1.Vorname steht, 2. Vorname gesucht

    • (1) 18.10.19 - 20:33

      Hallo zusammen,
      Wir bekommen wieder ein Mädchen. Unsere erste Tochter heißt Helena Isabel.
      Wir suchen noch nach dem 2. Vornamen für Ihre Schwester, der 1. Vorname und Rufname wird Victoria sein.

      Habt ihr Ideen ergänzend zu unseren? Gerne mit „el“ Sendung am Ende.

      Victoria Sophie
      Victoria Carolin
      Victoria Madeleine
      Victoria Michelle
      Victoria Celine
      Victoria Mariel
      Victoria Alice
      Victoria Amelie

      Lieben Dank schon mal für Eure Ideen.

      Hallo

      ich schreibe Dir mal Deine Liste in meiner Rangfolge auf

      Victoria Sophie (wenn auch S. so oft als Zweitname steht, er ist einfach so schön)
      Victoria Madeleine
      Victoria Celine
      Victoria Alice (Alice ist für mich schöner als Celine, aber a A stört mich etwas)
      Victoria Carolin / Mariel (sollte das vllt Muriel heißen?? Mariel kenne ich nicht)
      Victoria Amelie / Michelle beides leider nicht meine Namen, sorry

      Andere Ideen

      Victoria Berenike
      Victoria Elina
      Victoria Beatrice
      Victoria Isabelle / Isabel
      Victoria Estelle
      Victoria Danielle
      Victoria Isalie
      Victoria Coralie
      Victoria Imogen
      Victoria Gabrielle
      Victoria Christelle
      Victoria Rahel / Rachel
      Victoria Adele
      Victoria Annabelle
      Victoria Joelle
      Victoria Yael

      vielleicht sagt dir ja das ein oder andere zu?!


      LG

      • Auch dir ganz lieben Dank 😊
        Mariel gibt es tatsächlich - so heißt eine Schulfreundin von mir
        Bei Celine und Alice gebe ich dir Recht
        Hach,ist das wieder schwierig :-(

        Ich hätte auch lieber Sophia anstatt Sophie,aber ich mag nicht 2x -a am Ende haben
        Hatte auch Gabriella auf meiner Liste,bin noch unsicher, ob es mit -e am Ende auch gehen könnte

    (6) 18.10.19 - 21:05

    Viktoria finde ich toll, würde aber klassisch mit K schreiben.

    SOPHIE würde ich als ZN streichen, weil er mir zu 08/15 ist.
    CAROLIN finde ich holprig in der Aussprache. Caroline funktioniert m. E. besser.
    MICHELLE passt m. E. stilistisch gar nicht.
    CELINE ebenso.
    MARIEL wirkt auf mich wie ein Schreibfehler. Ich kenne nur MARIELLA oder MURIEL, den finde ich auch passend.
    MADELEINE passt eigentlich gut, finde ich aber in Blick auf das schwedische Königshaus eher unpassend:-p
    AMELIE finde ich stilistisch in Ordnung, allerdings holpern die aufeinanderfolgenden As für mich, gerade weil bei Amelie das A betont wird.
    ALICE finde ich aus eurer Auswahl am schönsten. Würde intuitiv französisch sprechen, dann holpern auch die aufeinanderfolgenden As nicht so.

    Ideen mit -el:
    Muriel
    Raquel (um spanisch/portugiesisch zu bleiben)
    Rachel (in franz. Aussprache)
    Lielle
    Anabel/Annabell/Annabelle
    Estelle (aber noch mehr Bernadotte als Madeleine;-))
    Noelle
    Maelle
    Jael/Jaelle
    Adrielle
    Manuelle
    Danielle
    Gabrielle
    Joelle
    Jezebel

    oder:
    Noée
    Aileen
    Elise (franz.)
    Elis
    Damaris
    Eleanor
    Kristin
    Christine
    Marleen
    Marlene
    Felicitas

    • (7) 18.10.19 - 22:12

      Ganz lieben Dank für deine Anmerkungen.

      Wir haben bewusst die internationalere Schreibweise mit C genommen 😊

      Das Problem bei den französischen Schreibweisen ist, dass sie im Deutschen leider immer mit E am Ende ausgesprochen werden und man dann immer erklären muss,dass es mit stummen E gesprochen wird 😔 das möchten wir gerne vermeiden.

      Grundsätzlich sehe ich es wie du: Caroline und Elise gefallen mir,zumal mein Mann auch französische Wurzeln hat.

      Mariel heißt eine Schulfreundin und die wird auch genau so geschrieben
      Mariella mag ich auch lieber,aber ich mag nicht 2 Vornamen mit -a Endung.

      Hätte nicht gedacht,dass es so schwer wird :-(

      • (8) 18.10.19 - 22:22

        Beim ZN finde ich die Ausspracheprobleme aber weniger dramatisch. Wie oft werden die denn wirklich beide irgendwo abgelesen und genannt? Von mir selber kenne ich es so, dass die Leute, die meinen ZN kennen, ihn nicht irgendwo gelesen haben, sondern wir haben aus irgendeinem Grund darüber geredet. Und da hat man dann direkt die richtige Aussprache.

        Mein ZN wird von mind. 50% der Leute, die ihn nur lesen, falsch ausgesprochen. Juckt mich aber nicht, weil es so selten vorkommt. Beim Rufnamen würde es mich nerven, aber nicht beim ZN.

        Sonst gibt es den Namen im Portugiesischen als Elis. Da wird dann das S etwas schärfer gesprochen als in der französischen Variante.
        Oder ihr nehmt bewusst die deutsche Aussprache, das fände ich auch passend;-)
        Oder Louise, das ist, glaube ich, etwas eindeutiger französisch.

(9) 19.10.19 - 04:10

Victoria Madeleine 🥰

(10) 19.10.19 - 09:19

Meine Tochter trägt auch Sophie als Zweitname. Ich finde ihn einfach klanglich sehr schön und er hat eine schöne Bedeutung. Dabei war mir auch egal ob er häufig ist oder nicht. In der Kombi gibt's ihn bestimmt nicht so oft 😉.

(11) 19.10.19 - 20:37

Sophie fand ich - wie auch Marie - früher super schön. Jetzt, wo allerdings jedes 3. Mädchen so heißt und jedes 2. Mädchen einen der beiden als zweiten Vornamen hat, muss ich nur noch gähnen. Insbesondere als 2. Vornamen gibt es, in meinen Augen, nichts langweiligeres als Marie/Sophie.

Sehr schön finde ich dagegen Victoria Amelie :)

(12) 20.10.19 - 09:30

Victoria ist super! Von den Zeitnamen überzeugt mich aber nichts so 100%. Victoria Madeleine wäre mein Favourit, aber ich würde Madeleine komplette englisch aussprechen und dann passt es nicht. Victoria Madleen wäre klasse und eindeutiger.

Ansonsten fände ich noch gut:
Victoria Carolina...finde es viel schöner mit der a-Endung bei Carolina
Victoria Amalia

  • (13) 22.10.19 - 22:36

    Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort.
    Madleen notiere ich mir auch,hatte auch schon Madlen aufgeschrieben - Madelaine ist von der Schreibweise am schönsten finde ich und hat einen französischen Touch
    Auch wenn ich die Namen mit -a Endung auch am schönsten finde,mag ich irgendwie nicht 2 Namen mit -a Endung haben :-(

Top Diskussionen anzeigen