumindest bei Adina) um einen hebräischen Namen handelt, von Ada abgeleitet.
Elisa stand tatsächlich auch mal auf unserer Liste... Alena erinnert mich zu sehr an Aliena (die Fremde), Dina ist ja nicht so viel anders wie Adina und die anderen gibt alle bereits im Freundeskreis...
Schwierig...

3

Ich fände es halt seltsam, weil es in der Bibel ein Männername ist (okay, Elisa auch, aber der kommt in D. häufiger vor als Adina;-)). Der männliche Name wird dann auch nicht über Ada hergeleitet. Ist Ada denn was für euch?
Dina halt in der Bibel eindeutig eine Frau;-) Wirkt auf mich auch etwas "bodenständiger" als Adina, ist natürlich auch deutlich seltener als Samuel;-)

Sonst vielleicht:
Judith
Magdalena
Rebekka
Ester
Eva
Jemima
Junia
Susanna
Paula/Pauline
Josephine
Luise
Miriam
Selina
Mattea
Simea
Davina
Helene
Carolin
Christine/a

Hab mal noch die Schwestern (oder Brüder in weiblicher Variante) von Samuels aus meinem Bekanntenkreis dazugepackt.

An sich finde ich Adina und Amadea beide schön;-)
Zu Samuel würde ich wahrscheinlich eher Adina nehmen, der wirkt bodenständiger und vertrauter auf mich.

4

AMADEA: Traumschiff

ADINA: klingt erfunden, lieber Alina

5

Ich konnte leider nicht abstimmen, da ich leider finde, dass keiner der beiden Namen zu eurem Samuel passt.

Alleinstehend finde ich die beiden Namen wirklich interessant und schön, nur leider passen sie meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Samuel.