Welche Schreibweise?

    • (1) 26.10.19 - 21:36

      Lisamarie oder Lisa-Marie?

      Anmelden und Abstimmen
      • Also ich wäre für Lisa Marie. Ohne Bindestrich. Mann kann ja trotzdem immer beide Namen rufen. Aber das Kind hat später selbst mehr Flexibilität.
        Kenne eine kleine Anne Marie, da haben die Eltern sich auch extra für getrennte Namen entschieden, spechen aber immer den vollen Namen.

        Wenn es unbedingt eine der Varianten aus der Abstimmung sein soll, dann ist Anne-Marie wohl etwas intuitiver als Annemarie.

      Lisa-Marie dürfte in den 90ern, als dieser Name „in“ war, die häufigste Schreibweise gewesen sein...

      Ich persönlich finde Bindestriche fast genauso unschön wie Zusammenschreibungen. Ich wäre daher am ehesten für Lisa Marie.

    • Hi
      Ich bin auch für Lisa Marie, ohne Bindestrich.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Ich schließe mich an und würde auch "Lisa Marie" vorschlagen. So haben wir es bei unserer Tochter auch gemacht. Ursprünglich sollte es bei uns ein summer Zweitname sein, aber inzwischen wird unsere Tochter mit beiden Namen gerufen. Unsere kleine Maus mag das nämlich so 😁
      Den Bindestrich braucht es wirklich nicht.

    • Japp, definitiv Lisa Marie!

      (8) 27.10.19 - 11:49

      Ich kenne eine Eva Maria ohne Bindestrich, die immer Eva Maria gennant wird....und kenne auch eine Anne-Marie, die immer Anne genannt wird, trotz Bindestrich.

      Ich würde Lisa Marie ohne Bindestrich vergeben. Zusammen sieht es nach Schreibfehler aus und ich persönlich finde Namen mit Bindestrich furchtbar. Wenn man das Kind immer mit beiden Namen ruft, dann etabliert sich das.

      (9) 27.10.19 - 19:29

      Wenn es diese beiden Namen sein müssen (kenne sehr viele Mädchen oder Frauen, die diese Kombination tragen), wäre mein Ranking:

      LISA MARIE
      Man kann beide Namen verwenden, aber wenn aus Bequemlichkeit o. Ä. irgendwann nur noch ein Name genannt wird, ist es so einfacher wann immer es um Dokumente o. Ä. geht. Gerade beim Fliegen kann es da schnell zu Problemen kommen.
      Da ich zwei Annemaries kenne, die nur Anne, bzw. Marie genannt werden, und auch eine Anna-Lena, die nur Anna ist, finde ich das die "sicherste" und unkomplizierteste Variante

      LISA-MARIE
      wäre mein 2. Rang.
      Ein Bindestrichname ergibt irgendwie noch Sinn für mich.

      LISAMARIE
      finde ich irgendwie seltsam#sorry
      Anders als Annemarie und Annalena ist der Name so nicht etabliert. Ich würde nie darauf kommen, ihn so zu schreiben.

      (10) 28.10.19 - 20:45

      Ich kenne eine Evalena und finde das total komisch zu schreiben und zu lesen. Also in deinem Fall wäre ich auch für Lisa Marie ohne Bindestrich und getrennt

Top Diskussionen anzeigen