Erik und Henrik - klingen die Namen zu ähnlich?

    • (1) 18.10.19 - 12:49

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich nochmals zu Wort melden. Erik wird nun in kürze großer Bruder. Es wird ein Junge. Die Namenswahl ist noch nicht ganz abgeschlossen.

      Mir gefällt Hauke einfach sehr gut. Komme selber ursprünglich aus dem Norden. Mein Mann findet Henrik schön. Gefällt mir auch, nur habe ich Sorge, dass beide Namen zu ähnlich klingen.

      Erik und Henrik. Was denk ihr? (Henrik mit d ist ausgeschlossen!)

      Danke!

      • (7) 18.10.19 - 16:20

        Hauke ist einer der wenigen Namen, die für mich unter "geht gar nicht" fallen. Ich finde, der klingt einfach unsympathisch durch die Ähnlichkeit zu "hauen" #sorry

        Henrik ist toll, aber Henrik und Erik wären mir dann doch etwas zu ähnlich.
        Wie wäre denn Henri?

        Ideen:
        Erik & Henning
        Erik & Hannes
        Erik & Hagen
        Erik & Holger
        Erik & Hakon
        Erik & Hugo

        Erik & Laurenz
        Erik & Moritz
        Erik & Tristan

        (8) 18.10.19 - 16:47

        Henrik finde ich zwar an sich ganz nett, aber zu Erik waere es mir deutlich zu aehnlich. Hauke finde ich ziemlich unschoen.

        Ihr scheint ja eher nordische Namen mit eher haerteren k/r Klaengen zu moegen, wie waere es sonst mit:

        Erik & Oskar
        Erik & Konrad
        Erik & Jakob
        Erik & Arvid
        Erik & Lars

        Hannes oder Magnus faende ich sonst auch noch schoen zum Bruder.

        (9) 18.10.19 - 17:23

        Für Geschwister wäre es knapp.

        Nicht ausgeschlossen. Aber auch nicht soooo dringend.
        Als zweite Namen wäre es kein Problem. Oder einer davon als Zweitname, einer als Rufname.

        Beides als Rufnamen fände ich schon etwas ungünstig.
        Auch vom Rufen her, im Alltag usw.


        Bei Cousins, Vater/Sohn, Nachbarn etc. wäre es kein Problem.


        Nicht unmachbar, aber auch nicht wirklich günstig.

        (10) 18.10.19 - 20:27

        Ich finde es zu ähnlich.

        (11) 18.10.19 - 20:59

        Huhu. Ich kenne tatsächlich ein Geschwisterpaar ( hier bei uns im Norden) das so heißt! 😂
        Mir ist vorher noch nie aufgefallen, dass die Namen ähnlich klingen. 🤷🏼‍♀️
        So what... das wäre mir auch egal. Wählt die Namen die ihr zauberhaft findet. 😁🙋🏼‍♀️

        hallo , also ich kenne eine Frau , die Hauke heißt#gruebel
        ist das ein Unisexname ?

        #winke

        • Ich selber kenne keine Frau die Hauke heißt, bei der Internetrecherche habe ich auch gelesen, dass es scheint ein Unisexname zu sein scheint. Ich selber kenne nur viele männliche Haukes.

          Ach ja. :)

          Im Norden finde ich Hauke problemlos vergebbar, aber in der Schweiz?

          Daher sind wir auf Henrik gestoßen. Nordischer Hintergrund aber durchweg überall bekannt.

          • du willst hauke in der schweiz vergeben??!

            bitte nicht! wir schweizer sprechen k nun mal einfach nicht schön bzw. weich aus, das geht einfach nicht, das können wir nicht, das ist einfach nicht unsere sprache! zudem noch mit e am ende... das können wir grad auch nicht bzw. passt nicht zur sprache... nein wirklich, ein hauke hats in der schweiz echt nicht schön mit seinem namen. tu das deinem sohn nicht an.

      (15) 18.10.19 - 22:29

      Hallo!

      Erik und Hauke passen wie A _ _ _ H auf Eimer!

      Bleibt bei Hauke!

      LG

      (16) 19.10.19 - 04:14

      Als Cousin ginge es, für Brüder sind mir die Namen eindeutig zu ähnlich. Hauke finde ich gar nicht schön.

      Wie wäre es mit
      Erik & Hannes
      Erik & Henning
      Erik & Sven
      Erik & Till
      Erik & Joshua
      Erik & Hans

      (17) 19.10.19 - 08:24

      Hallo,
      ja ich finde beide Namen sehr ähnlich.
      Für mich persönlich käme er nicht in Frage, aber leider gefällt mir Hauke überhaupt nicht, so dass, wenn ich nur die beiden zur Auswahl hätte, trotzdem Henrik nehmen würde.

      Wie wäre es mit
      Jorik
      Niklas
      Jannik
      Mattis
      Kai
      Veit
      Sten
      Thore
      Otis

      (18) 21.10.19 - 21:35

      Mir gefallen die Namen für Brüder gut. Ich finde, das sie euch gefallen sollten. Auch finde ich es vom rufen her garnicht zu gleich. Liegt aber vielleicht auch daran, das es bei uns zu Fabian wohl einen Kilian geben wird.


      LG

      (19) 22.10.19 - 13:53

      Hallo zusammen!

      Vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare. Wir haben alle in die Namensdiskussion einfließen lassen.

      Die Meinung gehen auch hier leicht auseinander.

      Hauke finde ich mega schön, aber auch ich denke das ich dem Kind ggf keinen Gefallen in der Schweiz mache.

      Henrik und Erik ja sie sind sich sehr ähnlich. Auf die Ähnlichkeit habe ich eigentlich keine großen Wert gelegt, ich mag einfach den Namen an sich.

      Alles dreht sich von Anfang an um die 4 bis 5 Namen die wir von Anfang an auf unsere Liste stehen haben.

      Felix ist wieder nach oben gerutscht und wäre ein Name der uns beiden ohne wenn und aber gefällt. Eigenständige Namen im Bekanntenkreis noch nicht vergeben. Wir kennen viele Felix von Mitte 20 bis 80 Jahren und es hört sich stets sehr passend an.

      Ich mache mir inzwischen weniger Gedanken um die Geburt als um den Namen :)

      (20) 22.10.19 - 15:14

      Hallo!
      Mein Sohn Erik hat einen Kindergartenkollegen, der Henrik heißt und es fühlen sich immer beide angesprochen. 😊
      Felix passt super zu Erik. Damit kann man wirklich nichts falsch machen.
      Alles alles Gute für die Geburt und vll müsst ihr den Kleinen erst sehen und wisst dann bescheid, welcher Name von eurer Liste es werden soll...

Top Diskussionen anzeigen