Welcher Name gefällt euch?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben nun eine "Shortlist" an Namen, die uns gefallen - doch auch daraus auszuwählen fällt uns extrem schwer!
Irgendwie hatte ich erwartet, dass es bei einem Namen "Klick" macht und wir sagen "Das ist DER Name für unseren Sohn!"

Gebt doch mal eure Meinung ab, was euch daraus am besten gefällt :)

Gerne auch weitere Vorschläge in die Kommentare schreiben, die in die Richtung wie die Namen auf unserer Liste gehen :):):)

1

Jaja, die Technik... :D

Hier die Namen:
(eine richtige Umfrage ist leider nur mit 3 Antwortmöglichkeiten möglich)

Moritz
Kilian
Joschua
Anton
Felix
Morris
Mats
Theo
Milo (gesprochen wie geschrieben)
Linus
Titus

6

Moritz- gut, bodenständig, toll
Kilian- Grenze zum Kevinismus
Joschua- neeee. Wischi waschi.
Anton- hübsch
Felix- ok, denke aber an Katzenfutter
Morris- ähm...so gar nicht
Mats- mag ich gerne
Theo- Super. Noch besser: Theodor
Milo- Ne. Vielleicht Emilian?
Linus- ok. Nicht meins, aber vergebbar
Titus- toller Name!

12

Vll hilft es euch den Vornamen gemeinsam mit dem Nachnamen auszusprechen...
Sind im Nachnamen eher weiche Konsonanten wie L, N oder M. Oder doch was härteres wie K, T oder P.

Vll passt das Ende des VNs nicht zum Anfang des NNs. Dann klingts etwas holprig. Wie : Janik Kern oder Silas Schumann.

weitere Kommentare laden
2

ich finde Kilian, Felix und Theo am besten.

3

Moritz: Top, gefällt mir super gut. Ist bekannt, aber nicht so häufig, kann man immer vergeben, damit macht man nichts falsch.

Kilian: Gefällt mir nicht. Gehört für mich schon leicht in die "bildungsferne Ecke" bzw. Kevinismus. Finde ich auch unpassend für einen erwachsenen Mann.

Joschua: Gefällt mir klanglich überhaupt nicht. Dieses "sch" mitten im Namen mag ich nicht.

Anton: Toller Name, damit kann man nichts falsch machen. Finde ich auch richtig gut.

Felix: Zu babyhaft meiner Meinung nach. Für ein Kind süß, aber als Erwachsener dann nicht mehr. Außerdem ist es für mich eher ein Name für einen Kater.

Morris: Finde ich ohne passenden Hintergrund und Nachnamen nicht gut. Wirkt dann einfach aufgesetzt und unnatürlich.

Mats: Ganz ok, ich finde Mattis aber viel schöner, wirkt erwachsener und seriöser. Mats ist halt schon ein bisschen babyhaft (Hosenmatz)...

Theo: Ganz nett, kann man immer vergeben. Spricht nichts dagegen, ist aber grad ziemlich in Mode.

Milo: Sorry, finde ich ganz schlimm. Das ist für mich komplett Kevinismus. Gefällt mir überhaupt nicht.

Linus: Ganz ok, auch etwas babyhaft, aber ganz gut vergebbar. Kenne einen jugendlichen Linus, an dem ich den Namen auch etwas zu kindlich finde. Der wird immer Linux genannt....

Titus: Finde ich ganz cool, aber würde ich nur mit sehr gut passendem Nachnamen vergeben.

4

Wir bekommen unseren zweiten Sohn und da Kilian bei uns ganz Oben auf der Liste steht, gefällt er mir sehr gut. Der Name hat auch überhaupt nichts mit Kevinismus oder Bildungsfern zu tun!!!🤦🏻‍♀️
Bei uns steht noch zur engsten Wahl: Simon

Außerdem standen noch auf der Liste:

Valentin
David
Jonas
Benedikt
Gabriel

Unser großer Sohn heißt Fabian.

Nehmt einen Namen der euch gefällt und lasst euch nicht reinreden. Jeder hat einen anderen Geschmack!

GLG

5

Meine Stimme geht an Moritz. Klassisch, im Klang nicht zu weich, nicht zu häufig und trotzdem jedem bekannt.

Linus käme ganz kurz danach. Mag ich auch gerne, wie viele -us-Namen. Die männliche Endung gleicht den eher weichen Klang für mich mehr als aus.

Kilian, Anton, Felix, Mats, Theo und Titus finde ich gut vergebbar, halt nicht ganz meins.

