Robin und ??? Zweiter Junge...

Hallo :-),

ich hoffe auf ein paar Meinungen: Wir haben einen fünfjährigen Sohn, Robin. Nun erwarten wir in wenigen Wochen einen zweiten Jungen. Bis dahin ist alles perfekt, wenn man da nicht noch einen Namen bräuchte ;-). Wir haben bisher keinen Namen gefunden, der uns beide total „umhaut“. Relativ zu Beginn der Schwangerschaft kam „David“ ins Spiel (Da[a]vid, also deutsche Aussprache mit a – die englische Aussprache gefällt mir nicht so sehr). Der Name ist quasi der, den wir nehmen werden, „wenn wir nichts besseres finden“…

Mein Mann hat nun „Colin“ ins Spiel gebracht. Kam für mich anfangs nicht in Frage, klang mir zu „englisch“. Inzwischen muss ich aber immer öfter daran denken und finde ihn inzwischen nicht mehr so schlecht.

Ziel wäre ein Name, der zu Robin passt, den nicht jeder zweite hat, der aber trotzdem eigentlich allen bekannt ist. Für Experimente beim Namen sind wir nicht so. Es wäre schön, wenn man nicht sofort eine Herkunft aus dem Ausland vermutet (was an sich toll ist und im Freundeskreis oft vorkommt – da ist aber auch jeweils einer der Eltern kein Deutscher – zu uns passt das gefühlt nicht), den Namen aber vielleicht zumindest im englischsprachigen Ausland zuordnen kann.

Vor dem Hintergrund: was haltet ihr von David oder Colin?

Gibt es ansonsten eine ultimative Idee?

Danke schon mal im Voraus :-) und sorry für den langen Text…

Also, Colin geht gar nicht. Ich kenne 4 Colins und jeder schlimmer als der andere.

David ist vollkommen okay.

Ich find Marlon z.b. einen Namen der dazu passt. Aber das ist ja alles subjektiv. :)

Danke für deine Antwort :-)
Marlon... Ich denke mal darüber nach und bringe es eventuell ins Spiel...

Das hat nichts mit dem Namen zu tun, sondern mit Erziehung ;) mein Col.in ist ein Lieber

Ich finde Simon würde passen. Im Englischen auch kein Problem. David ist aber auch schön. Colin mag ich nicht.

colin wäre mir viel zu ähnlich zu robin. da sind ja nur zwei buchstaben ausgetauscht quasi. und colin wäre mir auch zu englisch (robin nicht).

david finde ich gut 😊

Huhu ...

Ich finde zu Colin ein passenden Hintergrund einfach schöner ...
Wäre mir , wie du schreibst, auch zu Englisch :D

David dagegen finde ich super :)

Robin und David passt auch toll zusammen :)

Viel Spaß noch bei der Suche :)

Alles liebe :)

David finde ich super!

Colin wäre mir zu Robin zu ähnlich (gleiche Endung, gleiche Länge, erster Vokale auch gleich ).

Alternative Idee wäre Philipp.

Was haltet ihr von Sascha?

Beide sind geschlechtsneutrale Namen, die in Deutschland aber eher für Jungen gebräuchlich sind.

Danke für die bisherigen Antworten! Bestätigt etwas meine anfänglichen Eindrücke...

Simon finde ich total schön, lehnt mein Mann aber ab.
Philipp ist bei unseren engsten Freunden vertreten, sas

... Sascha ist okay, gefällt mir aber nicht so gut.

Hallo.

Ich kenne auch nur seltsame Colins. Würde ich nicht nehmen 🙈
David finde ich toll

Magst du Niklas? Finde ich auch toll zu Robin. Oder Kilian.

Yvi

Colin und Robin wären mir auch zu ähnlich. David ist nett..

Wie wäre Silas?

Ich kenne geschwister mit den namen robin und david und finde dass passt sehr gut. David finde ich auch sehr sehr schön und nicht zu häufig.
Marlon finde ich auch passend. Colin mag ich ebenfalls nicht so gerne.

