Was ist mit dem Namen August?

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich bekommen in 2 Wochen einen Jungen. Wir kommen beide nicht aus Deutschland und wollen unsere deutsche Freunden wegen des Namens nicht fragen... Also, woher wir kommen ist August einen sehr trendigen Namen ("alt-modern") . Wir sind aber sehr unsicher, wie der Name in Deutschland angesehen wird.

- Ist es eher so wie Günther, Helmut etc.(eher unmodern)?
- Oder ist es auch hier eher im Trend?
- Wird es zu viel mit dem Monat August verbunden?

Wir würden sehr dankbar sein, wenn ihr eure ehrliche Meinung dazu sagt!

Vielen Dank!

1

Im Trend ist er nicht, würde ich sagen. Da man ihn, zumindest hier in Bayern, anders ausspricht als den Monat ist für mich die Unterscheidung auch einfach. Ich finde, dass man ihn vergeben kann. Einziges Problem vielleicht die Verknüpfung mit dem „dummen August“

2

Trendname ist das auf keinen Fall, für mich aber auch nicht so unmodern wie Helmut.

Mit dem Monat würde ich den Namen eher nicht in Verbindung bringen, mich würde eher der "dumme August" davon abhalten ihn zu vergeben.

3

Für mich ist August auch kein Trendname. Und ich find ihn cool, kommt mir immer mal wieder in den Sinn.
Ich weiß aber nicht wie ich ihn abkürzen würde, weil Auggie und Gustl hier gar nicht gehen.
Wenn ihr August sagen wolltet, dann los!

Woher kommt ihr denn? :)

4

Vielen Dank für deine Antwort! Wir kommen aus Schweden und Frankreich :-)

5

Ich dachte an Finnland :)
Grüße aus Malmö ;)

6

August gehört für mich nicht zu den alten Namen, die jetzt wieder modern sind.

Er hat etwas leicht lächerliches an sich (Clown August, Grüßaugust, „ach, du lieber Augustin“...) und alle denkbaren Koseformen klingen für mich schrecklich (Augi, Gusti).

7

August ist für mich nicht die Günther-Helmut-, sondern die Theo-Oskar-Ecke. Wenn auch (noch) nicht wieder da... an den Monat denke ich gar nicht, da die Betonung ganz anders liegt.

Auf jden Fall vergebbar, halt nicht ganz mein Geschmack.

Gustl finde ich übrigens eine sehr nette Koseform. Wie kürzt man denn in Schweden ab? Oder macht man das dort nicht :-)?

8

Danke! Auf Französisch und Schwedisch kurzt man normalerweise die Namen nicht (nur wenn Sie lang sind)

9

Empfinde ich als zu altbacken (allerdings auf eine andere Weise als Günter und Siegfried) und eben nicht wieder im Trend.
Durch die andere Betonung denke ich nicht an den Monat.

Finde ich nicht schön, Augustin (Betonung auf der letzten Silbe) hingegen schon.

10

Ich finde den Namen schön, klar zu schreiben und auszusprechen, altdeutsch, aber nicht altbacken und nicht unmodern wie z.B. Helmut, Günther. Und ich finde es toll, wenn nicht alle die Top Ten Namen vergeben. Hatten auch den Namen Auguste als Mädchennamen auf der Liste. Vergebt den Namen unbedingt, wenn er Euch beiden gefällt!

11

Ich verbinde August mit " der dumme August", also für mich ein No-go. Unabhängig davon ist es ein Monatsnamen, ein weiteres no-go für mich.