Der perfekte Name?

Einfach aus Interesse, weil hier das mit dem "Klick" immer mal wieder auftaucht:

Wie wichtig ist es euch, den perfekten Namen zu finden?
Braucht ihr dieses Klicken und die absolute Überzeugung, dass es "der" Name ist?
Oder seht ihr das eher lässig i. S. v. "Gefällt mir, gefällt ihm, nehmen wir"?

1

Bei mir hat es nie wirklich klick gemacht 😅
Mein Mann und ich haben grundverschiedene Vorstellungen vom Namen unseres Sohnes gehabt und uns schlussendlich in der Mitte getroffen.
Ich habe mir den Namen auch oft laut vorsagen müssen um mich richtig mit ihm 'anzufreunden' 🙈
Mittlerweile bin ich aber wirklich sehr glücklich mit dem Namen unseres Äffchens,.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (15 Monate alt 💗)

8

Bei uns war es ähnlich. Weder bei unserem Sohn noch unserer Tochter habe ich meine Nr. 1 bekommen sondern den Zweit- und Drittwunsch, aber ich muss sagen, ich bin jetzt (fast 3 Jahre bzw. 12 Wochen später) mit beiden Namen total glücklich und könnte mir keine passenderen Namen vorstellen, auch ohne *klick* :)

9

Ja genau.
Ich liebe den Namen mittlerweile auch und denke mir oft, daß er zu unserem Sohn wirklich gut passt 😊 👍

2

Uns ist es sehr wichtig, dass es Klick macht.

Bei unserer Tochter war es so und der Name passt perfekt zu ihr. Auch die Bedeutung stimmt 1:1.

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Namen für Nummer 2.
Bei einem Mädchen hat es schon Klick gemacht, bei einem Jungen bei zwei verschiedenen Namen😢
Keine Ahnung, was wir jetzt machen.

Weil wir uns überraschen lassen, hatten wir für unsere Tochter auch einen Jungennamen parat. Der würde jetzt laut Gefühl gar nicht passen ...

3

Bei beiden Kinden brauchte ich das "Klick".

Ich mein, egal was kommt, den Namen trägt jeder sein Leben lang und auch noch über den Tod hinaus. Das ist doch kein "Klick" Wert -oder?

4

Wir haben zweimal sehr schnell und ohne Streit den jeweils perfekten Namen gefunden und ja, das war uns schon wichtig

5

Bei uns hat es auch "Klick" gemacht..

Gesehen für gut empfunden und danach alle anderen Namen ignoriert.

Unsere Kinder gefallen ihre Namen also haben wir alles richtig gemacht.

6

Beim Namen unserer ersten Tochter waren wir uns schnell einig, es gab einfach keine Alternativen. So richtig "Klick" hat es gemacht, als auch der Zweitname dazu feststand.
Bei unserer zweiten Tochter warte ich bisher vergeblich auf das "Klick". Unsere Vorstellungen gehen auseinander und wir werden uns wohl auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen müsse... Zeit haben wir jedenfalls keine mehr, um noch auf den Klick zu warten 😑

7

Hallo,

Da mir sehr viele Namen sehr sehr gut gefallen, haben wir aus dieser Menge Namen ausgewählt, die meinem Mann gefallen. Beim ersten Kind wars zuerst etwas seltsam, nun diesen Namen zu vergeben, aber nach einer Zeit, hat es sich sehr gut angefühlt.
Beim zweiten Kind hat schon nach kurzer Zeit Klick gemacht, einfach weil der Name auch so gut mit dem von Kind 1 harmoniert.

Lg Maren

10

Hallo,

ich halte das alleine schon deswegen nicht immer für möglich, weil man sich ja mit dem Papa einigen muss.

Bei unserer Tochter hat es tatsächlich geklappt mit dem "Klick".
Bei unserem Sohn war da nichts zu machen. Wir waren froh, dass wir es geschafft haben, uns auf einen Namen zu einigen, den keiner fürchterlich fand. #schwitz

Wir hätten für dieses Kind aber wieder sofort DEN Mädchennamen gehabt.
Zu seinem Glück ist er kein Mädchen geworden, sonst hätte er nämlich Alexa geheißen. #rofl
(Den Dot gab es da noch nicht.)

LG

Heike

11

Ja mir ist das wichtig und ich könnte keinen Namen halbherzig vergeben. wir haben Bücher gewälzt, überlegt und diskutiert und waren genervt von dem Thema. Bei Kind 1 hat sich der Papa mit meinem Favoriten angefreundet und mich damit überrascht. Der Name von Kind 2 stand schon vor der Zeugung fest, war uns dann aber zu häufig, sodass er zwischenzeitlich anders hieß. Das hat sich total falsch angefühlt und wir sind wieder auf den Anfangsnamen zurück gekommen 🤣