Wie gefällt euch der Name

Wendelin

Wie gefällt euch der Name?

Wie gefällt euch der Name

Anmelden und Abstimmen
1

Meinen Geschmack trifft der Name nicht: Ist wie eine Mischung aus Valentin und Waldemar, und mir kommt da direkt die Assoziation Wum & Wendelin hoch (aber das kennen heute wahrscheinlich nur noch die Ü40er) ;-)

2

Ich denke ehrlich gesagt an eine freundliche kräuterhexe. Gefällt mir gar nicht. Ich würde nicht sagen, er ist nicht vergebbar, aber ich überlege schon, wie man ihn nett kosen könnte. Lina, Lini oder so.

3

Wendelin ist ein männlicher Vorname...nix Kräuterhexe #winke

7

Haha, ohje. Weiß auch nicht, woher die Assoziation kommt :/

4

Ich ergänze im Kopf automatisch Wum.

5

Ich assoziiere ihn immer mit einem Nachnamen und Wendelin Wiedeking. Mir persönlich gefällt er gar nicht, ist mir zu althochdeutsch (so Richtung Adelgunde und Co.) und hat auch wenig Potential für ein Comeback. Potentielle Abkürzungen sind auch eher unschön, meiner Meinung nach.

6

Mir persönlich wäre er zu weich, aber er ist auf jeden Fall gut vergebbar.

Bzgl. Comeback... ich hätte schwören können, dass so (für mich persönlich #sorry) grässliche Namen wie Friedrich und Wilhelm nie nie nie wieder kommen... man kann sich täuschen. Und letztlich ist es ja auch egal... So lange man einen Namen schreibt, wie man ihn spricht, er nicht schubladig ist und Hänselpotential bietet, dann läuft alles unter Geschmackssache.

8

Hehe. Habe gerade auf die Frage zu "Helge" geantwortet und hätte dort beinahe Wendelin als Beispiel für Namen, die für mich in eine ähnliche Kategorie fallen, genannt. Habe es dann aber doch in Fridolin geändert.

Also noch mal: finde ich ähnlich vergebbar wie z.b Helge, Rüdiger, Gisbert... etwas zu alt mit einer Tendenz ins Lächerliche.

Wenn man selbst voll dahinter steht kann man den sicher vergeben. Aber ich empfehle einen gängigen Zweitnamen aus den aktuellen Top 50 😉

9

Hi,

ich finde den Namen nicht schön, erinnert mich stark an wenden...Wendeltreppe..
Aber wenn man sich mal die ganzen Namen anschaut, die aktuell so beliebt sind...Luca, Noah, Leon usw. da finde ich dann sogar Wendelin besser.

10

Finde den Namen auch zu soft.
Bei einem kleinen Jungen vielleicht noch niedlich, aber stell dir mal einen gestandenen Mann mit dem Namen vor.
Mein Mann ist knapp 1,90 und ein Schrank, da wäre er schnell unter seinen spitznamenfreudigen Kumpels die Wendy 😅

11

Ich finde ihn wirklich ganz arg schlimm 😢 Ein Kind, dass Wendelin heißt würde mir wirklich sehr leid tun. Das meine ich nicht boshaft, sondern ist wirklich meine Meinung. Er ist nicht nur altbacken, sondern wirkt sehr weiblich und niedlich durch „lin“ hinten.
Damit ich nicht nur kritisiere, versuche ich Gegenvorschläge zu machen die euch evtl gefallen.

Wie wäre es mit:
Quentin
Valentin
Konstantin
Florentin

12

Dass der Name etwas weiblich klingt liegt vielleicht auch an der Ähnlichkeit zu Gwendolin?

13

Stimmt! Kann schon sein...