Kann mich nicht entscheiden!

Guten Morgen :-)

Wir sind auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen, unsere Prinzessin kommt Ende November.
Jetzt ist es aber so, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann, streiche und schreibe ständig Namen auf die Liste. Mein Mann hat schon ein oder zwei Favoriten, die mir zwar auch gefallen, aber sie überzeugen mich einfach (noch) nicht :-D
Deswegen dachte ich, ich zeig euch unsere Namen und vielleicht helfen vor allem mir ein paar neutrale Meinungen weiter!
An die Namen haben wir gedacht:

Amelie
Alena
Elena
Emily
Emma
Katharina
Lia (oder Lea)
Lina
Malina
Mia
Mila

Der (bald) große Bruder heißt übrigens Niko. :-)
Über Meinungen und Anregungen würden wir uns sehr freuen!

Einen schönen Tag euch und Lg #verliebt

1

Ich finde Amelie, Emily, Emma und vorallem Mia schon viel zu häufig. Deswegen würde ich die persönlich streichen.
Schön finde ich eigentlich nur Elena.

4

Ja die Namen sind wirklich sehr häufig, ich habe auch schon gesagt Mia hieß bei mir immer das Mädchen in meinen Aufsätzen der 4

5

4. Klasse* . Aber ich finde einfach die Namen klingen so schön! Elena ist relativ neu auf der Liste und gefällt mir auch sehr.

2

Katharina ist toll!

3

Ich finde Malina Mila toll. Ich mag solche Namen die man nicht so oft hört. Unsere Tochter heißt Naina ( ausgesprochen wird er Neyna). Ansonsten würde mir noch folgende Namen gefallen.

Pia
Naya
Anna
Annik

6

Naina ist auch ein schöner Name!
Danke für die Ideen, an Pia hab ich auch schon einmal gedacht.
Naya gefällt mir nicht so, aber Naika/ Naike oder Naira standen auch schon zur Debatte.

7

Also Naike zu Bruder Nico wäre mir zu ähnlich.

Aus der Auswahl oben gefällt mir Elena sehr gut.

weiteren Kommentar laden
8

Alle sehr häufig, mir würden Amelie und Emma gefallen.

Wie findest Du Alma?

11

Alma gefällt mir nicht so gut. Der Name Alina würde evtl. noch in Frage kommen, aber der Hund von Freunden heißt so und ich muss bei dem Namen immer zuerst an diesen denken..

14

Ich mag halt die ganzen -lina, lena, -ia Namen nichts, war aber schon immer so, hat nichts mit der Modewelle zu tun.

weiteren Kommentar laden
9

Amelie: ist ok, aber ich finde z.B. Annelie viel hübscher. Amelie ist aber gut vergebbar und auch nicht sehr häufig.

Alena, Elena: Gefällt mir auch ganz gut, Elena ist für mich aber eher ein eigener Name, während Alena halt Lena mit A vorne für mich ist. Elena hat bei mir aber einen leicht osteuropäischen Touch.

Emily: Mag ich nicht, dieses y hinten wirkt extrem verniedlichend und auch nicht gerade seriös. Wenn dann Emilia, was aber leider aktuell auch recht häufig ist.

Emma: Mag ich ganz gerne, ist halt ein Modename.

Katharina: Eigentlich voll ok, aber hat für mich was von 80er-90er-Jahre, weil der Name da besonders häufig war.

Lia, Lea: Finde ich beide nicht gut. Kann man auch leicht als Abkürzung ansehen und ist mir zu kindlich für eine Erwachsene.

Lina: Finde ich ganz nett, anders als Lena, Lia oder Lea empfinde ich Lina eher als eigenständigen Namen. Ich fände es dennoch besser einen etwas längeren Namen zu vergeben und Lina als Abkürzung zu verwenden.

Malina: Ist ok, klingt nett, aber es gibt halt so viele ähnliche Namen, dass ich es dann irgendwie wieder nicht so toll finde. Es gibt halt Marlina, Marlena, Malena, Marina, Milena, Milina....da kommt man halt schon sehr leicht durcheinander.

Mia: gefällt mir nicht wirklich. Ist halt ein ziemlicher Modename, der jetzt auch schon eher wieder aus der Mode ist...

Mila: Mag ich ehrlich gesagt gar nicht. Ist für mich ein sehr neumodischer Name, nichts Halbes, aber auch nichts Ganzes...nicht mein Fall.

Ich hätte noch ein paar Ideen, die euch vielleicht gefallen könnten:
Helena, Evelina, Elina, Alana, Magdalena, Paulina

12

Danke für deine ausführlichere Antwort, Elina ist auch sehr schön!

13

Am schönsten finde ich Katharina und Emma. Amelie, Elena, Lea und Lina finde ich auch ganz nett.
Die anderen sind nicht so meins.