Ich habe einen Col.in, finde es aber viel zu ähnlich zu Robin und auch nicht passend.

Ich kenne Zwillinge die Robin und Simon heißen, fand es da passend.
David ist für mich ein anderer Stil.

Robin & Silas
Robin & Marius
Robin & Torben
Robin & Timo

Hallo

passen tun beide, aber Colin ist so oft im Moment.

Mir gefallen dazu auch

Robin & Leif (altnordisch - der Erbe)
Robin & Timon
Robin & Gideon
Robin & Martin
Robin & Elias
Robin & Marvin
Robin & Philipp
Robin & Lukas
Robin & Marc
Robin & Steffen
Robin & Dion
Robin & Jonas
Robin & Nico / Nicolas / Niklas
Robin & Dennis / Denis
Robin & Julian
Robin & Noah
Robin & Daniel


LG

Hi,

also Colin ist meiner Meinung nach total in der Hartz-IV-Ecke. Ist für mich echt so wie Kevin, Justin, Marvin...

David finde ich ganz gut. Damit kann man jedenfalls nichts falsch machen.

Ansonsten vielleicht:
Aaron, Arvid, Jaron, Jarik, Frederik, Jannis, Levin, Leander, Lennart, Laurenz, Moritz...

Ich finde Colin zu ähnlich zu Robin. Für mich ist das tun Hanny & Nanny. Ferner muss ich ehrlich zu geben, dass ich Colin zu englisch finde für einen deutschen Nachname. Das ist meine Meinung jedoch nur. Als Amerikanerin bin ich eigentlich sehr flexibel, was so was angeht, aber für mich ist Colin wirklich ein englischer Klassiker, der nicht auf anderen Sprachen vergleichbar ist. Vielleicht irre ich ja bzw andere hier sehen es anders...


David finde ich gut. Ist nicht mein Favorit, aber mir gefällt sehr, dass es ein Klassiker ist, der eindeutig geschrieben ist und sehr international ist. Mit David kann man nichts falsches machen!!

Also unser Nachbarsjunge heißt Collin und außer ihn haben wir noch keinen kennengelernt.
Er ist ein aufgeweckter, höflicher und sehr sportlicher Junge.
Ich würde den Namen nehmen an eurer Stelle 😊

David ist toll. Passt auch super.

Colin wäre ok. Zu Robin allerdings ziemlich nah. Noch ok, kann im Alltag allerdings zu Irritationen führen, wenn man mal etwas weiter ruft oder nicht sooo gut zu hört.


Eingefallen wären mir sofort James und John.
Bei der Herkunft könnte es Fragen geben.


Luca
Lukas
Simon
Laurin
Lorenz
Torben (wenn im Dialekt das rrr gut rrrrauskommt)
Victor

DAVID
finde ich sehr schön. Ein solider Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann.
Zu Robin passt er, obwohl ich ihn fast zu klassisch finde (Robin ist für mich ein typischer Name der 2000er, David zeitlos).

COLIN
ist nicht so meins und die beiden Colins, die ich bislang kennengelernt haben, haben auch noch jedes Clichée über Träger von englischen Namen ohne entsprechenden Hintergrund erfüllt#schock#schein
für mich passt er rein stilistisch (englische Herkunft, eher modern) aber besser zu Robin.

Hier mal ein paar Ideen, die für mich in eine ähnliche Richtung wie Robin gehen:
Kilian
Kian
Cedric
Vincent
Mark
Bennet
Marlon
Merlin
Corvin
Nick
Liam
Finn(ley)
Phil(ipp)
Oliver
Joshua

Ihr seid toll! Danke für die vielen Antworten und guten Tipps. Das gibt uns nochmal Stoff zum Nachdenken.

Ich finde sowohl David wie auch Colin super schöne Namen. Aber wenn ihr noch Ideen braucht mein Schwager z.B heißt Robin und mein Mann heist Maurice ich finde die beiden Namen passen auch sehr gut zusammem. Oder wir gefällt dir der name Malic? Malik?