37.SSW - immer noch kein Name... Vincent oder Zacharias

Moin,

schön langsam wirds allerhöchste Eisenbahn.

Leider haut uns kein Name wirklich vom Hocker.

Vincent: schön, aber zunehmend inflationär

Zacharias: schöner, aber keine schöne Abkürzung bzw. Koseform

Es Ist unser 4. Kind (3. Sohn)... es wird immer schwerer mit der Namensfindung😅

Bitte um Eure spontane Meinung/Assoziation. Einer von den beiden wirds definitiv.
Danke und lg!

Was gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Vincent.
Zacharias wäre mir viel zu religiös konnotiert.

2

Danke für deine Nachricht! darauf bin ich noch gar nicht gekommen... mit Religionen haben wir rein gar nichts am Hut...

lg

3

Guten Morgen :)

Ich stimme für Zacharias. Ich liebe diesen Namen, ich finde er hat einen schönen Klang, ist außergewöhnlich und klingt nicht ausgedacht 😊

Mit Religion hab ich auch nichts am Hut, aber es sind so viele Biblische Namen im Umlauf (Elias,Samuel, Johannes, Lukas) da stört es mich nicht, Hauptsache man ist glücklich mit dem Namen 😊

Als Spitznamen finde ich Zechi/Zechy ganz niedlich, meistens würde ich den Namen aber ganz aussprechen.

Daumen hoch für Zacharias 👍👍😍

9

Vielen Dank für deine Meinung! Für mich ist Zacharias ehrlich gesagt auch die lässigere Wahl...

lg
ks

4

Ich finde Vincent toll #pro:-) Damit macht man im Grunde nix falsch. Durch die allgemeine Namensvielfalt empfinde ich den Namen nicht als überlaufen..
https://www.beliebte-vornamen.de/3567-vincent.htm

Zacharias wäre auf der einen Seite etwas cooler, mutiger und dabei auch nicht sooo viel anders (nur halt seltener vergeben) als zB Elias, Tobias, Matthias, Jeremias...
Auf der anderen, ganz subjektiven Seite, und ich weiß nicht genau warum, muss ich immer an einen alten Mann mit grauem Zauselbart denken #heul #gruebel
Vielleicht ist es die frühkindliche Prägung durch den Trickfilm "Die Leuchtturminsel." Der meckerige Ziegenbock trägt dort den Namen Zacharias. Aber wer kennt den Film heute noch.. ;-)

Abkürzung für Zacharias könnte zB sein: Zac (wie Zac Efron), Zeki (türk/arab, wie Zeki Müller aus Fack ju Göhte ;-))

10

Vielen Dank für deine Nachricht!
Das mit dem graubärtigen Mann stimmt irgendwie... das kam mir anfangs auch in den Sinn☺ Aber umso mehr ich mich mit dem Namen anfreundete, desto lässiger fand ich ihn

lg
ks

5

Stress dich wegen dem Namen nicht.
Wir haben Ende 38. Ssw unsere Namensideen nochmal umgeworfen und suchen jetzt auch noch mal bzw haben es getan.

Vincent kann ich zurzeit nicht mehr hören. Aber finde ihn schöner als Zacharias.

Als Abkürzung bei Zacharias fällt mir spontan Zac (ZÄC) ein. Aber allgemein erinnert mich der Name an Rachitis 🙈

11

Danke für deine Nachricht! Mein Mann macht Dampf. Ich hab schon gesagt, ich muss mir den Bub erst live anschauen, damit ich weiß welcher Name passt....

Rachitis ist natürlich nicht vesonders sympathisch...

lg
ks

6

Wir werden unseren Sohn (zum jetzigen Zeitpunkt) Vincent nennen, deshalb bin ich natürlich dafür. Wir kennen niemand, der so heißt, auch in den umliegenden Krankenhäusern wurde der Name dieses Jahr nicht vergeben - also für uns nicht inflationär.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namenssuche!

12

Lieben Dank u dir auch alles Gute!

7

Hi,

ich finde Vincent wesentlich schöner. Zacharias kommt mir irgendwie etwas aufgesetzt rüber und erinnert mich auch an Kirche. Ich mag den Klang von Zacharias auch überhaupt nicht.

13

Vielen Dank für deine Meinung!

lg

8

Hab für Vincent gestimmt, persönlich gefällt mir Vinzenz aber besser. In der Form ist der Name auch nicht so häufig.
Ansonsten gehen noch folgende Nsmen in die Richtung:

Vitus
Zeno
Valentin
Veit

Zu Zacharias fällt mir tatsächlich keine deutsche Abkürzung ein. Zac aus dem englischen halt aber sonst eigentlich nichts...

14

Vinzenz ist tatsächlich auch noch ne Überlegung wert...
Vitus, Veit und Valentin haben wir leider schon im engsten Freundeskreis.... sind auch sehr schöne Namen.

lg
ks

15

VINCENT
Dafür habe ich gestimmt.
Der Name ist selten, unkompliziert, passt in jedem Alter, kraftvoll#pro Ich kenne nur einen und der ist 21 Jahre alt.
Der Name liegt derzeit ungefähr auf Rang 40 der Hitlisten und da der beliebteste Rufname von ungefähr 1,17% aller neugeborenen Jungen getragen wird, würde ich mir um die Häufigkeit keine Sorgen machen. Da steckt man eh nie drin.
Bei meinen Geschwistern und mir hatte die mit dem häufigsten Namen die gesamte Schulzeit hindurch keinen Namensvetter im Jahrgang, die mit dem seltensten Namen ab der Grundschule.

ZACHARIAS
Ist mir zu "schwer" und zu fromm. Anders als Johannes und Co. ist der Name nicht etabliert, deshalb würde ich sofort einen frommen Hintergrund vermuten, fände es auch seltsam, wenn man den nicht hätte. Tolle Namensbedeutung.

16

Ich finde Zacharias einfach wunderschön. Vincent ist mir ein bisschen zu angesagt.