15

Wenn ich mir vorstelle, dies wäre eine Klassenliste, dann fällt mir Katharina positiv neben dem ganzen Am-Em-Al-El-Li-Mi-mamu auf #schein

16

Ich bringe die Namen mal in mein Ranking:

ALENA
mag ich gerne (lieber als Alina) und finde ich als verselbstständigte Kurzform und auch klanglich passend zum Bruder. Passt in jedem Alter, unkompliziert, selten#pro

ELENA
Als "ee-LEE-na" gefällt er mir gut, als "ÄL-lena" okay. Finde ich auch schön zum Bruder. Nicht zu häufig, passt in jedem Alter, zumindest in der 2. Aussprache unkompliziert;-)

EMMA
Finde ich an sich schön. Käme etwas darauf an, wie häufig er bei euch ist. Stilistisch etwas anders als Niko, aber immer noch machbar.

AMELIE
Einer der wenigen Namen auf I, die ich nicht zu niedlich finde. Selten, unkompliziert, passend in jedem Alter#pro
Stilistisch schon deutlich anders als Niko, aber noch machbar.

LINA
Finde ich an sich nicht schlecht, ist mir aber zu langweilig und austauschbar (zwischen Lena, Lisa, Luna, Lana, Lara, Leon, Lion, Lea, Luan, Luana, etc.). Da würde ich eher ALINA, SELINA, o. Ä. vergeben.
Vor allem, weil Niko (zumindest hier) eher selten ist.


Die anderen Namen finde ich nicht schön.
EMILY
Finde ich nicht zu niedlich, aber trotzdem nicht so passend zu einer Frau. Kenne außerdem extrem viele. Finde ich in D nicht unpassend, aber im englischen Kontext schöner. Beißt sich auch m. E. stilistisch mit dem Bruder. Außerdem hat mir der Name zu viele Is, das mag ich nicht so. Amelie, EMILIAoder Emilie (i-e) finde ich schöner, wobei ich letzteres zum Bruder unpassend finde.

LEA
Klingt für mich nach nichts#sorry Ist zu kurz und es fehlen markante Laute. Ich kenne unfassbar viele. Außerdem ist mir der Name zu austauschbar zwischen Lena, Lisa, Lara, Luna; Lia, Mia, Pia, Tia, Ria; und Leo, Lio, Leon, Lion Luan, etc.
Gerade zu Niko würde ich einen etwas selteneren und kraftvolleren Namen nehmen.

MALINA
Damit kann ich nichts anfangen#sorry Wirkt auf mich immer etwas selbst konzipiert. MARLENA, MELINA oder Milena fände ich schöner, zu Niko würde ich am ehesten Melina nehmen.

MIA
Ist mir zu häufig, zu kurz und zu nichtssagend#sorry Geht auch sehr unter zwischen Lia, Lea, Pia, etc.
Mi-a und Ni-ko finde ich auch nicht so optimal.

MILA
Mag ich ebenfalls nicht. Ist mir zu kurz und mir fehlen markante Laute. Klingt für mich auch immer nach der Kurzform, die es ist. Lieber Milena oder Mia, wobei ich beide nicht wirklich mag.
Mi-la und Ni-ko ist mir auch klanglich (v. A. von der Melodie her) zu ähnlich.

LIA
Wirkt auf mich wie "Lea in besonders". Kann ich nichts mit anfangen#sorry Geht total unter und es fehlt irgendetwas Markantes, das den Namen im Gedächtnis bleiben lässt. Viel zu blass neben Niko. Lija finde ich schöner, wobei da im Sprachfluss wahrscheinlich eine Lia draus wird. Außerdem nicht so passend zu Niko. Eher JULIA, THALIA, o. Ä.

17

Upps, KATHARINA vergessen#klatsch

Den reihe ich mal zwischen Amelie und Lina ein.
An sich finde ich den Namen sehr schön (wäre gemeinsam mit Alena mein Favorit). Allerdings m. E. nicht so passend zum Bruder. Da an sich sehr lang im Vergleich zu Niko. Außerdem ist Niko eine (zumindest in meinen Ohren) moderne Kurzform, während Katharina ein klassischer, voller Name ist. In der Geschwisterkonstellation würde ich mich fragen, warum Niko keinen ganzen Namen bekommen durfte, bzw. warum Katharina mit einem so langen Namen gequält wird (nichts gegen die Einzelnamen und ich mag lange Namen;-)).
Zu Niko würde ich eher eine Katrin, KATJA, CARINA oder TRINA erwarten.

20

Das ist tatsächlich ein gutes Argument. Ich finde den Namen auch super schön, er hat so aber auch noch nicht Klick gemacht. Ich hab auch immer gemeint, man muss einmal extra Luft holen um beide zu rufen und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Carina und Katrin habe ich mal dazugeschrieben und heute Abend mal ansprechen.

Danke für dein Ranking :-)

weitere Kommentare laden
18

Also wir haben uns nach langem hin und her für einer Merle entschieden. Ich hätte gerne eine Jella gehabt, aber da war bei meinem Mann nix zu machen.