Joschua finde ich klanglich schrecklich mit dem ua am Ende. Und die Schreibweise ist die weniger übliche - allermeistens wird Joshua geschrieben und dann mal deutsch, mal englisch ausgesprochen. (die deutsche Form wäre ja Josua, finde ich aber fast noch schlimmer)

Morris klingt wie ein gewollter und nicht gekonnter möchtegern-französischer Maurice.

Milo wird sicher oft Mailo gesprochen. Das allein finde ich schon doof, und dann ist mir der Name klanglich auch viel zu weich.

7

Danke euch allen für die Meinung bisher :-)

wir werden uns nicht "reinreden" lassen wenn wir von einem Namen überzeugt sind, aber ich finde es schon wichtig, dass man mal erfährt, was andere für eine Assoziation mit einem Namen haben oder was sie damit verbinden.

Viele scheinen Kilian als Kevin-Nachfolge zu sehen - das wäre mir jetzt so nicht bewusst gewesen und sowas möchte ich auf keinen Fall #zitter

8

Also mein Sohn heißt kilian...bei uns sehr selten vergeben. Haben bis jetzt nur positives Feedback zu dem Namen bekommen. Kenne noch 2 andere kilians im weit entfernten Umfeld und die Kinder sowie die Familien sind alles andere als bildungsfern😁
Diese Verbindung lese ich hier zum ersten mal.
Also hier bei uns überhaupt nicht gleichzustellen mit Justin Jason Jeremy und so weiter😂
Mal aus positiver Sicht 👍

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Irgendwie gefällt mir so wirklich keiner der ausgesuchten Namen. Wobei ich der Meinung bin, daß es bei Jungen noch schwieriger ist, als bei Mädchen. Ach ja, eine Anmerkung: Denk bitte dran, daß Theo sehr in Versuchung führt zu sagen "Wir fahr'n nach Lodz!"

Bekäme ich noch einen Jungen, dann würde er 'Stian' heißen (St scharf gesprochen, nicht Scht). Der Name kommt aus dem nordischen und gefällt mir irgendwie so richtig gut :-)

Viele Grüße
Trollmama

11

Alles, nur nicht Morris (unterschichtig, Zigaretten...) #zitter!

Kilian ist nicht mein Geschmack, ist aber ein ganz normaler Name ohne Unterschichts-Touch.

13

Mein Ranking:

TITUS
mag ich. Selten, ohne ausgefallen zu sein, kraftvoll, unkompliziert, passt in jedem Alter und jeder Lebenslage#pro

ANTON
finde ich auch schön, mir allerdings etwas zu weich und hinter Titus, weil es gerade ein kleiner Trendname wird (jammern auf hohem Niveau;-)).

Einen dieser beiden Namen würde ich nehmen.

JOSCHUA
Finde ich okay. Besser als Joshua, allerdings einfach nicht so meins. JOSUA oder JESCHUA mag ich lieber.

LINUS
Ist mir zu weich und dadurch zu kindlich. An sich aber sehr gut vergebbar.

MORITZ
Ist mir trotz des harten Schlusslauts zu kindlich, keine Ahnung, weshalb#gruebel

FELIX
Empfinde ich ebenfalls als sehr kindlich. Außerdem ist mir der Name viel zu häufig. Ich kenne echt viel zwischen 0 und 40.

MILO
Nicht meins. Wirkt auf mich wie eine Mila, die doch ein Junge geworden ist#schein MILAN oder MARLON finde ich schöner.

KILIAN
Ist nicht meins. Ich verbinde einen Vollidioten mit miserablem Benehmen (also den einzigen Kilian, den ich kenne ...). Generell sind die Namen auf -ian nicht so meins. KIAN, ADRIAN oder DORIAN würde mir besser gefallen.

MATS
Ich kenne zwar einen, der Mitte 20 ist, aber mir ist der Name zu niedlich. Ich würde MATTHIAS (oder auch Mattis) vergeben und dann kosen.

THEO
Ist für mich ein Spitzname und keiner, den ich besonders mag. Außerdem empfinde ich die Bedeutung als anmaßend. Lieber THEODOR, MATTEO, ANTEO

MORRIS
Finde ich in Deutschland unpassend und auch bei entsprechender Herkunft ist das für mich einfach ein Nachname, kein Vorname.

Ideen:
Josua
Milan
Marlon
Kian
Adrian
Dorian
Fabian
Darius
Marius
Matthias
Theodor
Matteo
Anteo
Oskar
Erik
David
Jonathan
Samuel
Jannis
Vincent
Hannes
Lennard